Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dringend.....Zahn-OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    meinem Meerschweinchen wurde vor 1 1/2 Wochen ein Zahn hinter dem Backenzahn gezogen, da der so gewachsen ist dass es nichts mehr fressen konnte. Die Zähne wurden noch geraspelt und vorne die Schneidezähne gekürzt. Das ganze ist natürlich unter Narkose passiert. Nach 4 Tagen konnte mein Schweinchen noch immer nicht gut essen, also bin ich nochmal zum Tierarzt und es hat Schmerzmittel, Antibiotika und ne Infusion bekommen weil es zuwenig Flüssigkeit in sich hatte.


    Ich muss den Kleinen im Moment zwangsernähren mit diesem speziellem Brei vom Tierarzt. Salat ist er von selbst und ganz wenig Heu schafft er auch. Nun bekommt er aber auch noch Durchfall von dem ganzen.


    Könnt ihr mir sagen was ich noch unternehmen kann? So ist der Kleine sehr gut drauf, springt rum und alles, aber er wiegt nur noch 580 Gramm und nimmt nicht wirklich zu

  • Der arme kleine Schatz.
    Der Durchfall kommt bestimmt vom Antibiotika. Hol dir beim TA Bene-Bac das hilft der Darmflora. Und bitte päppel kontinuierlich weiter, die Meeris nehmen so schnell ab.
    Gib ihm beim päppeln auch mal eine Spritze Wasser. Wir haben es immer so gemacht 2x Brei und dann wieder 1x Wasser.
    Gute Besserung

  • So gestern war ich noch beim TA und meinem Schweindl geht es schon besser. Er quiekt sogar wieder wenn es Futter gibt, er tut sich zwar schwer, aber er schafft sogar n bisschen Heu, Trockenfutter und an der Tränke hängt er auch wieder. Meint ihr ich soll ihm trotzdem dem Päppelbrei noch geben? Durchfall ist übrigens auch weg :D

  • Hallo


    Habe seit 8 Wochen mit Zahnproblemen zu tun.


    Trockenfutter bitte anbsetzten!! 1. ist es Müll 2. ist es schlecht für die Zähne


    Das Päppel- Futter weitergeben.
    Meeris nehmen sowohl schnell an, als auch zu.
    Und zudem ist ein bisschen Heu, Wasser und Trockenfutter nicht so viel.

  • ja Sophia hat recht tu weiter päppeln. Du merkst ja auch wann er nicht mehr möchte. Auch vergesse nicht das wiegen und schreib's dir auf. So hat du eine bessere Übersicht und weißt dann ungefähr wieviel du Brei geben musst. Frisst er denn gar kein FriFu?
    gute Besserung :D

  • Hallo,


    nach 9 Monaten Zahnproblemen bei Timmi meld ich mich hier auch mal.
    Wie die anderen schon schrieben, bitte unbedingt und regelmäßig den Päppelbrei geben. An Gemüse würde ich mal Selleriestangen versuchen (die Blätter konnte Timmi immer gut fressen), dann noch geraspelte Möhre (evtl. mit geraspeltem Apfel, aber den ja nicht oft). Dann noch Paprika und Gurke in Ministückchen.
    Welchen Päppelbrei nimmst du denn?


    Liebe Grüße und alles gute für dein Meeri.
    Ricarda

  • Mir fällt dazu noch was ein: wenn er längere Zeit nichts frisst (vor allem kein Heu) wachsen natürlich die Zähne auch wieder weiter...die müssten dann gegebenenfalls wieder abgeschliffen werden :roll:


    Ist ne blöde Sache, weil das so vieles nach sich zieht...die haben ja ein ganz empfindliches Verdauungssystem und fangen nach solchen Behandlungen manchmal gar nicht wieder an von alleine zu fressen... :(

  • Zitat von Sally&Sissy

    Mir fällt dazu noch was ein: wenn er längere Zeit nichts frisst (vor allem kein Heu) wachsen natürlich die Zähne auch wieder weiter...die müssten dann gegebenenfalls wieder abgeschliffen werden :roll:


    Ist ne blöde Sache, weil das so vieles nach sich zieht...die haben ja ein ganz empfindliches Verdauungssystem und fangen nach solchen Behandlungen manchmal gar nicht wieder an von alleine zu fressen... :(


    Stimmt, auch die Kaumuskulatur bildet sich ja total schnell zurück. Bei Timmi bestand das Problem ja leider dauerhaft, dem habe ich bis zuletzt alles kleiner geschnitten und so. Der wolte gar nix großes und festes mehr fressen wie z. B. Möhre. Hätte er wohl auch nicht mehr gekonnt...

  • Ich kann es nur immer wieder sagen: bei Zahnproblemen zu Schweigart!
    http://tierarztpraxis-online.de/


    Und sei es nur einmalig. Dort bekommt man eine eindeutige Diagnose, mit denen der eigene TA dann weiter machen kann.
    Die Instrumente, die unsere TÄ bei Zahnbehandlungen verwenden, die hat Schweigart in einem Ausstellungskasten - zur Abschreckung.
    Letzte Woche auch wieder. Eine Frau aus Saarbrücken, Tierklinik - erprobt, ist nach 3 Monaten Zahnschwein päppeln nach Holzwickede gefahren.
    Die Klinikärzte habe tw. bei der Behandlung geknipst, statt wie von der DGT vorgeschrieben, geschliffen.
    Es entstand durch den Druck auf den Zahn beim Knipsen ein feiner Haarriss, bis runter in die Wurzel.
    In diesem kleinen Spalt wuchs ein komplett neuer Zahn, der seinerseits dann sämtliche anderen Zähne im Kiefer verschob.
    Schweigert hat diesen regelrechten Stoßzahn gezogen, den kein Klinik- und Uniarzt gesehen hat.

  • Ich habe mit der Tierklinik Hanauerland in Kehl (BW) großes Glück.
    Die Teirärztin ist auf Zahnheilkunde spezialisiert und ist Miltglied in einer Organisation (ich weiß nicht mehr wie die heißt- DGT vll.).
    Sie erzählte mir, dass sie vor ein paar Jahren in England auf Fortbildung war. Dort haben sie und andere an toten Kanninchen die Zähne mit der Zange genipst- und hinterher wurde ihnen gezeigt, was für einene großen Schaden sie angerichtet haben.
    Ab da schwor sie sich- nie wieder Zangentechnik.


    Leider, so sagte sie, werde die Zangentechnik immer noch gelehrt, und TÄ die sich nicht so gut darauf spezialisieren oder auf Fortbildung gehen, wenden immer noch die falsche Technik an.

  • So neuster Stand: Er frisst von alleine wieder seine Kräuter, wenig Heu und Salat. Gegen den Päppelbrei wehrt er sich zur Zeit total und sein Kot ist nicht mehr so flüssig, aber klebt hinten fest und ich muss ihn entfernen. Zunehmen tut er nicht wirklich. Meint ihr ich muss mir einfach mehr Zeit lassen bzw. dem Schwein?

  • Huhu,
    ja, es dauert. Aber man muss das genau beobachten. Grade wenig Heu und Durchfall bedingen sich ja und das trägt auch dazu bei dass die Zähne falsch nachwachsen.
    Wo wohnst du denn? Vielleicht kann man ja einen Zahnspezialisten in deiner Nähe ausfindig machen :idea:
    Lieber Gruß
    Ricarda

  • So gestern hatte er keinen Durchfall mehr und er hat auch sehr fleissig Heu gemümmelt, nur hat er wieder 20 Gramm abgenommen. Hab ihm gestern auch etwas weniger Päppelbrei gegeben da er wirklich gut gefressen hat....Hab das Gefühl das dauert ewig...Nen Zahnarzt hab ich hier nicht in der Nähe

Ähnliche Themen wie Dringend.....Zahn-OP