Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Maden (?) im Käfig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,
    ich habe vorhinan der Seite eines der beiden Meerschweinhäuschen die wir im Käfig haben eine Made oder so etwas hochkriechen sehen, es bewegte sich wie eine Raupe und sah ungefähr so aus:



    Ich habe beim Rumsuchen im Internet rausgefunden, dass es sich wohl entweder um eine Fliegen- oder eine Mottenmade handeln wird. Wir haben die Tiere erst seit zwei Tagen und auch die Häuschen sind nagelneu. Wir haben zwei solche Häuschen:



    Kann es sein, dass die Made schon in dem Haus war? Ich hab es eingeschweißt im Zoofachhandel gekauft.
    Bisher hatten wir in der Wohnung weder Probleme mit Fliegen noch mit Motten.


    Sind solche Maden gefährlich für Meerschweinchen, sollte ich lieber neue Häuschen holen? Ich habe jetzt erst einmal den Käfig komplett grundgereinigt (obwohl die Sachen ja alle erst vor zwei Tagen hineingetan wurden)...


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

  • Hmm,


    ich bin zwar zum Glück nicht wirklich Madenerfahren, aber fütterst Du eventuell Trockenfutter?


    Ich hatte früher mal, als ich es noch gegeben habe, beim öffnen solch einer Packung so ähnliche Viecher :?


    Oder Du hast die wirklich übers Zoogeschäft und die Häuse mitgebracht...manchmal schwirren da ja solch Fliegen rum :roll:


    Mach Dich nicht verückt....gereinigt hast du ja schon....ich hab gelesen, das man solche Häuser auch im Ofen "backen" kann, um eventuelles Ungeziefer zu vernichten, weiß aber momentan nicht bei welcher Temperatur und wielange.


    Liebe Grüße erstmal


    Nicole

  • Das mit dem Futter hat mir gerade am Telefon auch eine Bekannte gesagt. Wir haben die Tiere bei ner Züchterin geholt und die hat uns Futter von ihr abgefüllt und mitgegeben, damit die Tiere Zeit haben sich umzugewöhnen. Und die Bekannte sagte mir dass in dem Futter vielleicht was drin war, wenn die das jedesmal aufmacht und umfüllt usw.
    Ich werde jetzt erstmal abwarten und hoffen dass sie die Sache nach der Großreinigung jetzt erledigt hat.
    Danke Nicole :)

  • Hi Nicole,


    das sieht -meiner Meinung nach- ganz nach einer Lebensmittelmottenlarve aus.
    Die Viecher habe ich mir auch schon mal aus einem Tiergeschäft mit ins Haus geholt... ich mag mich gar nicht mehr dran erinnern.
    Ich drück Dir die Daumen, dass sich die Sache bei Dir jetzt erledigt hat, Lebensmittelmotten können einen nämlich fast in den Wahnsinn treiben und sind nicht einfach zu bekämpfen.
    Achte mal drauf, ob Du im Trockenfutter komische Fäden (wie Spinnweben) siehst und ob bei Dir kleine Motten rumflattern (bevorzugt abends vorm Fernseher...). Dann kannst Du relativ sicher sein.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo,


    hatten die bei mein Eltern auch schon mal. Haben da auch viel ausprobiert um die weg zu kriegen. Die sind echt sau lässtig... Was dann echt gut und schnell geholfen hat waren Schlupfwespen. Die suchen die Eier von den Motten und legen selber rein. Sind für Mensch und Tier ungefährlich und auch nur 0.5 mm groß und sterben auch wenn sie keine Larveneier finden. Waren damit echt total zufrieden.


    Aber hoffe bei dir kommt es erst gar nich so weit das du sowas brauchst...


    Liebe Grüße
    Franzi

  • Oh ja das sind bestimmt Lebensmittelmottenlarven!
    Hab die auch mal aus einem Tiergeschäft mit nach Hause geschleppt und erst einen Monat später herausgefunden, dass die aus dem Futter kamen. Hab dann das ganze Futter weggeschmissen und mir von Rossmann so ne Fallen gekauft. War eine ganz schöne Plage! :?

  • Das sind auf jeden Fall Lebensmittelmottenmaden! Erkennt man am dunklen Kopf! :?
    Befallen auch eigene Trocken-Lebensmittel wie Mehl,Haferflocken,usw.
    Man erkennt sie an den Spinnfäden und daraus entstehenden Klumpen!
    Also alles kontrollieren und in Luftdichte Dosen füllen,auch das Futter.
    Sind wirklich eine Plage
    :?

  • kontrolliere das futter meistens sieht man weiße fäden zudem sieht man sie mit blosen Augen oder schmeis es gleich in den müll , wen du das gehäge gereinigt hast brauchst du dir keine gedanken machen , ich habe mal in müsli die laven mit nachhause gebracht und es erst nicht bemerkt aber nach einer grundreinigung der küche (desinfekzionsmittel ) war ich die viecher weg . Ansonsten alles Luftdicht verpacken

  • AAAHHH, ich hab grade auch so eine gehabt, dabei hab ich erst den EB gebaut und nun heute beim Streu reinmachen kroch eine an der Wand hoch. Futter habe ich noch keines und das Heu steht auf der anderen Seite. Die Fenster sind alle mit Fliegengittern zu.


    Was mich wundert ist, kann es wirklich sein, das die aus dem Holz Streu kamen, der ist doch gepresst. Meine Mutter hat immer Motten, und das ist total lästig, aber die Larven sind eigentlich viel heller.


    LG Judith

  • Wenn es Lebensmittelmotten sind, hilft nur schnell und konsequent alles wegschmeißen, was diese Viecher mögen - Trockenfutter, aber auch Mehl, Zucker, Nudeln, Müsli etc. - sofern es nicht wirklich luftdicht verpackt ist, auch wenn noch kein Befall sichtbar ist.
    Schränke und alles, was abwaschbar ist, mit Essigwasser auswaschen (vor allem auch die Ritzen) und anschließend die Mottenfallen aufstellen.
    Je länger man damit wartet, desto mehr vermehren sich die Viecher und desto schwerer wird man sie wieder los.


    Trockenfutter brauchen Schweinchen eh nicht, das schadet mehr als es nutzt. Eine verantwortungsvolle Züchterin wüsste das, würde es ebenfalls nicht füttern und hätte die Jungtiere schon an abwechslungsreiches Frischfutter gewöhnt.

Ähnliche Themen wie Maden (?) im Käfig