Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dringend.....Zahn-OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

meinem Meerschweinchen wurde vor 1 1/2 Wochen ein Zahn hinter dem Backenzahn gezogen, da der so gewachsen ist dass es nichts mehr fressen konnte. Die Zähne wurden noch geraspelt und vorne die Schneidezähne gekürzt. Das ganze ist natürlich unter Narkose passiert. Nach 4 Tagen konnte mein Schweinchen noch immer nicht gut essen, also bin ich nochmal zum Tierarzt und es hat Schmerzmittel, Antibiotika und ne Infusion bekommen weil es zuwenig Flüssigkeit in sich hatte.

Ich muss den Kleinen im Moment zwangsernähren mit diesem speziellem Brei vom Tierarzt. Salat ist er von selbst und ganz wenig Heu schafft er auch. Nun bekommt er aber auch noch Durchfall von dem ganzen.

Könnt ihr mir sagen was ich noch unternehmen kann? So ist der Kleine sehr gut drauf, springt rum und alles, aber er wiegt nur noch 580 Gramm und nimmt nicht wirklich zu

• Der arme kleine Schatz.
    Der Durchfall kommt bestimmt vom Antibiotika. Hol dir beim TA Bene-Bac das hilft der Darmflora. Und bitte päppel kontinuierlich weiter, die Meeris nehmen so schnell ab.
    Gib ihm beim päppeln auch mal eine Spritze Wasser. Wir haben es immer so gemacht 2x Brei und dann wieder 1x Wasser.
    Gute Besserung

• So gestern war ich noch beim TA und meinem Schweindl geht es schon besser. Er quiekt sogar wieder wenn es Futter gibt, er tut sich zwar schwer, aber er schafft sogar n bisschen Heu, Trockenfutter und an der Tränke hängt er auch wieder. Meint ihr ich soll ihm trotzdem dem Päppelbrei noch geben? Durchfall ist übrigens auch weg :D

• Hallo

Habe seit 8 Wochen mit Zahnproblemen zu tun.

Trockenfutter bitte anbsetzten!! 1. ist es Müll 2. ist es schlecht für die Zähne

Das Päppel- Futter weitergeben.
    Meeris nehmen sowohl schnell an, als auch zu.
    Und zudem ist ein bisschen Heu, Wasser und Trockenfutter nicht so viel.