Allgemeines

bockgruppe

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hallo
    nach dem maya plötzlich gestorben ist , habe ich mir überlegt vieleicht einen bock zu barneby zu setzen ich weiß das ich als anfänger das nicht machen sollte , wir wolten ja auch barneby kastrieren aber ich habe bedenken wegen der op so habe ich schon den termin beim Ta abgesagt , ich würde gerne von euch wissen welche erfahrung ihr mit bockgruppen gemacht habt ???
    mir ist klar das ich dan auf keinen fall ein weibchen in die gruppe setzen darf , weil die mänchen dan um das weibchen streiten .
    Und das es sehr viel arbeit kostet und man die tiere beobachten muß und richtig ihr verhalten zu deuten , ich bin hin und her gerissen und weiß zu zeit nicht wie ich es machen soll klar ist nur barneby soll nicht aleine sitzen bitte helft mir .

• hmm naja. erstmal fragen: :?:
    wie alt ist dein bock??
    wieviel platz hättest du?

dein bock ist an weibchen gewöhnt. man sagt dann sind sie nicht mehr bockgruppentauglich. :shock: ich würde es echt überlegen, weil sonst fehlen ganz schnell teile der ohren und nasen oder schlimmere verletzungen. :(

ich hab auch so ne situation gehabt und mich trotz des alters zur kastra entschieden. mein pika war damals fast 6jahre. :roll:
    erwurde mit frau dann 7 und war sein letztes jahr zufrieden.
    er starb dann leider an einem tumor.

lg jeanette

• hallo
    barneby ist ca 4 monate alt er sitzt in einem großen 2 stöckigen käfig mit großen ausenbereich jeder käfig ist 1 m groß also genug platz und ist mit einer brücke verbunden so das er rauf und runter kann .

• Ich habe zwei Böckchen. Sind von klein auf zusammen und verstehen sich prima! Das muß allerdings nicht so bleiben, bin jetzt aber mal guter Dinge :wink: Wäre ich in Deiner Situation würde ich das Böckchen so schnell wie möglich kastrieren lassen und ein Mädchen dazu holen. Das ist die natürlichste Haltungsform. Vielleicht kannst ja auch noch ein zweites Mädel dazu, dann wär die Gruppe perfekt :D Ich denke Du tust Deinem Böckchen die größere Freude wenn er weiter mit Mädels zusammen leben darf!

• ich schließe mich den anderen an. ich selber habe zwar eine gut funktionierende böckchengruppe (toi toi toi das es so bleibt), die selbst die tücken der rappelphase überstanden hat.dein böckchen müsste vom alter her jetzt mitten in der rappelphase sein , was die vergesellschaftung auch nicht erleichtern würde. ich würde ihn wirklich kastrieren lassen. da kann man die gruppe auch ohne probleme auf 2, 3 weibchen vergrößern. für den kleinen ist es sicher die bessere und artgerechtere form

• Lass ihn einfach kastrieren. Mit 4 Monaten ist er doch ein Jungspund. Die OP wird er ohne Probleme überstehen (vorrausgesetzt der TA weiß was er tut)

Und dann nach der 6 Wochen Kastrationsfrist kann er Damengesellschaft bekommen. Das ist die beste und einfachste Lösung. Und die artgerechteste Gruppenkonstellation. Schon allein deswegen würde ich es so machen.

Bockgruppen können, wenn man Pech hat, sehr sehr schief gehen..

• ich hatte früher immer 2 böcke gemeinsam... bei mir gab es bis auf kleine zickereien keine probleme... gott sei dank... allerdings kannten meine böcke auch keine weibchen ;)

hmmm... ich glaube ich würd die böckchengruppe nicht riskieren wenn er schon mal mit nem weibachen zusammen war... ich würde ihn kastrieren lassen und mit nem weibchen beglücken ;)