Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schnupfen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute,
    mein Schweinchen niest du ganze Zeit und hat schnupfen. ich war beim TA mit ihm. Dort hat er 2 spritzen bekommen. ich musste ihm eine woche lang tropfen geben. Doch es hat nichts gebracht. ihm geht es immer noch nicht besser. Leider habe ich nicht die finanziellen mittel wieder zum TA zu gehen, da ich bereits für die letzte behandlung über 0 euro zahlen musste. Was soll ich jetz machen?

• Hallo Albert,

das Meerschweinchen braucht allem Anschein nach dringend tierärztliche Hilfe.
    Bitte sprich mit dem Tierarzt über Deine finanzielle Situattion. Vielleicht kannst Du in Raten zahlen.

Nicht behandelter bzw. nicht ausgeheilter Schnupfen kann sich zu einer Lungenentzündung entwickeln, die tödlich enden kann.

Liebe Grüße
    Nadine

• Du wirst wieder zum TA gehen müssen, allein bekommt man das nicht in den Griff. Atemwegserkrankungen bei Meerschweinchen sind zäh, können aber auch schnell zu einer Lungenentzündung werden, wenn es nicht behandelt wird.

Was hat es denn gespritzt bekommen? Antibiotikum?
    Man kann zusätzlich vorsichtig mit Salzwasser inhalieren. Aber auch dazu würde ich vorher mit dem TA sprechen.

Vielleicht kannst du eine Ratenzahlung vereinbaren?

Gute Besserung für dein Schweinchen!

LG Kerstin

• @ emmy
    ja es war antibiotikum.
    ich wohne in mannheim. gibt es hier sowas wie einen tierärztlichen notdienst? wenn ja, kann ich dort eventuell auf einer ratenzahlung hoffen, oder wollen die ihr geld sofort? [/quote]

• hi

Das ist echt blöd für dich. Vll. kannst du einen guten Freund bitten, dir Geld zu leihen? Oder eben mit dem Ta sprechen.

Was auch noch hilft, ist eine Wärmflasche in ein Häuschen legen. Das Schweinchen kann sich dran kuscheln oder weggehen, wie es will.
    Und Zugluft sollte unbedingt vermieden werden. Vll. den Stall mit einer Decke schützen.

• Hast du das mal gegoogelt? Kleintierkliniken sind meistens 24 Stunden am Tag erreichbar. Und Mannheim ist ja recht groß.

Ich würde da gleich vorab nachfragen. Was ich diesbezüglich bisher mitbekommen habe, sind die Praxen da kooperativ.

Ich drück dir und deinem Schwein die Daumen!

• Alsoo.. ich habe zum glück eine nette ärztin gefunden in mannheim und bin natürlich gleich hingefahren. Sie hat meinen Kleinen auch gleich behandelt. komischerweise ging es meinem Schweinchen super gut als wir in der praxis waren - der typische vorführeffekt! naja. auf jedenfall geht es ihm jetz wieder besser und heraus kam, dass er mit sicherheit chronischen schnupfen und so hat.

ALso im moment gehts im super und er quickt mit seinem kumpel wieder um die wette.

Danke für eure tipps.

Liebe Grüße :wink:

• Also sie hat gesagt, das man nichts dagegen machen kann. aber sie hat mir 2 ampullen mitgegeben, die ein homöopathisches mittel beinhaltet. Das soll ich im einfach in den mund tropfen, wenn es wieder schlimmer ist. falls es nicht hilft müsste ich aber wieder zum TA.

Aber im moment geht es meinem kleinen wieder super ^^

• Noch ne andere Frage!

ich habe 3 Meersäue, die zusammen im Käfig sitzen. Habe heute morgen beobachtet, wie eine die andere "abrammelt". ist das im moment nur eine Phase und geht wieder vorbei? ode muss ich mir da sorgen machen bzw. auf etwas achten? hab das noch bei weiblichen meerschweinen gesehen.