Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Auge Raus!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute, habe einen NotFall!!!
    Mein Speedy hat nicht gefressen...hat viel abgenommen. Nach auskunft der Ärzte, die Zähne! Okay...Arzt gewechselt, Zähne in Ordnung.
    Der Doc hat den kleinen dabehalten, zur beobachtung. Auch noch okay...
    Dann nach dei Tagen, nix gefunden. Aber es wurde gesagt das er am nächsten Morgen betäubt wird um nochmal alle Zähne genau anzuschauen.
    Sollte was sein melden Sie sich. Nix, habe am Abend angerufen, Zähne in Ordnung , doch sie haben ihm das rechte Auge entfernt, wegen Abzess(richtig so?) am Augapfel.
    Nun eigentlich meine frage, darf die Ärztin einfach so das Auge enfernen ohne ein Okay von mir zu bekommen?
    Nun will sie auch noch 70€ dafür haben...
    Ich finde es eine unverschämdheit...ohne zu fragen!
    Habe jetzt schon über 140,- in den kleinen gesteckt. Und er wird jetzt immer noch mit der Spritze ernährt!
    Ich bin am ende :cry:
    Danke schon mal ...Franzi

  • Hallo, das tut mir leid für den Kleinen. Normalerweise kommt es drauf an was genau man mit dem TA besprochen hat. Sätze wie z.B. " Machen sie alles damit er wieder in Ordnung kommt", sind natürlich ein Freifahrtsschein für den Artzt. Ist aber keine Genehmigung in irgend einer Form gegeben worden darf der TA das nicht einfach machen.
    Liebe Grüße und gute Besserung für den Kleinen
    Lisa

  • Darüber wurde nix gesagt. Der Doc hat gesagt er meldet sich. Wiel es ganz danach aussah das er eingeschläfert wird...doch das hätten Sie auch nicht gleich gemacht. Ich hätte nochmal vorbei kommen müsse.
    Danke...Danke :cry: :wink:

  • Hallo Franzi


    Ich glaube ich hätte den TA zuzammengeschi... bis er nicht mehr stehen könnte.
    Hattest du eigentlich die Narkoseaufklärung unterschrieben. Ohne die dürfte ein TA eigentlich kein Tier narkotisieren.
    Der Preis für die OP ist okay, ist halt so teuer.
    Allerdings erwarte ich von meinem TA das er mich informiert bevor er solch eine schwerwiegende OP vornimmt.
    Je nachdem wie wichtig dir das ist kannst du dich mal bei der Tierärztekammer schlau machen, ob man da was machen kann.


    Wünsche dem Schweinchen alles Gute.


    LG Corinna

  • Hallo
    ich hatte auch schon einige Tiere, die eine Narkose bekommen haben und ich mußte noch nie was unterschreiben. Die Narkoseaufklärung kenne ich nur bei Menschen.
    Ich verstehen, daß Du Dich ärgerst, weil Du nicht gefragt wurdest ob Du mit der OP einverstanden bist, aber ich kann auch verstehen, daß der Tierarzt die Sache in einer Narkose erledigen wollte nachdem er der Meinung war die Ursache erkannt zu haben. Schließlich ist so eine Narkose für so ein kleines Tier auch nicht einfach zu verkraften. Nun hoffe ich, daß es Deinem Kleinen bald wieder besser geht. Wie hättest Du eigentlich entschieden, wenn Du angerufen worden wärst?
    Übrigens habe ich in den letzten Monaten über 500.- Euro in meine Schweinderl für Tierärzte investiert und mir ist das Wichtigste, daß es ihnen gut geht. Also gute Besserung

  • So Speedy ist wieder zuhause :lol: ...sieht etwas seltsam aus mit einem Auge. Da muss auch immer Salbe rauf und die Lieder sind noch nicht richtig verschlossen. Weil es immer noch Eitern kann.
    Ich bin zwar froh, aber richtig war es nicht vom Doc. Der hatte auch schwierigkeiten mir es zu erklären warum . Nur ebend das es von hinten zusehen war. Und da er schon mal in Betäub war, war es ein Abwasch :?
    Es ärgert mich einfach.
    Er hat gleich wieder Gurke gefressen und ist durch seinem Käfig gerannt und hat sich alles angeschaut, es geht ihm also viel besser!!!
    Schauen wir mal ob es so bleibt, Montag wieder hin zu Augenhölen spühlen...
    Nun weiß ich aber das es nicht immer die Zähne sind wenn der kleine nicht frist...vielleicht ganz wichtig.
    Ich sage euch erstmal danke für die schnelle Reaktion und werde natürlich weiter berichten.
    Danke und Gruß Franzi

  • hallo,



    es ist schön zu hören, dass es speedy gut geht. trotzdem hätte der TA dich anrufen und informieren müssen über den befund. gut, es ist auch alles gut gegangen, aber richtig ist es nicht. ich gebe mein tier ja im vertrauen in seine hände. :?



    liebe grüße, Tina

  • Hallo von Speedy...mir gehts wieder besser! Gestern war ich beim Doc der hat mir meine Augenhöhle gespült,kommt immer noch Eiter raus.Sieht aber vielbesser aus sagt er.
    Ja mit einem Auge ist es garnicht so einfach,man muss zweimalschauen wo man hin rennt. Mein Futter finde ich schnell, futtere es auch gut weg.
    Habe das erstemal seit über 4 Wochen wieder zugenommen.
    Oh,mein Frauchen hat noch probleme mich anzuschauen. Aber ich drehe mich so das Sie mein Auge sieht was noch da ist und dann fällt es garnicht auf! Sie muss sich ja nicht die Wunde anschauen.
    VieleGrüße euer Speedy.... :wink:

  • Lieber Speedy, Du wirst bald gut damit klarkommen und Dein Frauchen auch, wenn die Wunde erstmal verheilt ist. Mir ist mal ein fieser Holzspan insd Auge gepiekst, das Auge hat sich sofort entzündet und konnte nicht mehr gerettet werden, es ist blind. Frauchchen hat auch gesagt, dass es furchtbar aussah - dann hat sie mir jeden Tag Salbe reingemacht, es ist schnell verheilt. Erst war ich etwas verunsichert und ein bisschen schreckhafter als vorher, weil ich gar nicht mehr alles sehen konnte, was um mich herum passiert. Heidi hat mich manchmal von hinten erschreckt und Frauchen auch, wenn sie mir Gurke hingehalten hat! Aber mittlerweil bin ich wieder der alte furchtlose Sonnenschein, immer als erstee am Gehegerand, und wenn meine Damen zanken, werfe ich mich dazwischen, wie es sich gehört. Also keine Angst, Du machst das schon ganz richtig, dreh einfach den Kopf und schau mit dem anderen Auge - so mache ich es auch. Letztens dachte Frauchen schon, ich hätte einen Schiefhals bekommen von der Schielerei - aber ich war beim Gesundheitscheck einfach so neugierig, was sie da macht, und wollte meinen Kopf einfach nicht in die andere Richtung halten, hihi! :wink:
    Da musst Du Dir mal unsere Oma Pauline angucken, die sieht auf beiden Augen nicht mehr so gut und läuft manchmal in die falsche Richtung, wenn Frauchen Futter ins Gehege hält - gut, dass sie noch ihre Nase hat!
    Wir wünschen Dir "Gute Besserung"!


    Fritzchen (Brommsler und Clanchef) mit den Damen Heidi und Pauline

  • Hallo!
    Das mit deinem Meerie tut mir total leid, muss schlimm für euch beide sein.
    Aber zu dem Eingriff des TA, eine Freundin von mir hatte ein ähnliches Problem, nur ging es dabei um eine Katze, bei der diese Op nicht umbedingt notwendig war. Sie hat dazu einfach mal einen Anwalt gefragt und der meinte, so fern es kein o.k vom Besitzer gibt, darf er diesen Eingriff nicht durch führen, und schon gar nicht Geld dafür verlangen.Nehmen wir mal du hättest dem Meerie die vieleicht entstehenden Qualen nicht zugemutet oder nicht antuen wollen, dann wäre einschläfern deine Endscheidung gewesen.Dann wäre der Eingriff des TA sogar gegen deinen Willen geschehen.Ist natürlich nur eine könnte,würde,sollte,hätte Spekulation, aber trotzdem.
    Ich wünsche deinem kleinen kleinen Gute Besserung, hoffentlich wird alles wieder gut!! :wink:

  • Nabend...muss mich ja wieder melden :wink:
    Gestern wurden meine Fäden gezogen oder besser der Faden...AUTSCH...tat das weh....hab auch ganz laut gequickt. Das fehlende Auge...hm Augenhöle...heilt gut ab. Eitert noch leicht aber es tut nicht weh. Frauchen macht brav Salbe drauf.Hab mich an das eine Auge so langsam gewöhnt. Muss zwar noch das Futter immer suchen, aber ich schaffe das schon.
    Nehme auch ganz langsam wieder zu, abnehmen geht aber schneller :wink: :lol:


    Viele Grüße Speedy

Ähnliche Themen wie Auge Raus!!