Hi!
Wir geben unseren zwei Schweinen jeden morgen und jeden Abend viel Heu. Dazwischen natürlich Frischfutter. Yara und ich waren gerade wieder Wiese rupfen !
Ich hab aber das Gefühl, dass die zwei kein oder nur sehr, sehr wenig Heu fressen. Ich geb es in ihr "Häuschen". Mir kommt vor, als würden sie es nur zusammentreten und drin schlafen, weil ich das Gefühl hab, dass es nie weniger wird. Oder soll ich auch einen Teil draussen beim Frischfutter deponieren?
LG, Indhira
Meerschweinchen Futter / Ernährung
HEU-FRESS-FAUL!?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
-
Hallo!
Wieviel Frischfutter gibst Du Deinen Schweinchen? Normal ist 10% ihres Körpergewichts pro Tag. Evtl. bekommen Deine zuviel und haben nicht mehr so großen Hunger auf Heu.
Wir legen Heu übrigens an mehreren Stellen im EB aus, teilweise einfach nur so als Haufen und teilweise in Raufen. Morgens, wenn ich aufstehe, kriegen sie erst mal nur Heu und da stürzen sich unsere Meeries auch gleich drauf. Später, wenn wir selbst gefrühstückt haben, gibt's erst das Frischfutter.Vielleicht versuchst Du es auch mal so.
LG
flitze2000 -
und leg es vielleicht grad nicht ins haus. das riecht ihnen vielleicht zu sehr nach schlaf oder klo.
meine nehmen nur das von auf dem haus oder kiste.
auf dem rest wird rumgelümmelt.
lg jeanette -
wie wärs mit einer heuraufe?
meine machen sich immer die arbeit das heu von ganz oben zu essen und das unten wo sie ja leicht ran kommen würden schauns ned a mal an hahahh
-
Hi!
Danke für die Tipps. Wahrscheinlich bekommen sie wirklich zuviel Frischfutter. Yara ist ständig dabei Gras zu rupfen,Brokkoli zu schneiden und ihrer Tante Kräuter aus dem Garten abzuschnorren
Ich werd jetzt mal versuchen in der Früh nur Heu zu füttern und das aufs Häuschendach zu legen. Dort fressen sie komischerweise am liebsten... :shock: Und ab Mittags gibts dann Frischfutter!
Und dann muss ich meiner Tochter erklären, dass die Meeris nicht so viel zu fressen brauchen wie unser Schäferhund.. :wink: -
Wie fütterst du denn? Haben sie ständig Frischfutter zur Verfügung? Wenn ja solltest du eventuell mal regelmäßig Zeiten einhalten und ihnen aufeinmal nur so viel geben, wie sie auch fressen können. Und ansonsten nur Heu anbieten.
Eventuell auch mal die Heusorte wechseln, daran kanns auch liegen. -
Hallo,
also eine Sache soll man noch wissen (was ich am Anfang auch nicht wusste): Schweinchen suchen im Heu auch nach ihren Lieblingsteilen, wenn sie nicht alles vom Heu fressen, dann soll man es ihnen lassen. Es ist nur gut, dass sie auf die schlechteren Grashalmen verzichten. Es hängt dann von Heuqualität, wie viel sie übrig lassen. Na ja, es hängt aber auch von ihrem eigenen Geschmack ab. Manches Heu schmeckt dem einen Schweinchen einfach besser als dem anderen. Ach ja, und sie legen sich sehr gerne auf Heu, pinkeln und kötteln natürlich dann auch drauf. Ihre Nase ist dann auch so zuverlässig, so dass sie das verunreinigte Heu nicht fressen.
-
Das ist ein ganz wichtiger Punkt, den TeeEi hier anspricht! Nager müssen selektiv fressen dürfen.
"Die Raufen müssen täglich geleert und neu befüllt werden, damit die Meerschweinchen aus dem vorhandenen Heu selektieren können. Auf keinen Fall dürfen Meerschweinchen gezwungen werden, alle Bestandteile eines Heus zu fressen, denn dann würden sie auch minderwertige Bestandteile bis hin zu schädlichen Fressen. Es ist sehr wichtig, dass die Meerschweinchen beim Heu, genau wie auf einer Wildwiese, selektieren können und es ist völlig normal, wenn über 50 % des Heus nicht gefressen werden."
https://diebrain.de/I-futter.html#heu -
meine großen fressen immer alles.. sollte mir das nun sorgen machen? oder ist das heu einfach "so gut" ?
was mir jedenfalls zu denken gibt: die kleine neue frisst kaum heu, eher garkeins.. sie liegt drinnen und ich wechsels jeden tag aus, aber ich befürchte fast, dass sie garnicht weiß, dass man das fressen kann - gibts sowas? sie wiegt auch nur knapp 220g.. gurke&karotte frisst sie gerne, "ihr" trockenfutter hab ich sogut wie abgesetzt.. morgen lernt sie meine großen kennen, dann traut sie sich hoffentlich auch andere sachen zu fressen..
-
-
schon? über nacht verschwindet doch meistens eine ganze karotte!