Also, hatte ja geschrieben, das meine Amy nun trächtig ist.
Plane daher schon mal, wie ich es mit dem Werfen machen möchte. Hatte ja schon einige Würfe, aus Nottieren die trächtig (am Besten noch mit Bock und letztem Wurf im selben Käfig) zu mir kamen.
Diese warfen dann auch separiert, also nicht in meiner Gruppe, sondern (natürlich ohne Böcke) nur so wie sie herkamen, also allein (wenn gewohnt und Gruppenzusammenführung vor Geburt zu stressig) oder mit "altem" Wurf, daraus natürlich nur die Töchter, dabei.
Einmal hatte ich auch ein Notdamenpäärchen, damals lebten meine Schweinchen im Bodengehege auf 9m². Diese Damen kamen hier an, saßen vorher beim Bock, war nicht sicher ob trächtig oder nicht, zu sehen war nix. Hatte sie vergesellschaftet und sie warfen auch in der Gruppe.
Nun ist Amy ja ihre Gruppe (1 Kastrat sowie 9 weitere Damen) gewöhnt und den 3 Etagen EB mit Rampen und kleineren Zwischenetagen, damit die Rampen nicht so lang und steil sind.
Die Löcher der Rampen sind an den Seiten, wo nicht der Einstieg ist, mit Leisten abgesichert, also ne Stufe, nicht einfach ein Loch im Boden.
Wollte Amy gern in der Gruppe werfen lassen bzw wahlweise mit einem Schweinchen zusammen getrennt setzen und dann dort werfen lassen und sie erst alle rüber setzen, wenn sie ein paar Tage alt sind. Letzteres bedeutet ja allerdings wieder mehr Stress. Oder als Variante 3: Eine ETage vom EB die Rampe zumachen, also das es nur eine Etage ist, Amy dort mit 2-3 anderen Damen sitzen lassen und erst wieder zusammenlassen, wenn sie ein paar Tage alt sind. So wäre Amy immerhin nicht in anderem zu Hause, sondern nur eben nicht auf 3 sondern nur auf 1 Etage.
Meine Bedenken beim EB sind aber:
1) Ob die Kinder nicht doch ne Rampe runterpurzeln.
2) Ob die Mama, wenn sie beispielsweise ganz unten wirft und dann mal hochgeht, die Kleinen das aber noch nicht machen, dann auch regelmäßig zum Säugen hingeht?
3) Obs in so einer großen Gruppe okay ist mit den anderen Damen? (damals war meine Gruppe bestehend aus 6 Schweinen)
4) Wenn die Kinder doch, sobald sie sicherer laufen, Rampen hochgehen, findet man sie erstmal schlecht und muss in und neben jedem Haus rumsuchen, wobei man einige dazu auch anheben müsste. Zudem könnens vielleicht dann nicht alle Kinder und die Mama säugt nur die die zu ihr kommen...
Was meint ihr dazu?
Soll ich sie (Platz ist im EB genug) im 3 Etagen EB werfen lassen? Oder lieber abgetrennt auf 1 Etage? Oder doch ganz wo anders?