Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Werfen in der Gruppe im EB?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Also, hatte ja geschrieben, das meine Amy nun trächtig ist.
    Plane daher schon mal, wie ich es mit dem Werfen machen möchte. Hatte ja schon einige Würfe, aus Nottieren die trächtig (am Besten noch mit Bock und letztem Wurf im selben Käfig) zu mir kamen.
    Diese warfen dann auch separiert, also nicht in meiner Gruppe, sondern (natürlich ohne Böcke) nur so wie sie herkamen, also allein (wenn gewohnt und Gruppenzusammenführung vor Geburt zu stressig) oder mit "altem" Wurf, daraus natürlich nur die Töchter, dabei.


    Einmal hatte ich auch ein Notdamenpäärchen, damals lebten meine Schweinchen im Bodengehege auf 9m². Diese Damen kamen hier an, saßen vorher beim Bock, war nicht sicher ob trächtig oder nicht, zu sehen war nix. Hatte sie vergesellschaftet und sie warfen auch in der Gruppe.


    Nun ist Amy ja ihre Gruppe (1 Kastrat sowie 9 weitere Damen) gewöhnt und den 3 Etagen EB mit Rampen und kleineren Zwischenetagen, damit die Rampen nicht so lang und steil sind.
    Die Löcher der Rampen sind an den Seiten, wo nicht der Einstieg ist, mit Leisten abgesichert, also ne Stufe, nicht einfach ein Loch im Boden.


    Wollte Amy gern in der Gruppe werfen lassen bzw wahlweise mit einem Schweinchen zusammen getrennt setzen und dann dort werfen lassen und sie erst alle rüber setzen, wenn sie ein paar Tage alt sind. Letzteres bedeutet ja allerdings wieder mehr Stress. Oder als Variante 3: Eine ETage vom EB die Rampe zumachen, also das es nur eine Etage ist, Amy dort mit 2-3 anderen Damen sitzen lassen und erst wieder zusammenlassen, wenn sie ein paar Tage alt sind. So wäre Amy immerhin nicht in anderem zu Hause, sondern nur eben nicht auf 3 sondern nur auf 1 Etage.


    Meine Bedenken beim EB sind aber:
    1) Ob die Kinder nicht doch ne Rampe runterpurzeln.
    2) Ob die Mama, wenn sie beispielsweise ganz unten wirft und dann mal hochgeht, die Kleinen das aber noch nicht machen, dann auch regelmäßig zum Säugen hingeht?
    3) Obs in so einer großen Gruppe okay ist mit den anderen Damen? (damals war meine Gruppe bestehend aus 6 Schweinen)
    4) Wenn die Kinder doch, sobald sie sicherer laufen, Rampen hochgehen, findet man sie erstmal schlecht und muss in und neben jedem Haus rumsuchen, wobei man einige dazu auch anheben müsste. Zudem könnens vielleicht dann nicht alle Kinder und die Mama säugt nur die die zu ihr kommen...


    Was meint ihr dazu?


    Soll ich sie (Platz ist im EB genug) im 3 Etagen EB werfen lassen? Oder lieber abgetrennt auf 1 Etage? Oder doch ganz wo anders?

  • Hallo,
    ich kann da nur von meinen Erfahrungen her schreiben. Ich hatte die gleichen Gedanken ( Treppe drinnen lassen oder nicht ). Wollte sie eigentlich rausnehmen aber es war schon zu spät- die Babys waren schon da. Meine Babys waren den ersten Tag recht wackelig auf den Beinen und wären gar nicht den ca. 8cm großen Stein ( der unter der Rampe lag ) hochgekommen.
    Am nächsten Tag sind sie hinter der Mama hergelaufen und natürlich auch die Rampe rauf. Es ist nie irgendetwas passiert. Allerdings habe ich extra ein hohes ( mind 10cm. ) Geländer drangenagelt, damit keins runter fallen kann.
    Meine Mimi hat auch unten geworfen, sie ist zwar mal kurz nach oben gegangen aber immer wieder nach unten um die Babys zu säugen.
    LG
    Pia

  • Danke, das klingt ja schon mal nicht schlecht. Meine Rampen sind zwar ansich 45cm hoch, aber in der Mitte ist eine kleine Zwischenetage, also ist es ein leichtes Stück Schräge, dann gerade wo die Etage ist und dann nochmal ne kurze leicht schräge Rampe. Wären daher sicher dann auch für die Kleinen problemlos zu laufen.


    Hab nur echt am meisten Bedenken, dass die Mama vllt. nicht ausreichend hingeht.

  • Du kannst ja immer noch was überlegen, wenn sie wirklich nicht zu den Kleinen geht. Aber normal sind sie sehr gute Mütter und kümmern sich um die Kleinen. Da braucht ein Baby nur mal laut zu quieken und schon ist die Mami da. :D
    LG
    Pia

  • Ich hab ja auch einen 3 Etagen EB. Püppi hatte damals in der mittleren geworfen. Ich hab Treppen aus ca. 4cm dicken Baumscheiben. Da sind die Kleinen nicht drüber. Als sie dann nach 2-3 Tagen (weiß nicht mehr genau) agiler wurden, hab ich sie runter gesetzt. Wenn Püppi mal ihre Ruhe haben wollte, ist sie hoch gegangen. Die Kleinen sind bestimmt 2 Wochen nicht hoch. Aber Püppi ist immer zum säugen runter gegangen. Sie hat sich sehr gut um ihre Babys gekümmert. Ich denke auch, das Meeri-Mütter sich instinktiv um ihre Babys kümmern. Und das sie zwischendurch mal ein paar Minuten für sich haben, finde ich sehr vorteilhaft. Da können sie mal verschnaufen.
    LG Tanja

  • Hallo,


    Zitat von KathyMHL

    Hab nur echt am meisten Bedenken, dass die Mama vllt. nicht ausreichend hingeht.


    Meine Phoebe hat im mehrstöckigen EB geworfen und ich fand es sogar vorteilhaft, da sie sich vor allem als die Babys größer und fordernder wurden auch mal zurückziehen konnte.
    Das Säugen ging ohne Probleme, sie war selten auf anderen Etagen, vor allem in den ersten beiden Wochen.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Werfen in der Gruppe im EB?