Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schnupfen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wenn sie mal rammeln, nen Tag lang, ist das völlig normal. Wenn es anhält, mglw. mehr als 5 Tage oder gar länger, kann es sich um ein Hormonproblem handeln, das ggf. behandelt werden muss.
    Besser ist es immer, einen Kastraten in einer Weibergruppe zu haben. Die Schweinemädels haben eine induzierte Ovulation. Das heißt, der Eisprung kann durch die Penetration durch den Bock ausgelöst werden. Dann erledigen sich Hormon -Gaus und Zysten, die entstehen können, wenn ein Ei nicht springt.

Wie heißt denn das homöopathische Mittel in den Ampullen?

• Ne es war nur heute morgen. also im moment hat sie sich wieder beruhigt :wink:
    Alsoooo wegen dem Mittel.Auf der ampulle steht :
    Bronchi comp.
    PLV für Tiere.
    1 ml
    PlantaVet

ich hoffe es hilft dir weiter. muss aber sagen dass er ab und zu trotzdem leicht röchelt.

• Dankeschön für die Info!
    Ich stelle, bei chron. Bronchitis, zusätzlich zum Wasser immer noch einen Napf mit Thymiantee rein. Ab und zu geht sie ran. Thymianblätter kannst Du auch ins Heu mischen. Thymian entschleimt und entkrampft auch noch, so dass der Schleim besser ablaufen kann. Wilde Malve und Hibiskus ist auch sehr wirksam. Ausserdem sammle ich draußen tägl. Spitzwegerich und Gänseblümchen. Fürs Immunsystem gibts Propolis, dazu mixe ich etwas Traumeel gegen Entzündungen - immer so als 14-Tages-Kur.
    Trotzdem schnorchelt sie gelegentlich oder hat mal einen Popel, der beim Atmen stört.
    Dein Bronchi comp. schreibe ich mal auf meine Liste, was ich noch so ausprobieren kann:)
    LG,
    Antje

• Da hätte ich auch noch einen Rat: bei chronischem Schnupfen ist meist auch die Nasenschleimhaut chronisch gereizt und erschwert das Atmen zusätzlich.

Besserung läßt sich gut mit dem Einsatz von Membrana nasalium comp. erzielen... kann auch mit dem Bronchi als Mischspritze gegeben werden.
    Welche Dosierung für das Bronchi sollst Du denn geben?

Liebe Grüße!

• Zitat von Veti

Membrana nasalium comp.

Damit hat eine Freundin auch sehr gute Erfahrungen gemacht! Leider ist es nur über den TA zu beziehen. Gibt es noch andere Quellen? Die Apotheken kommen nicht ran:(
    Gerade, wenn der TA so geschlaucht ist, und man kommt als "Besserwisserpatient"...

• Hay Albert

Ich und meine schwester hab auch meerschweinchen und es sind beide weibchen und sie haben so was auch schon mal gemacht

Diese ampullen die du für dein meerschweinchen bekommen hast kann man die auch einfach bei der apotheke kaufen ???