Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeris sterben vor Schreck?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ... habe nun schon von mehreren Leuten unabhängig voneinander gehört, dass Meerschweinchen allgemein sehr oft vor Schreck einfach so sterben. Die Schweinchen erschrecken also (zB wenn plötzlich eine Katze vor dem Käfig steht) und bekommen dann eine Art Herzinfarkt und sterben.
    Habe jetzt schon vieles über Schweinchen gelesen, doch darüber stand noch in keinem Buch etwas.

Meerschweinchen erschrecken sehr, sehr oft, ich kann mir schon vorstellen, dass ein herzkrankes Schweinchen natürlich gefährdet ist. Aber gesunde Meeris?

Wisst ihr vielleicht mehr darüber?

• Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Meeris vor schreck tot umfallen. Ich denke aber, das wie du schon sagst, herzkranke Meeris durch Schock oder zu viel Stress schon eher gefährdet sind, das das Herz einen Aussetzer erleidet.

Um gesunde Meeris brauch man sich da aber glaube ich keine Gedanken machen. Ich denke bei denen kann allerhöchstens durch den Stress oder Schock eine Krankheit ausgelöst werden, wie es ja oft bei Pilz oder sochen Sachen ist.

• Mein Bock hatte mal fast 3 Minuten Angststarre. Hätte das länger gedauert, hätte es zu einem Kreislaufstillstand führen können.
    Ich hatte in einem anderen Zimmer das Dach von einer Birkenrolle mit 5 Hammerschlägen abgemeißelt. Er war in absoluter Starre vor Angst.
    Und ich bin fast durchgedreht! Seitdem mache ich handwerkliche Sachen nur noch im Keller und bei Silvesterknallerei etc. mache ich auch alles recht lärmdicht.

• Das mit Geli's Elefanten ist ja eine furchtbare Geschichte ... gar nicht auszudenken, wie schrecklich es sein muss, wenn überall nur mehr tote Meerschweinchen herum liegen.

Dann scheint also was Wahres dran zu sein, dass gesunde Schweinchen durch Schock sterben können. :(