Allgemeines

Neue Meerschweinchen...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ich wollte mir jetzt Meerschweinchen aus der Notstation hohlen und hab mir die Vermittlungsrichtlinien durchgelesen und bin auf 2 Sätze gestoßen, die ich irgendwie nicht verstehe...
    kann mir die mal jemand erklären, also ich meine den Sinn...

- Der Käfig darf nicht im Kinderzimmer, Schlafzimmer (aus gesundheitlichen Gründen, permanente allergene Belastung) oder auf dem Balkon (Zugluft) stehen.
    - Keine Vermittlung in reine Böckchen- oder Weibchengruppen.
    - darf die Gruppe nicht kleiner als 6 – 8 Tiere sein, muss der Käfig raubtiersicher von oben und von unten sein (ich dachte mind. 3??)

SOrry das ich so dumm frage, aber... ich versteh das einfach nicht.....

• Hmm meiner Meinung nach ist es ziemlich übertrieben, gut reine Weibchen - und reine Bockgruppen sind nicht so natürlich, aber die funktionieren ja auch. Bockgruppen sind zwar komplizierter, aber was wenn es keine Bockgruppen gäbe, dann gäbe es ja ganz viele Böcke die alleine wären oder kein zu Hause hätten?

Soweit ich weiß geht auch Balkonhaltung..muss natürlich alles gut geschützt sein. Genauso wie Außenhaltung.

Kinderzimmer/Schlafzimmer ist halt nicht sooo toll, im Kinderzimmer ist viel Krach und falls jemand Allergien hat, sollten die Schweine besser nicht in dem Zimmer stehen in dem geschlafen wird. Aber das muss man dann einfach für sich selbst abschätzen, ob das in Ordnung geht.

Das mindstens 6-8 Tiere zusammengehalten werden sollen, finde ich auch sehr krass...klar meerschweinchen sind Rudeltiere, aber 2 die zusammen sind, sind auch glücklich..wobei ich auch schon gelesen habe, dass einige Leute sagen, 2er Haltung ist Tierquälerei..nun ja, sehe ich auch nicht so.
    Natürlich sind große Gruppen schöner, aber nicht jeder hat die Möglichkeit dafür.

Wenn es danach gehen würde, mach ich in meiner Schweine Haltung ja so einiges falsch. :shock: :roll: (ich hab ne Bockgruppe, ich hab Schweine im Schlafzimmer..) :wink:

Hast du dort denn schon mal direkt angefragt?
    Ansonsten würd ich mich mal bei einer anderen Notstation oder Tierheim umgucken.

Darf man fragen welche Notstation das ist?

• Danke, ich hab mir die Seite mal angeguckt. Da steht ja bei Außenhaltung mind. 6-8 Tiere.
    Ich kenn es nur so, dass in der Außenhaltung mindestens 4 Meerschweinchen sein müssen, damit sie sich "gegenseitig wärmen".

Willst du denn Innenhaltung machen oder Außenhaltung? :wink:

Und hast du dich schon für Schweinchen entschieden?

• nein, ich möchte sie mir persönlich anschauen...
    sie sollen in der Innenhaltung leben, aber durchaus im sommer öfters drausen sein, wenn es warm ist uch evt. mal über die nacht...
    im winter sind sie drinnen... bei mir...
    ich habe nähmlich ein problem, sie sollen in meinem zimmer leben XD
    da meine stiefmuter allergie gegen das streu hat...

• Ja frag doch einfach mal direkt an :wink:

Wenn deine Stiefmutter eine Allergie gegen das Streu hat, sicher wegen dem Staub oder? Da gibts auch einige Einstreusorten die sind nahezu staubfrei, sowas nehme ich auch nur noch. Sonst bin ich auch nur am nießen :wink:

• ja es ist wegen dem staub, aber soo schlimm ist es auc nicht, da ich ja dvor mäuse hatte und die hatten auch gaanz normales streu und heu, und sie is auch nicht gestorben...
    aber mit dem staubfrei einstreu hab ich auch schon vorgeschlagen, sie gucken mal...
    und das heu da gibts auch so schon in bündel so das es auch nicht soviel staub macht...
    naja ich frage jetzt mal persönlich an...

• Zitat von Meerschwein-Freak

Hallo ich wollte mir jetzt Meerschweinchen aus der Notstation hohlen und hab mir die Vermittlungsrichtlinien durchgelesen und bin auf 2 Sätze gestoßen, die ich irgendwie nicht verstehe...
    kann mir die mal jemand erklären, also ich meine den Sinn...

- Der Käfig darf nicht im Kinderzimmer, Schlafzimmer (aus gesundheitlichen Gründen, permanente allergene Belastung) oder auf dem Balkon (Zugluft) stehen.
    - darf die Gruppe nicht kleiner als 6 – 8 Tiere sein, muss der Käfig raubtiersicher von oben und von unten sein (ich dachte mind. 3??)

SOrry das ich so dumm frage, aber... ich versteh das einfach nicht.....

Noch mal dazu kann mir es jemand beantowrten??

• reichte meins nicht? also du verstehst nicht, was die damit meinen?

- also sie vermitteln anscheinend nicht in Kinderzimmer, Schlafzimmerhaltung.

- sie vermitteln nicht in reine Bockgruppen oder reine Weibchengruppen

- sie vermitteln nur in Außenhaltung wenn es mind. 6-8 Tiere sind. Und draußen muss das Gehege komplett gesichert sein, damit kein Marder/Fuchs oder sonstiges eindringen kann.

• Zitat von Meerschwein-Freak

Ich denke, sie wollen einfach nicht, dass die Tiere im Schlafraum stehen, damit der neue Halter nicht permanent den Allergenen ausgesetz ist und sich evtl. eine Allergie entwickelt und das Tier schon wieder abgegeben wird.

Zitat

Wahrscheinlich machen sie das, weil gleichgeschlechtliche Gruppen nicht der natürlichen Gruppenkonstellation entsprechen. Und gerade bei Bockgruppen evtl. auch aus Angst vor Unverträglichkeit und erneuter Abgabe der Tiere.

Zitat

Ich denke auch, dass du dich da verlesen hast und es sich dabei nur um Außenhaltung handelt, wie tina schon meinte. Denn im gleichen Atemzug sprechen sie ja auch von Absicherung nach oben und das ist in der Wohnung ja eigentlich unnötig (wenn man nicht gerade Hund/ Katze o.ä. hält)

SOrry das ich so dumm frage, aber... ich versteh das einfach nicht.....[/quote]

• ehmm danke tina für seine tolle erläuterung, ich komme von der hauptschule und bin dumm, .... :?:?

okyy soweit habe ich das auch verstanden... aber nach deiner erkläre meine da war ich auch viiiel schlauer, ....

danke für deine echt tolle antwort... :x