Geht es ihr sonst soweit wieder gut? Kommt sie damit zurecht? oder macht es ihr Probleme?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Schwere Augenverletzung
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ne sie ist ganz die alte. ein total liebes süßes aufgewecktes schweinchen.
-
Na das ist ja schön. Das mit dem Auge wird sie sicher nicht stören. Mein Little kommt damit auch klar, bei ihm ist es allerdings nicht ganz blind, aber so richtig gut sieht er damit wohl auch nicht mehr.
-
Ich freue mich, dass es ihr wieder gut geht.
Liebe Grüße von mir! -
Toll, daß sie sonst wieder die alte ist! Freut mich total!
-
Danke ihr seid super !
Wie sieht es denn bei Little aus ?
-
Zitat von MadL
Danke ihr seid super !
Wie sieht es denn bei Little aus ?
Naja er hat da so ne "Narbe" drauf und das Auge ist auch etwas milchig. Meine TÄ meinte damals, er sieht jetzt wohl etwas milchig, aber das dürfte keine Probleme machen. Macht es auch nicht..obowohl manchmal wenn ich ihm was zu futtern hinhalte sieht er es nicht sofort..ich muss es dann an die andere Seite halten dann sieht er es natürlich gleich :wink:
-
seit Freitag, Donnerstag abend habe ich es entdeckt, Anruf beim TA, sie meinte wenn ich das Heu raus kriege mit Kamille spülen (ja ich weiß, falsch, das habe ich bei euch dann auch gelesen) und dann morgens zu meinem TA.
Habe ich gemacht und zwei Salben bekommen. Bin extra seit Freitag zu Hause um Laika (6 Jahre und sowieso fast blind) zu versorgen. Salbe ganz regelmäßig. Sie frißt und kotet normal, ist lebhaft aber das Auge sieht schlimmer aus als am Anfang. Dick rot, in der Mitte ein blauer Kreis und davon in der Mitte Eiter....
Ich sehe keine Besserung.
Und bin total frustriert und traurig...
Die Kleine steckt ihren Kopf immernoch so tief ins Heu, wie blöd....
wie kann man das verhindern?
da sie blind ist stelle ich nichts um und normalerweise kommt sie gut klar, nur wenn die dicke andere Tara sie mobbt, dann rennt sie irgendwo gegen....
Ist das normal wenn das Auge immernoch so dick und rot ist??? -
Zitat von TaraundLaika
Die Kleine steckt ihren Kopf immernoch so tief ins Heu, wie blöd....
wie kann man das verhindern?
da sie blind ist stelle ich nichts um und normalerweise kommt sie gut klar, nur wenn die dicke andere Tara sie mobbt, dann rennt sie irgendwo gegen....
Ist das normal wenn das Auge immernoch so dick und rot ist???du könntest zb. socken als heuraufen missbrauchen: unten ein paar kleine löcher rein und dann können sie es sich selbst rausziehen.
du kannst möbel ruhig umstellen, die schweinchen kommen damit gut klar. ich hab auch eins das höchstwahrscheinlich ziemlich blind ist(also wenn überhaupt, dann sieht sie nur schatten) und ihre beiden töchter haben definitiv auch keine adleraugen. trotzdem stell ich oft die einrichtung um und das macht keine probleme.
dass das auge immernoch so dick und rot ist, ist bestimmt nicht normal, kannst du vielleicht einen anderen TA aufsuchen?
-
Danke für deine schnelle Antwort, das mit den Socken ist ne tolle Idee.
Das mit dem Tierarzt war ein Mißverständnis, MEINE Tierärztin war das nicht mit der Kamille....sondern der Notdienst wo ich abends angerufen habe. Meine TA hat gesagt am 4. Tag sowieso zur Kontrolle kommen, das wäre am Dienstag, ich gehe aber morgen sofort hin.Bin ein bißchen verunsichert. Arbeite seit 20 Jahren im Tierschutz / Tierheim hauptsächlich mit Hunden und habe kaum Meeri-Erfahrung und so was mit dem Auge noch nie gesehen. Die Beiträge hier habe ich alle gelesen und alle sagen dass es schlimm aussieht und auf ein Mal besser wird. Aber ich bin verunsichert weil meins halt schlimmer aussieht als auf den Bildern.
Habe die beiden Notmeerschweinchen aufgenommen, Laika ist schon über 6 und war im Tierheim sehr gestresst, zu Hause ist sie richtig aufgeblüht, lief frei in der Küche rum und hat 70 g zugenommen. Und dann das!!! -
Also wenn das erst Donnerstag/Freitag passiert ist, ist es normal dass es weiterhin schlimm aussieht, das braucht schon ne Zeit um zu heilen. Es kann sogar sein, das es erst schlimmer raussieht, das ist auch normal.
Ich hatte das hier zwar schon mehrfach geschrieben, aber bei mir hats damals auch ne ganze Weile gedauert bis endlich die Besserung zu sehen war...steht doch hier alles im Thread..sowas geht nicht von heute auf morgen.
Es ist nur wichtig jetzt regelmäßig die Salbe zu benutzen. Wie oft sollst du die geben und welche hast du bekommen?
Ansonsten wenn dur dir so unsicher bist, lass morgen deinen TA nochmal draufschauen. Ich war in der Zeit auch alle paar Tage beim TA..um zu kontrollieren.
-
Tobramaxin---für Hornhautverletzungen drei Mal täglich
Regepithel---Vitaminsalbe damit es besser heilt zwei Mal täglichich nehme das echt ernst aber es wird schwieriger es ihr zu geben, sie zuckt und zieht weg und nicht immer ist mein Mann da zum festhalten.
Meistens gebe ich es auf den Augapfel, nicht unten in die Falte, weil ich das anders nicht gebacken kriege...außerdem tränt das Auge und die Salbe läuft mit aus, sie putzt sich andauernd und ich hoffe das ist nicht schädlich...
ja ich weiß dass du das geschrieben hast aber du warst auch ziemlich panisch am Anfang und das hat mich auch beruhigt aber es ist schlecht zu sagen, ob es so schlimm war wie bei meinem Meeri...
die Bilder unter dem Infoblog zu Augenverletzungen sind auf jeden Fall harmloser....
deswegen bin ich unsicher
ich geh morgen hin.... -
Ja tu das :wink: und halte uns auf dem Laufenden :wink:
es kommt ja auch auf die schwere der Verletzung an, je nachdem heilt es schneller/langsamer oder sieht schlimmer/besser aus.
Aber du hast ja schnell reagiert, das ist das wichtigste bei Augenverletzungen.
Ich hatte aber teilwiese auch Schwierigkeiten die Salbe reinzubekommen.Gute Besserung für das Schweinchen.
-
Also wir waren direkt heute morgen beim Tierarzt, Diagnose mit gemischten Gefühlen: ihrer Meinung nach sieht das Auge besser aus. Das in der Mitte ist kein Eiter sondern die blinde Stelle und die ist DEUTLICH kleiner geworden, die roten entzündeten Stellen sind gut weil das Auge durch bessere Durchblutung versucht sich zuheilen.
ALLERDINGS macht ihr die deutliche nicht zurückschwellende Verdickung des Auges Sorgen. Sie befürchtet, dass etwas hinter dem Auge ist.
Ich salbe jetzt alle zwei Stunden und warte ab, ...
herzlichen Dank für deine Antworten -