Meerschweinchen Verhalten

Endlich restloses Vertrauen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

nun nach über 2 Monaten bei mir scheint Luce volles Vertrauen zu haben. Solange sie auf dem Boden saß hat sie sich schon Leckerlie abgeholt. Aber sobald ich sie hochheben musste hat sie mit ihren Füßchen gestrampelt wie eine Wilde und sich gewunden in der "Umklammerung".

Seit heute beim TÜV ging es einfacher und sie hat sich nicht mehr so gewehrt. Auch scheint sie mir in letzter Zeit viel reläxter, wenn ich niese oder so.

Es wäre zu schön, wenn sie nun alle Angst abgebaut hätte. Klar wird es noch ein langer Weg bis sie sich freiwillig hochheben lässt oder dazu in eine Kuschelrolle geht.

Aber es sind doch die kleinen Schritte die einen glücklich machen, oder?

• Hallo Sany...das Strampeln und sich winden spricht aber nicht für Angst...;-) im Gegenteil, die zeigte Dir ganz deutlich, was sie davon hält und das machen keine Angst-Schweinchen.
    Dann wäre sie in totale Starre verfallen....
    Man merkt es dann schon, wenn sie beim TÜV ruhiger werden und entspannter...das ist dann der nächste Schritt :-)

LG
    darie

• Zitat von darie

das Strampeln und sich winden spricht aber nicht für Angst...;-) im Gegenteil, die zeigte Dir ganz deutlich, was sie davon hält ...

Naja, das ist mir schon bekannt, aber sie wollte es einfach nicht und nun lässt sie es über sich ergehen.

Ich finde es immer toll, wenn man sieht wie ein Tier einem immer mehr vertraut.

• Die weiß schon, dass sie bei dir einen sechser im Lotto mit Zusatzzahl erwischt hat. Das hätte auch anders laufen können, wenn ich mich recht an ihre Geschichte erinnere.

Und an das Niesen von meinem Freund haben sich meine beiden heute noch nicht gewöhnt. Da wackeln aber auch richtig die Wände :wink:

• @ Emmy: Stimmt im Tierheim ohne richtiges Päppeln hätte sie es nicht geschafft und da sich meine Truppe um Vergesellschaftungsregeln nicht kümmert, war dies auch kein Problem.

Wobei mein anderes Päppelschwein viel schüchterner ist, zwar auch volles Vertrauen zu mir hat, ist Hope absolut auf mich fixiert und Luce wagt sich auch bei anderen Leckerli zu holen.

• Sind ja auch alle unterschiedlich. Aber ich denke schon, dass sie nach einer Zeit wissen, wer es gut mit ihnen meint.
    Unser Hannes ist ja auch ein im Wald ausgesetzter. Ihm merkt man immer wieder an, dass er sich hier einfach nur pudelwohl fühlt.
    Besonders wenn wir aus dem Urlaub zurückkommen gehen die ab, wie ein Zäpfchen. Und sie verbringen ihren Urlaub in der Meerschweinchenhilfe (von dort kommen sie ja auch) und haben da gewiß nix auszustehen :wink:

Aber ich freue mich natürlich wie blöd, wenn sie einen langen Hals machen, wenn sie nur meine Stimme hören :oops:
    So sind wir Schweineverrückten :P