• Das sagte keiner .....die Frage von euch war ....wie es sein kann das eure Schweinchen Trotz Falscher Haltung und Ernährung so Alt geworden ist .

....... Vielleicht sind diese Schweine eben doch wiederstandsfähiger als man denkt........

ich hab dadrauf nur geantwortet weil ich mir das schon so oft anhören musste .

*Mein Schweinchen lebte 8 Jahre alleine und hat immer Trockenfutter , Brot u.u.u. bekommen und ist trotzdem so alt geworden ........*

Das ist nicht bös gemeint ...........

LG

Susi

• Ich glaube man wünscht sich einfach, dass wenn man alles "richtig" macht die Schweinchen nicht nur total glücklich sind, sondern vielleicht auch gesünder sind und länger leben. Ob das stimmt oder nicht bietet viel Diskussionsstoff. Ich sehe das aber auch so ähnlich wie Uddi: Gut ernährte und glückliche Schweinchen haben zusätzlich zu ihren genetischen Veranlagung vielleicht immer ein bisschen bessere Chancen, nicht so schnell krank zu werden.
    Aber das ist ja wie bei den Menschen: Der eine ernährt sich richtig, hält sich fit, trinkt nicht, raucht nicht und wird dann krank während Kettenraucher die nur Fast Food essen und sich nicht rühren alt werden.
    Aber bei dem Großteil schlägt sich doch trotzdem der schlecht Umgang mit sich selbst irgendwo nieder.

Hoffen wir, dass unsere Schweinchen alle noch lange glücklich und gesund bleiben.

Liebe Grüße,

Sabine, Nala und Balu

• Hallo,

wenn ich sage dass ich mich wundere, weil mein Schweinchen welches ich vor vielen Jahren als Kind hatte so alt geworden ist, dann liegt das einfach daran dass ich heute weiß, wie viel ich falsch gemacht habe, und vor allem wie anspruchsvoll die _artgerechte_ Schweinchenhaltung ist.
    Und im Grunde geht man doch eher davon aus, dass Tiere die mit falscher Ernährung unter nicht so guten Bedingungen leben eben früher sterben als Tiere die artgerechter gelebt haben.
    Aber das Beispiel, dass das auch bei Menschen so ist finde ich auch gut.

dave; ich wollte mit der Aussage keine falsche Haltung rechtfertigen,
    also versteh das bitte nicht falsch oder so.

Kolibri:
    dem Wunsch dass unsere Schweinchen glücklich und gesund bleiben und das noch lange schließe ich mich an.