Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe ich habe Parasiten und weiß nicht weiter?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, hab heute meine Meerschweinis gestreichelt. Und bei einem ist mir aufgefallen das es sich ganz komisch verhält des ist eigentlich ziemlich scheu aber ist garnicht weggelaufen. Und dann hab ich ihn mir genauer angeschaut und festgestellt das auf ihm lauter so kleine weiße naja sieht fast aus wie winzig kleine würmchen sind. Die sind beim Fell scho fast bei der Haut! Was kann das sein und was soll ich am besten machen! Bzw. soll ich es von den anderen Trennen? Oder soll ich die anderen auch behandeln lassen?

Bitte helft mir

• Hi
    das ist eine schwierige situation, es kann sein das sich die anderen schon angesteckt haben, oder auch nur ein anderes ... deswegen ist das mit der auseinandersetzung so eine sache,
    wenn du aber sagst weiße würmer, würde ich so schnell wie möglich zum TA oder zum Not TA, es gibt nähmlich würmer die einen von innen auffressen,ist jetzt sehr drastisch aber mein weiß ja nie. Auf jedenfall würde ich alle behandeln, da auch eier im fell sein könnten, also besser alle als das monate lang zu haben, und denk dran, denn stall musst du jetzt bis sie vollständig verschwunden sind mit essigessence reinigen, damit auch die würmer bzw die eier abgetötet sind und nicht wieder kommen.
    drück dir die daumen
    lg

• Hallo..wieviele Meerschweinchen hast Du denn? Wenns 2 sind, geh mit beiden zum TA.
    Zum einen kann er dann gleich beide untersuchen und für die Meeries ist es ganz schön, wenn sie nicht alleine sind.

ich geh auch von Haarlingen aus und habe mit Stronghold sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Das ist ein Mittel, dass auf die Nackenhaut geträufelt wird, ein sogenanntes SpotOn und da es 3-4 Wochen wirkt ist meist auch nur die eine Behandlung nötig.

LG
    darie

• Hallöchen....

Habe gelesen, dass die Haarlinge auch durch Streu bzw Pellets kommen können....

Kann es sein, dass diese dann auch an der Wand krabbeln können, habe nämlich ultra kleine "viecher" an der Wand mal gesehen...gehe fast von aus, dass es vom Streu bzw Pellets kommt??

Wechsel auch wieder auf "Späne",damit es dann besser wird...

Habt Ihr einen Tipp ?

• Als ich noch Stroh vom Bauern eingestreut habe, hatten wir ständig Probleme mit Ungeziefer, da haben die Meeries sich oft gekratzt und wurden ständig behandelt.

Bei uns gibt es jetzt nur noch Heu und Späne, eigentlich, weil unsere Kaninchendame niest, und das ohne Stroh weg ist, seitdem haben wir auch keine Probleme mehr mit dem Kratzen...

Ich kann mir also schon vorstellen, dass gerade im Stroh häufiger mal irgendwas drin ist, was man nicht unbedingt in der Wohnung oder am Tier haben möchte...

• Das ist sehr gut möglich das es vom Stroh, Heu, Streu etc. kommt. Ich tippe auch auf Haarlinge. Wie meine Voredner schon sagten, geh morgen mit beiden Tieren zum Tierarzt. Es werden in der Regel eh immer alle Tiere mit behandelt, ob die anderen Symptome haben oder nicht!Haarlinge sind nicht weiter tragische wenn man sie behandelt.Unbehandelt sollten sie natürlich nicht bleiben!

• Also ich war beim Tierarzt, erster Schock ist überwunden! Es sind Haarlinge und weil i so viel glück hab habens natürlich alle meine 5 Meeris! Noch dazu hat das schwächste eine atemwegs erkrankung! Hat jetzt antibiotikum bekommen aber heute liegt es ganz schwach im käfig rührt sich fast nicht und fressen tut es auch nicht! Hab versuch ihr Kamillentee einzuflösen! Schon wieder zum Tierarzt? Des hat doch stress ohne ende

• Ich habe es leider schon erlebt, dass gerade schwächere Tiere direkt "Umgehauen" werden vom Antibiotikum. Das ist halt immer so eine Sache...
    So oder so: wenn es kaum frisst ist das höchster Alarm!
    Dann musst du sofort "päppeln" z.B. mit Critical Care (= zwangsfüttern.) Meeries müssen(!) aufgrund ihres Stopfmagens ca. alle 2h was essen.
    Frisst es nicht mehr seit dem Antibiotikum? Hat es Durchfall (Wäre deutlicher Hinweis dass es das Antibiotikum nicht vertragen hat, bzw. es die Darmflora zerstört hat)? Ich würde auch nicht sofort zum Tierarzt fahren sondern diesen anrufen und ihm telefonisch die Situation schildern. Es ist doch hoffentlcih ein Tierarzt der sich wirklich mit Meeries auskennt? Er kann dir dann sagen, ob du das Antibiotikum sofort absetzen sollst usw. usf.
    Grüße
    Luchs

• Ich war dann noch 2 mal beim Tierarzt weils dem immer schlechter ging trotz Zwangsernährung und allem. Half aber alles nichts ich war gerade beim Essen fürs meeri machen und dann wars aber leider schon tod! Die anderen vier habens noch überall gesucht! Hab den kompletten käfig sauber gemacht naja bin traurig! hab trotzdem nochmal ne frage wisst ihr Mittel mit dennen ich diese Haarlinge her werde! Und wo ich die bestellen oder kaufen kann!?

• Hallo...bei Haarlingen hilft Stronghold sehr gut, da reicht oft eine Behandlung, weil es eine Wirkzeit von 3-4 Wochen hat.

Es ist ein Spot On, was auf die Nackenhaut geträufelt wird...

LG
    darie