Meerschweinchen Haltung

Schweinchentransport

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Ich möchte über Weihnachten über etwa 1 1/2 Wochen nach Hause fahren und überlege, ob und wie ich meine Meerschweinchen mitnehmen soll.

Es sind je nach Verkehr 1 1/2 bis 2 Stunden fahrt. Intuitiv würde ich sagen, dass meine forsche Nala recht wenig Probleme damit hätte, mein ängstlich Balu aber schon unter Stress stehen würde. Was für Erfahrungen habt ihr da gemacht? Ich könnte sie alternativ für die Zeit in das Tierheim geben, in dem ich sie geholt habe. Das ist ganz in der Nähe. Allerdings weiß ich auch nicht, wie gut sich Meerschweinchern errinern und ob sie dann vielleicht denken, ich hätte sie wieder weg gegeben. Natürlich hätte ich sie auch lieber bei mir, dann weiß ich, dass es ihnen gut geht.

Wenn ihr denkt, der Transport wäre für sie Ok - wie transportiere ich sie denn am besten? Wie groß sollte die Transportbox sein? Soll ich sie zusammen oder getrennt transportieren? Mit Handtüchern, Kuschelrolle und Futter würde ich sie natürlich versorgen. Ich hätte Stapelboxen da, weiß aber nicht, ob die geeignet wären?
    Ich möchte mich schon frühzeitig erkundigen, um sie bis dahin z.B. im Freilauf an die Transportbox(en) zu gewöhnen.

Ich freue mich über eure Ratschläge! :D

Liebe Grüße,

Sabine, Nala und Balu

• Hallo Sabine,

eine Transportbox für zwei Meerschweinchen sollte mindestens 30 cm x 45 cm groß und von oben zu öffnen sein. So wie diese hier https://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa
    Eine Stapelbox ist nicht geeignet. Viele haben keinen Deckel, anderen keine Luftlöcher. Es sollte schon eine richtige Transportbox sein.
    Muss ich meine transportieren (eigentlich nur zu meiner TÄ und zurück) bekommen sie viel Streu und Heu mit hinein. Die fressen darin sogar und legen sich gemütlich hin.

Wenn Balu recht ängstlich ist, würde ich ihm die Fahrt wohl eher nicht zumuten. Vor allem, da er sie ja in kurzer Zeit zwei Mal vor sich hat. Da würde ich ihn lieber mit Nala im Tierheim lassen, das ist weniger stressig für ihn.
    Zwar will man seine Tiere natürlich immer um sich haben, aber da sollte man schon schauen, was für die Tiere wohl besser ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Für mich ist es natürlich auch das Wichtigste, dass es den Schweinchen gut geht.
    Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich mir so oder so mal eine Box zulege, die werde ich bestimmt brauchen. Meinst du es wäre den Tieren zuzumuten, mal eine kurze "Testfahrt" zu machen, um zu schauen wie sie reagieren und dann zu entscheiden? Oder denkst du, das wäre schon zu viel Stress?

Und anscheinend hast du keine Bedenken, dass sie mit dem Tierheim etwas Negatives verknüpfen könnten?

Liebe Grüße,

Sabine, Nala und Balu

• Hallo Sabine,

eine Transportbox gehört für mich zu einer Mindestaustattung dazu, denn man muss ja immer mal zum Tierarzt oder so.
    Eine kurze Testfahrt ist den beiden sicher zuzumuten, zum Tierarzt muss man ja auch fahren. Wenn Baliu dabei schon recht viel Stress hat, würde ich sie auf jeden Fall ins Tierheim geben.

Dass beide etwas Negatives mit dem Tierheim verknüpfen glaube ich nicht. Meine waren auch bei meiner Schwester als ich in Urlaub war und es war kein Problem.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Sabine,
    ich habe eine Zeitlang unsere beiben *Männer* im Auto zwischen Wohnung A und B hin und her gefahren. Ich habe auch die Mischung von scheuen Schweini(karamel) und unserem Naseweis ( Joschi).
    Karamel hat während der Fahrt gefressen und Joschi über den Käfigrand hinweggeschaut......so nach dem Motto:Mal schauen was da draussen los ist.
    Ich hatte beide auch immer neben mir auf dem Beifahreresitz bzw. im Fußraum......
    ich hoffe es hilft ein bisschen
    gruss
    Bianca, Jule , Joschi und Karamel

• ahUj Kolibri,
    ich meine, eine "Testfahrt" wäre gut, und du wirst ja selber sehen, wie es deine Süssen ertragen werden ;-)
    Dazu möchte ich meine Transporterfahrungen beifügen:
    Als ich meine ersten zwei Meeries hatte, war kein Problem, sie zu transportieren. Ich nahm sie jedes Wochenende in unseres Wochenendhaus mit. Sie waren zusammen und frassen die ganze Zeit. Als ich versucht hatte, meine jetzige Mädels zu transportieren, war es schlimmer. Fidorka war ziemlich ruhig und ab und zu frass sie ein Bisschen. Doch Miška flitzte durch den Box und immer hatte sie Fidorka auf ihrem Kopf :-) Ich hatte Angst, dass sie sich gegenseitig verletzen können und nahm einfach die Miška auf den Schoss. Da wurde sie ruhiger, lag ganz brav auf meiner Handfläche und es schien, sie ist ziemlich zufrieden. Doch - seitdem, wenn ich nicht unbedingt muss, transportiere ich die Beiden nicht... ich meine, es liegt daran, wie die einzelnen Meeries sind - ob ängstlich oder ganz zahm...
    Viel Glück also beim Transport! ;-)
    LG Zuzana