Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwere Augenverletzung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich hab ja jetzt die Antibiotische Salbe und die, die, die ( woah was für viele dies +g+) endzündung etwas abschwächen soll. Soll ich dann jede alle 4 Stunden drauf machen?
    Und... wenn ich das zu viel drauf mache, ist das dann wirkungslos, so wie jetzt?

danke =)

• Das war eher auf den Erfolg durch die Mittel bezogen und ist auch schonender fürs Tier. :wink:
    Du kannst beide Sachen, glaube ich, zusammen alle 2 Stunden geben.
    Unsere haben sich die letzte Zeit zusammengerissen, was Verletzungen am Auge angeht.
    Wir gucken nochmal nach. :wink:

• War die Entzündung des Auges eigentlich von Anfang an durch eine Verletzung (Heuhalm) bedingt oder war es zuerst "nur" eine bakteriell bedingte Entzündung? Wurde ein Fluorescintest gemacht und der Augeninnendruck gemessen?
    Wie geht es denn Deinem Schweinchen heute?
    Kannst Du eventuell vielleicht noch einmal ein Foto einstellen?
    Liebe Grüße!

• Ich denke Es ist eine bakterielle endzündung, da wir ja erst einen Tag später behandelt haben weil uns es, ja ich schäme mich sehr dafür, habe auch sehr sehr starke schuldgefühle, erst einen Tag später aufgefallen ist. :(

Ich hab so eine schlechte kamera da ist das voll schlecht ein bild zu machen, ich werd es aber gleich mal versuchen.

Fienchen ist immernoch sehr schlapp, ich weis aber überhaupt nicht wieso, ist das so wenn man metacam kriegt? Paula war auch so schlapp nach ihrer OP.

• Zitat von MadL

4 mal die gleiche also insgesammt acht mal? oder jede nur 2 mal?

und in welchen abständen?

Nee bloß insgesamt 4 mal, also jede Salbe 2 mal, das war dann morgens, mittags, nachmittags und abends, glaube 6 Uhr, 12 Uhr, 16 Uhr und 20 Uhr ungefähr hatten wir das gemacht...ich hatte da zwar auch gelesen, dass sowas wohl manchmal öfters ins Auge gegegen wird, bei solchen Verletzungen, aber ich hab meiner TÄ einfach mal vertraut, sie hat mir bisher immer gut geholfen...

die Schlappheit kann aber eventuell auch mit dem AB zusammen hängen und der ganze Stress.

• Laura, hat der TA diesen Test mit dem Gel gemacht? Da wird dann das Licht ausgeschaltet und dann leuchtet es grün. Da sieht man, wie verquollen die Hornhaut ist, wenn sie verletzt ist.
    I-wie habe ich das Gefühl, dass da noch ein Fremdkörper drin steckt:(
    Wurde denn richtig gründlich danach gesucht? Lid richtig weggerollt? Das Lid kann dann auch anfangen zu bluten.

• Ja der hat diesen Test mit dem Grün gemacht, es wurde alles durchsucht und es steckt wirklich nichts mehr drin. Die haben das insgesammt schon 3 mal gemacht und jedesmal war nichts mehr drin.

Das AB haben wir ja jetzt erst seid 2 Tagen. Das wird doch auch ein bisschen zeit zum anschlagen brauchen oder? :(

• Auf den Appetit schlägt es ja schon. Also wird es angefangen haben zu wirken. Es dauert aber eben, bis es das Zellwachstum der Entzündungsbakterien stoppt.
    Ich würde noch eine Traumeel am Tag geben (aufgelöst mit Kamillentee, per Spritze ins Maul) und zusätzlich zum Wasser Augentrosttee (Apotheke) anbieten.
    Wenn sie aufhört zu fressen, päppeln. Viele leckere Sachen, grünen Hafer, frische Pfefferminze und Dill anbieten, damit sie bisschen aus der Lethargie rauskommt.

• Das Augentrost hab ich jetzt nicht bekommen.

Aber ich hab Petersilie, Dill und Minze gekauft. Die is sie grad am fressen *freu* Chicoree hab ich auch geholt weil sie das sehr gerne mag. Versuch das dann nachher ob sie das frisst.

Grade ist sie am trinken *freu*