Meerschweinchen Haltung

Meerschwein vs. Ratte

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallöchen!

Meine Schweine leben in der Wohnung, wenn sie Trockenfutter bekommen, dann immer nur ganz wenig und ich tue es nach ca. 2 stunden weg, falls noch was im Napf ist. Also ich schätze mal, dass Trockenfutter in dem Fall keine Ratten anziehen würde und wenn du ihnen Salat etc. gibst fressen das die Schweine eh gleich weg (so ist es mal bei meinen ... immer alles ratzfatz weg :lol: ) und selbst wenn was übrig bleibt müsste es meiner Meinung schon ein paar Tage liegen bleiben, damit es Ratten anzieht und solange wirst du es dann auch nicht drin liegen lassen.
    Also ich glaub da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

JULIE

• hallo,

also dass meerschweinchen oder das futter ratten anlocken habe ich noch nie gehört. gut, ich denke, es kommt drauf an, wo man die schweinchen hält und wo man das futter lagert, aber ich hatte noch nie eine ratte auch nur im keller. :roll: von daher würde ich mir da keine gedanken machen.
    mal abgesehen davon liegt das futter ja nicht verstreut um den käfig rum oder so. :roll:

liebe grüße, Tina

• Hallo,

früher sagte man, dass Meerschweinchen Ratten abhalten würden. Wegen ihrem Gequieke. Das stimmt aber nicht. Meerschweinchen schreien vor Angst, wenn Ratten in die Nähe kommen und so wussten die Leute früher, wenn Ratten da waren.

Ebenso wie Meerschweinchen Ratten nicht abhalten bzw. vertreiben, ziehen sie sie aber auch nicht an. Man muss halt das Gehege sauber halten und das Futter darf nicht zu lange draußen liegen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Meine Schweinchen leben auch draußen und haben einen Durchlass in einen großen Pferdestall, wo sie einen Innenbereich haben. In dem Stall gibt es wahnsinnig viele Mäuse (die aber vor den Meerschweinchen schon da waren).
    Die ersten Wochen nach meinem Einzug hier, habe ich mich schon gewundert, warum das Trockenfutter immer so schnell alle wird,...
    Erstaunlicherweise fressen die Mäuse aber immer nur das, was die Meerschweinchen nicht so gerne mögen und lassen das übrig, was die Meeris gerne mögen.
    Mittlerweile denke ich aber mit und tue es in große Blechdosen.
    Das Gemüse und Heu kann ich aber so rumliegen lassen, dafür interessieren sich unsere Mäuse nicht.
    Es kann schon sein, dass die Mäuse in den Innenstall der Meerschweinchen gelangen und dadurch dann auch ins Außengehege.
    Ich weiss aber nicht, ob die Mäuse das machen würden,....