Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwere Augenverletzung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Also heute morgen hat sie aufjedenfall gut Salat und Kohlrabiblätter gefuttert. Ausserdem frisst sie grünen Hafer sehr gerne, davon hab ich genug da. Heu mümmelt sie auch. Es ist aufjedenfall nicht so das sie zu wenig frisst. Aber Gurke und Böller rührt sie nicht an. Sie hat jetzt 1130g drauf, also eher zu als abgenommen :oops:
    Blähungen oder Durchfall hat sie gott seih dank keinen.

@ Aurelia ich hab auch noch kein traumeel gegeben weil ich nicht genau weis was das ist, hab zwar von gehört aber würde mich freuen wenn mir jemand das sagen kann *g*

• Traumeel ist ein pflanzliches Kobinationspräparat, das verschiedene Homöopathika in den jeweils für die Anwendung optimierten Potenzen enthält.
    Ich kriege jetzt nicht alles zusammen, aber bei folgenden Inhaltsstoffen bin ich mir sicher:

1. Calendula officinalis
    2. Echinacea purpurea
    3. Atropa belladonna
    4. Arnica montana
    5. Mercurius solubilis

Den Rest kriege ich nicht mehr zusammen, sorry.

Traumeel wird oft eingesetzt bei Gelenk-, Knochen- und Sehnenbeschwerden, Arthrosen, aber auch generell zur Linderung entzündlicher Beschwerden, zur Wundheilungsförderung und zur Schmerztherapie.

Liebe Grüße!

Edit: wegen des ABs sehe ich kein Problem.
    Wegen des Metacams bin ich mir nicht sicher, da ich je nach Lage entweder das eine oder das andere gebe: in Kombination habe ich keine Erfahrung

• Also ich lass das erstmal weg, mir ist es wichtiger das sie das shcmerzmittel bekommt und keine schmerzen hat. Sie muss doch schon so viel schlucken und über sich ergehen lassen. Mache jetzt wie Mola sagte nur alle 2 Stunden die Salben drauf. Bzw im Wechsel. Das Tier hat keinen bock mehr.
    Aber sie scheint es zu jucken am Auge, sie will wohl die ganze zeit dran kratzen, das könnte doch ein gutes zeichen sein das es heilt oder?

• Ich würde es auch bei den Sachen die du schon gibst belassen, sie macht ja jetzt echt schon genug mit.

Wenn es juckt dann heilt es, so kenn ich es, also gutes Zeichen. :wink:
    Aber so richtig kratzt sie sich nicht am Auge rum oder? So gut wäre das wahrscheinlich nicht denke ich mal, wenn sie jetzt ständig da dran rum machen würde?

• Zitat

Wenn es juckt dann heilt es, so kenn ich es, also gutes Zeichen.
    Aber so richtig kratzt sie sich nicht am Auge rum oder? So gut wäre das wahrscheinlich nicht denke ich mal, wenn sie jetzt ständig da dran rum machen würde?

Juhuuuu :)

Nee so extrem ist es nicht, sie kratzt ja auch nicht richtig sondern so als wenns juckt halt.

• Ich mache nur Vorschläge.
    Ich würde z. B. niemals Metacam geben. Zu viele Schweine reagieren darauf mit Magenbeschwerden. Kurzzeitig gebe ich Novalgin, ansonsten Rimadyl. Das wird bedeutend besser vertragen.
    Traumeel schadet garantiert nicht, ist sehr wirksam gegen Entzündungen (ich gebe das sogar unterstützend bei Bronchitis) und ist ein leichtes Schmerzmittel. Von daher könnte man sogar das Metacam etwas geringer dosieren.
    Traumeel® S
    Tabletten

Zusammensetzung:
    1 Tablette enthält: Arzneilich wirksame Bestandteile:
    - Millefolium Trit. D3 15 mg;
    - Belladonna Trit. D4 75 mg;
    - Aconitum Trit. D3 30 mg;
    - Chamomilla Trit. D3, Symphytum Trit. D8 24 mg;
    - Mercurius solubilis Hahnemanni Trit. D8 30 mg;
    - Hepar sulfuris Trit. D8 30 mg;
    - Calendula Trit. D2 15 mg;
    - Hamamelis Trit. D2 15 mg;
    - Bellis perennis Trit. D2 6 mg;
    - Echinacea Trit. D26 mg;
    - Echinacea purpurea Trit. D2 6 mg;
    - Hypericum Trit. D2 3 mg;
    - Arnica Trit. D2,15 mg.

Die Bestandteile 1-7 werden über die vorletzte Stufe, die Bestandteile 1-13 über die letzte Stufe gemeinsam als Verreibung potenziert. Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat.

Und wegen Erfahrungen: Michaela hier im Forum hat über lange Zeit Metacam und Traumeel kombiniert.

• Also mein Schwein hat während dieser Verletzung weder Metacam noch Traumeel bekommen, und es war trotzdem alles bestens..das wollte ich auch nur mal sagen :wink:

Zitat von MadL

Nee so extrem ist es nicht, sie kratzt ja auch nicht richtig sondern so als wenns juckt halt.

Ja das klingt doch schon mal gut :)

• Zitat von MadL

Nur ich hab noch nie gehört das Metacam probleme macht? Aber gut zu wissen :?

Kann ganz übel sein. Metacam gehört zur gleichen Stoffgruppe wie Meloxivet:
    "Die gelegentlichen Nebenwirkungen von Meloxivet sind typisch für nichtsteroidale Antiphlogistika, z. B. Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall, Blut im Stuhl und Apathie (mangelnde Lebendigkeit). Diese Nebenwirkungen treten gewöhnlich in der ersten Behandlungswoche auf und sind im Allgemeinen vorübergehend. Nach Abbruch der Behandlung klingen sie ab, können aber in seltenen Fällen auch schwerwiegend oder lebensbedrohlich sein."
    http://www.emea.europa.eu/vetd…R/meloxivet/V-124-de1.pdf

Metacam ist zwar neuer auf dem Markt als Rimadyl, hat aber mehr Nebenwirkungen.