Hallo,
jetzt endlich ist unsere Rosalie bei uns eingezogen. Am Sonntag hat mein Mann sie beim Züchter abgeholt. Meine Tochter und ich sind seit Mittwoch wieder da. Wir wollten der Kleinen erstmal die Zeit gönnen sich in Ruhe einzugewöhnen. Seit Mittwoch ist es natütlich etwas unruhiger und jetzt geht sie gar nicht mehr aus ihrem Haus....! Sie läßt sich mit nichts locken! Was können wir tun???
LG
Wiesi
Allgemeines
Eingewöhnung
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- wiesi66
- Erledigt
-
-
-
Ist sie denn allein?!?
-
ja noch, das Böckchen ist kastriert worden und muß noch eine Woche beim Züchter absitzen!
-
Wenn sie wirklich alleine bei euch ist, solltest Du Dich als Mutter in die Lage der Kleinen versetzen können - sie macht so ziemlich das Schlimmste mit, was einem Meerie widerfahren kann
Sollte ich falsch liegen und sie hat Artgenossen bei Dir, musst Du halt Geduld haben.
Musst Du natürlich auch, wenn sie alleine ist, aber da würde es helfen, wenn sie Gesellschaft bekommt.darie
Edit: Dann hätte ich die Kleine erst geholt, wenn der Kastrat auch einzieht...jetzt fühlt sie sich sehr unglücklich
-
momentan ist sie tatsächlich noch alleine, heute in einer Woche holen wir das Böckchen! Kann ich es ihr irgendwie leichter machen? Bin ja schon verleitet sofort noch ein 2. Mädchen zu holen.....!?
-
Ahso...! Dann is ja gut! :wink: Also ich würde sagen die kleine ist noch total eingeschüchtert. Transport, neue Umgebung, neue Personen und das schlimmste, im Moment noch allein! Wäre wohl besser gewesen, sie noch bei den anderen zu lassen bis das Böckchen auch so weit ist. Aber jetzt ist es schon so... Wichtig ist das sie auf jeden Fall frißt! Und dann braucht Ihr viel Geduld. Einige setzen sich am Anfang verstärkt vor Ihren Käfig und reden mit Ihren Schweinchen oder lesen ihnen was vor, damit sie sich an die Stimme gewöhnen. Soll gut ankommen... :wink:
-
-
Fressen tut sie aber nur, wenn wir nicht da sind, oder wir ihr es ins Haus stellen. Vorgelesen habe ich ihr schon sämtliche Zeitungen usw. Sie hat sich aber nicht blicken lassen!
Der Züchter meinte, dass es kein Problem wäre die beiden für kurze Zeit zu trennen!?
Besteht dann die Hoffnung, dass die beiden zusammen mutiger sind!?
Soll ich eigentlich den Käfig komplett sauber machen, bevor das Böckchen einzieht, oder ist das für Rosalie wieder nur Streß??
LG
Wiesi -
Platz haben wir schon, sie haben (wenn sie sich mal trauen) einen dauernden Freilauf von ca. 4 qm. und den Käfig von 140 x 70 cm.
Soll ich???? -
Würde sagen, das Verhalten ist bei den Umständen normal.
Gib ihr Zeit, und ja denke schon, daß sie zu weit mutiger sind. Zu Zweit oder mehr ist man immer stärker :wink:
Würde den Käfig auf jeden Fall nochmal komplett reinigen, Du mußt ja dann quasi ne Vergesellschaftung machen. Da muß die Kleine jetzt durch... Außerdem sollte der Käfig eh so einmal in der Woche komplett gereinigt werden. Wenn Du sie dann raus nimmst, kannst dann immer gleich den TÜV machen :wink:JAAA!