Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

probleme bei der geburt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Am ehesten merkst du es wenn es nicht mehr frißt. Dann sofort zum TA !
    Oder wenn das Schweinchen plötzlich wieder dünn ist, aber keine Babys da sind - evtl. Fehlgeburt - dann auch sofort zum TA.
    LG
    Pia

• Bei mir war dass mal so. Sie war schon am Ende der Schwangerschaft und als ich eines Abends zu ihr reinschaute meinte ich dass sie dünner geworden ist.?? Leider habe ich nicht sofort reagiert. Am nächsten Morgen saß sie mit gesträubten Fell in der Ecke. Daraufhin untersuchte ich den Stall genauer und da fand ich 4 tote Babys ( waren noch nicht lebensfähig ). :cry: Leider überlebte die Mama auch nicht, ich habe einfach zu spät reagiert. :cry: Ich mache mir heute noch Vorwürfe.
    Ich drücke euch die Daumen dass alles gut geht.
    LG
    Pia

• Mein herzliches Beileid :cry: Die armen Kleinen und die Mama...

Aber wie konnten die Babys denn sterben, wenn die Schwangerschaft schon fast beendet war??? Ich mein, dass die Kleinen doch bestimmt schon fertig entwickelt waren und so auch lebensfährig, oder???

• Bei hochträchtigen und säugenden Weibchen kann es zu Calciumtetanie kommen.

Symptome
    Krampfanfälle, das Meerli vibriert regelrecht, aufgerissene Augen
    Behandlung
    2ml je 1ml im Abstand von 2std Furbiase Calcium Trinkampullen Abends eingeben über 3 - 6 Tage (TA befragen)

... oder eine Toxikose
    Auslöser
    Streß, viel frische Petersilie, zu wenig Futter und Vitamin C, zu Fettleibig beim Deckakt geswesen
    Symptome
    Untertemperatur, hoher Gewichtsverlust inerhalb weniger Tage
    Behandlung
    Glucose Lösung (Lectade und/oder Amynin) einflösen -> TA

Wie alt sind die denn?
    Erster Wurf?
    Aktuelles Gewicht?

• andre12ab
    Bei 2 Babys war die Fruchthülle noch drumm daher sah man nichts genaues und die anderen 2 hatten zwar schon Fell und alles war vorhanden, aber sie sahen irgendwie " ekelig " aus ( blutig und nass ).
    Wunden waren keine zu sehen. Aber sogenau habe ich mir sie auch nicht angeschaut - war ja besorgt um die Mutter.
    LG
    Pia