Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

viiiiel zu jung! :((

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• hallo zusammen...
    ich habe ein riesiges problem!!!
    bin vor kurzem aus schleswig-holstein nach baden württemberg gezogen und habe schon seit meinem 6. lebensjahr meerscheinchen. habe meine eigenen aber nciht mitgenommen, weil ich sie nciht aus ihrer gewohnten umgebung reißen wollten und sie nciht von ihren freunden trennen wollte.

also hat mein freund mir letzte woche 2 schweinchen geschenkt.
    der erste tierarztbesuch wara uch nicht weit, sie hatten ganz rote haut, waren sehr mager und haben sich den ganzen tag gejuckt...
    naja falsches futter milben und was nciht alles... arme schweinchen, naja ich ahbe mir echt mühe gegeben das zu verbessern udn es geht ihnen auch schon viel besser.

heute musste ich allerdings feststellen, dass mein weibchen einen ziemlich dicken bauch hat und nciht nur Das, der bauch bewegt sich auch!

Also mein problem: meine süße ist grade mal 8 wochen alt und schwanger!!!

Ich bin völlig ratlos.
    Sie ist doch noch viel zu jung...

Hat Das überhaupt eine chance auf ein gutes Ende?

• Ich glaube eher sie hat Blähungen. Oder das Alter stimmt nicht ( evtl schon älter ? ). Denn man spürt die kleinen erst im letzten viertel einer Schwangerschaft. Hat sie denn an den Seiten dicke Beulen ?
    LG
    Pia
    Aber die Chancen sind relativ gut. Hatte auch mal ein Schweinchen dass im zarten Alter von 6 Wochen trächtig wurde. Sie bekam 2 gesunde Babys !

• mein schweinchen zu hause haben schon öfters babys bekommen, daher weiß cih wie es aussieht und wie es sich anfühlt.
    das ist ja der grund warum cih mir so sicher bin, ich hab nur angst das da was schief geht bei der geburt.
    also sie hat auch wirklich schon sichtbare beulen und wenn man sie leicht abtastet merkt man bewegung.
    aber viel machen kann ich da jetzt wohl auch nciht mehr :(

hoffe das alles gut geht.

hast du/ ihr ncoh vorschläge wie ich ihr das leben leichter machen kann?
    futterumstellung oder einrichtung im stall was verändern?

danke

• Bist du dir mit dem Alter den 100 %ig sicher ? Denn mein neues Schweinchen ( welches ich aus sehr schlechter Haltung geholt habe ) ist denke ich auch Schwanger und sie müsste jetzt auch so in der 4. Woche sein und bei ihr spürt man noch gar nichts.
    Machen kannst du nur wenig - möglichst wenig Stress, keine Petersilie, nicht hochheben und besonders gut und abwechslungsreich füttern. Drücke euch die Daumen dass alles gut geht.
    LG
    Pia

• ich war diese woche montag erst beim tierarzt,weils ie eben so schlecht gefressen haben und sich so gejuckt haben.
    habe dort auch ncoh mal nach dem alter gefragt und sie hat mir das alter von 8 wochen bestätigt (max. 9 wochen).

man ich dachte jetzt haben die beiden n schönes leben bei mir und nun sowas... arme maus, tut mir echt leid.

aber aufregen bringt da wohl weniger :(

nie wieder zoogeschäft!!!
    wobei wer weiß wo sie dann gelandert wären und wie es ihnen da ergangen wäre?

• Das Alter kann nicht stimmen oder du irrst dich bei den BEwegungen!

Die Bewegungen spürst du erst gegen Ende der Trächtigkeit, eine Trächtigkeit dauert rund 68-72 Tage und so früh kann sie noch nicht gedeckt wurden sein um dann nun schon so weit zu sein, außer eben sie ist älter und nur sehr klein geraten.

Hast du vllt mal ein Foto von ihr, von oben fotografiert, wo man den Bauch gut sieht?

• gut dann muss sie älter sein, aber sie ist wirklich schwanger da bin ich mir 100% sicher...
    kann man das alter denn irgendwie bestimmen?
    ausgewachsen sind sie jedenfalls noch nicht, allerdings muss ich dazu sagen,dass die ebiden aus sehr schlechter haltung kommen und ich weiß nicht ob das mit dem wachstum zusammenhängen kann???
    haben sehr vitaminarmes futter bekommen.

• Ja, das kann mit dem Gewicht und der Größe zusammenhängen, genauso wie wenns große Würfe waren, schlechtes Futter, Muttertier wenig Milch, etc.

Beispielsweise hatte ich einen Notwurf aus einer noch jungen Mama. Es waren 4 Stück. Sie bekamen hier zwar gleich gutes Futter, wurden zugefüttert zusätzlich zur Milch, da die Mama nur wenig Milch gab. So nahmen sie zwar gut zu, aber doch langsamer als normalerweise.

Das kleinste Kind, das bei der Geburt auch schon am Zartesten war und etwas "Startschwierigkeiten" hatte, hat seine 250g zb erst mit 11 Wochen erreicht, ab da nahm es dann super zu und holte auch gut auf, aber war eben wirklich erst "mickrig".

Weißt du wieviel sie wog, als du sie bekamst? Und was sie jetzt wiegt?

Und hast du vllt. mal ein Bild von oben, wo man den Bauch gut sieht?

• bin vor 2 wochen erst bei mir zu ahuse ausgezogen und ahbe leider noch keine waage ^^

was ich nur so komisch finde ist,dass sie nicht so wirklich dick ist.
    meine anderen schweinchen zuhause haben kaum noch durch die tür gepasst, wir dachten die platzen, allerdings hatten die auch immer 5-6 babys.
    wenn ich sie jetzt abtaste merke ich auf jeder seite ein tierchen was sich bewegt ca. 2-2,5 cm groß.
    ich werde morgen auf jeden fall noch mal zum arzt fahren.

hihi das mit dem foto würde ich gern machen, aber ich weiß nciht wie man hier bilder reinstellt ^^
    kann amn die irgendwie hier zu den nachrichten beifügen?

• Ich lade meine Bilder mit abload hoch, da kann ich sie vor dem Hochladen noch skalieren und da nehm ich die Auflösung von 800 x 600...das passt dann ganz gut :-)

LG
    darie

Hab grad gesehen, bei tinypic geht das auch. Musst nur vor dem Hochladen auf Größe ändern gehen und da auswählen

• ich muss mich ja schon mal bei euch bedanken :)
    ist echt n tolles forum, hab mal weiter geblättert, hier erfährt ja wirklich zu jedem thema etwas, echt SUPER !!
    habe natürlich auch andere beiträge zum thema babys gelesen und natürlich die frage was mit den kleinen passiert wenn sie da sind.
    ich für mich, habe beschlossen das ich sie behalte und wenn es doch mehr als 2 werden kommen sie zu meinen eltern nach schleswig-holstein zu meinen anderen :)
    bin sooo froh das mein freund und meine familie da mitspielt, wollte sie auf keinen fall in ein zoogeschäft geben, hab ja selbst an meinen beiden gesehn was dabei raus kommt :(

habe allerdings noch mal ne frage :D
    wenn bei den babys böckchen rauskommen müssen sie natürlich um hier bleiben zu können kastriert werden, habe hier etwas über eine frühkastration gelesen, damit die einzelhaft nciht sein muss.
    ist das okay oder sollte man doch lieber warten und die einzelhaft in kauf nehmen? also gibt es da komplikationen bei?

vielen dank schon mal in vorraus :D

• Ich kann es nur empfehlen ! Mein Tony hatte zwar schon 280gr., war also keine richtige Frühkastration mehr ( Hoden waren schon abgestiegen ) aber er hat die Narkose und die OP super gut verkraftet.
    Da ich für meinen Muffin am Mittwoch einen Termin zur Kastration habe, habe ich neulich auch mit einen TA telefoniert und der erzählte mir auch dass er die Erfahrung gemacht hat dass es die Kleinen besser überstehen. Jetzt habe ich wenigstens schon ein TA gefunden der sowas macht.
    Ich kann dir nur raten dich möglichst bald nach einen TA umzuhören, der Frühkastration macht, denn es machen die wenigsten TA.
    LG
    Pia