Hallo!
Meine Großmutter hat mir erlaubt,ihr Petersilie abzuschneiden und sie zu trocknen. Jetzt hab ich nur noch eine Frage: Wie lange muss ich das trocknen lassen?
Wenn es das Thema schon gibt,dann sry,ich hab es nicht gefunden.
LG Meerschwein
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Petersilie-wie lange Trocknen?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hi
Ich trockne die Kräuter auch immer selbst.
Aber meistens mehrere zusammen.
Ich kann dir leider nicht genau sagen, wie lange Petersilie alleine braucht.Es kommt auch darauf an, wie viel und wo du es trocknest.
Am Besten in einem trockenen, kühlen gut durchlüftetem Raum.Ich lege die Pflanzen immer auf ein großes Sieb im Keller. Je nach dem wie viel es ist, wende ich es alle 1- 3 Tage.
Es muss richtig trocken sein, wie Heu.
lg,
Sophia -
Ich denke, dadurch, dass man eh nur kleine Menge getrocknete Kräuter verfüttert, ist es recht unwichtig, wie lange man sie trocknet bzw. wie trocken sie sind. Das Wenden und so ist aber schon wichtig, damit nichts verschimmelt.
-
Am besten trocknet man Kräuter in Bündeln mit den Stiehlen nach oben aufgehängt.
Ich trockne so auch Brennesseln,Löwenzahn,usw. für den Winter.
Mein Keller (nicht feucht) sieht inzwischen aus wie das Wohnhaus einer KräuterhexeBrauch man übrigens dann nicht wenden :wink:
-
Okay,danke! Also ich lass es jetzt einfach mal so lange trocknen,bis es trocken wie Heu ist. Und wende es alle 2 Tage.
-
warum gebt ihr keine frische Petersilie??
-
Ich gebe frische Petersilie,ich trockne hauptsächlich Wild-Kräuter die es im Winter nicht gibt und mische es unter das Heu
-
ah, welche wildkräuter nimmst du da?
Bin vielleicht bisschen spät dran mit selber trocknen, aber für nächstes Jahr.
CIh nehme im Winter immer die getrockneten kräutermischungen von mir aus dem Laden... -
Eigentlich alles was ich im Sommer auch frisch verfüttere,Löwenzahn,Breitwegerich,Gänseblümchen,Saueramfer,Taubnesseln,Vogelmiere,usw.
Oder eben die Gartenkräuter,die bei meinen Eltern im Garten wachsen wie Majoran,Melisse,Liebstöckel,Sonnenblumenblätter,Thymian,Lavendel,usw.
Ich kaufe im Winter auch frisch,aber so kann ich das Heu etwas leckerer machen :wink: -
das ist ne gute idee, ich denke ich werde das auch machen, meinen kleinen bisschen Vitamine zukommen lassen von eigen getrockneten Kräutern
-