Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger oder normal?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo Ihr,
    also ich hab Bibi ja aus der Tierhandlung. Egtl war sie auch getrennt von den Böcken.

Meine Frage nun. Beim Kauf vor 3 Wochen hat sie 500 gr gewogen. Nun wiegt sie 580 gr dürfte jetzt ca 15 Wochen alt sein.
    Ist das normal, oder könnte sie schwanger sein?

Lg
    Daniela

• So ne Woche später... 625 gr bringt sie nun auch die Waage...
    Ist das normal? Ne Gewichtszunahme von 55gr innerhalb ner Woche? Sie hat auch rechts und links so nen bäuchlein... wollt ihr Bilder sehen? Wenn ja muss ich erstma das Kabel suchen :?

Wenn ihr sagt dass das normal ist, also die Gewichtszunahme (sie bekam nur Gemüse und Heu, kein Körnerfutter) dann ist es ok... wenn nicht muss ich mir mal Gedanken machen was ich dann mache.
    Sie ist ja nen Schimmelschwein :?

• Es kann durchaus normal sein, es kommt eben drauf an, wie schnell sie wächst, dazu noch generell zunimmt (also auch in der Breite) und wann genau du wiegst. Wenn sie zb vorher grad gefressen hat und die letzte "Wiegung" aber war, als sie gerade schon ne Weile Fresspause hatte, kommen generell oft große Unterschiede zu Stande.

Bilder wären gut, am Besten von oben fotografiert, damit man die Form des Bauches sieht.

• Also wenn ich das grad hier mal reinwerfen darf....

Was heißt es denn eigentlich immer genau wenn man sagt, das ist ein Schimmer oder Satin oder was es noch so gibt.

Ich hab dazu nirgends ne vernünftige Erklärung gefunden. Ist das was schlechtes? Und wenn ja, woran erkenn ich denn ob meine Meeri das auch hat?

Sry das ich das jetzt hier frage, aber es fiehl mir halt grad mal wieder auf, dass ich nicht weiß, was das ist :oops:

• Also Schimmel und Dalmatiner (beide dieselbe vererbungsproblematik) sind Fellzeichnungen. Beim Dalmatiner sind sie im Prinzip sieselben wie beim Hund und die Schimmelzeichnung bedeutet das farbige und weiße Haare (möglichst) gleichmäßig verteilt sind. Hier bei dem Schwein ist einRotschimmel mit drin gewesen, da die rote Zeichnung weiß durchsetzt ist.

Die Vererbungsproblematik bei den Schimmeln und Dalmatiner liegt im Lethalfaktor. Jedes Schimmel und Dalmatinerzeichnungsschwein besitzt in und sobald er doppelt vorkommt (also Vater und Mutter Zeichnungstiere sind) bewirkt der Lethalfaktor das die Embryos schwer geschädigt werden und nicht lebensfähig sind.

Bei reinrassigen Satins gibt es eine Stoffwechselkrankheit die leider sehr häufig vorkommt, da sie lange zeit unbekannt war, aber dadurch eben auch mit betroffenen Tieren querbeet gezüchtet wurde und es nur ganz, ganz wenige Linien gibt die davon nicht betroffen sind.
    Bei dieser Stoffwechselkrankheit handelt es sich um eine Störung des Kalciumstoffwechsels, welche dazu führt das die lebenserwartung der Schweinchen extrem gesenkt ist und viele auch unerkannt darunter sehr leiden.