Hello!
Haben unsere schweine noch nicht so lange und noch ist alles ziemlich neu für uns. Haben uns zwar informiert, aber wie anspruchsvoll sie wirklich sind, haben wir eindeutig überschätzt! Aber es macht echt Spaß!
Heute als wir Lilly und Jacko (wurden von unserer Tochter so getauft, obwohl es zwei Mädls sind :wink: ) frisches Futter gebracht haben, fing Jacko ganz komisch an zu "gurren" ! Fast wie eine Taube! :shock:
Was bitte hat das zu bedeuten? Wir haben das heute zum ersten mal gehört!
LG Indhira
Meerschweinchen Verhalten
Taubengurren
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo
Also es gibt (so weit ich weiß) zwei verschiedene gurrlaute (zumindest kenne ich selbst nur zwei^^). Sie klingen also auch unterschiedlich. Es gibt einmal das Brommseln. das wird meist von Böckchen gemacht, wenn sie ein weibchen "anbaggern" wollen, aber auch Weibchen brommseln. Z.B. wenn sie brünstig sind oder auch als "Machtgehabe" soweit ich weiß. Oft ist das kombiniert mit "Popo wackeln".dann gibt es noch ein Gurren, das einen beruhigungslaut darstellt. Meine machen das z.B. wenn das Auslaufgehege (Gitter) klappert, weil ich dagegen stoße oder so.
Den unterschied merkt man aber deutlich. Es klingt einfach ganz anders und die Schweinchen sehen dabei auch unterschiedich aus.
-
Hallo Indira
dieses Gurren ist ganz normal, das nennt man bei Meerschweinchen brommseln. Das machen vor allem Männchen wenn sie um die Gunst der Weibchen werben aber auch unter gleichgeschlechtlichen egal ob Böcke oder Mädels kann es häufig vorkommen. Also bei meinen beiden jungen Männern heißt es auf jeden Fall soviel wie:
"also ich bin hier ja wohl der viel schönere und bessere, daher geh ich hier zuerst durch" oder auch:
"weg da, das ist mein Kuschelsack, Snackball oder was auch immer"
vor Rangordnungskämpfchen wird natürlich auch erstmal heftig gebrommselt ;). Meist begleitet von ausgbiegem Pop-Wackeln.
Liebe Grüße
SandraEDIT: mist schon wieder zu spät
-
-
guck mal hier: http://www.meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html
die seite hat mir auch geholfen!
MfG
niki