Hallo,
mein Meerschweinchen hat am 09.09.09 vier Babys bekommen. Das Kleinste hat bei der Geburt 49 g gewogen. Am nächsten Tag hatte es nicht zugenommen und heute am vierten Tag wiegt es 53g. Hat also 4 g zugenommen. Die anderen haben so gegen 10 g zugenommen. Reicht das? ich wollte Katzenmilch beim Tierarzt holen. Ist aber ausverkauft. Was füttere ich denn am besten. Wovon nehmen sie am besten zu?
Sie werden mit ver erwachsenen Meerschweinchen in einem grossen Freigehege gehalten. Soll ich die Mutter zusammen mit den Kleinen besser ins Haus holen? Hoffentlich könnt ihr mir helfen.....
Viele Dank,
2nut
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Kleinstes Baby wiegt nur 53 g
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Du mußt auf jeden Fall zufüttern, und zwar mit KatzenAUFZUCHTSmilch! Keine normale Katzenmilch, das ist ganz wichtig! Die kriegst Du in jedem Supermarkt. Das ist so´n Pulver, was Du anrühren mußt. Du kannst das ganze dann z.B. mit Baby Karottenbrei mischen. Und ruhig alle 2 Stunden. Trinkt es denn bei der Mama? Wie sind denn die Gewichte der anderen 3?
LG Tanja -
-
Ich würde eher zu karottengläschen mit Vitamin b Tropfen tendieren. tendieren.
Zwar kann man sowohl Katzen, als auch babyaufzuchtsmilch nehmen, aber beides ist vom Vitamin und Nährstoffgehlat keinesfalls ideal,zumla beides ja auch Lactose enthält.
-
Hallo,
ich habe Karotten da. Dann koche ich die einfach ein und mache einen Brei. Und am Montag besorge ich Vitamin D tropfen. Reicht es das Futter hin zu stellen oder soll ich ihn füttern? Ich sehe die Muter eigentlich ganz selten bei den Jungen. Sie ist hauptsächlich bei den erwachsenen Meerschweinchen. Was haltet ihr von der Idee die Babys zusammen mit der Mutter zu separieren?
Die anderen waren bei der Geburt schon schwerer. Ca 0-65g und haben auch mehr zugenommen. Im Schnitt 8-10 g.Grüsse,
2nut -
Das die Meerschweinchen selten trinken ist ganz normal, die machen Druckbetankung
Das die anderen Schweine mehr zunehmen ist logisch, da passt ja auch mehr rein als in so nen kleine Minimagen :wink:
Separieren würde ich sie nicht, das bedeutet zusätzlichen Streß für die Mutter welcher sich auch negativ auf die milchleistung niederschlagen kann.
Du kannst ihr allerdings nen Stück Gurke oder tomate oder sonst etwas was viel Wasser hat extra geben.
-
Ich würde auch nicht separieren. Aber du kannst Möhrenbrei nehmen (selbst machen oder Gläschen) und diesen aber nicht nur hinstellen, sondern direkt füttern, am besten mit einer kleinen Spritze.
So habe ich auch schon so kleine Mini-Schweine durchbekommen, trotz einmal sogar nur 45g.
-
Guten Morgen,
so jetzt habe ich lecker Karottenbrei gemacht und mein Mini hat auch ein paar Bissen direkt vom Löffel genommen. Ich habe keine Spritze. Muss ich morgen besorgen.
Wieviel isst denn so ein Minischweinchen pro Mahlzeit und wie oft muss ich ihn füttern.
Ich habe einfach noch ein Schälchen mit Karotenbrei und Haferflocken in den Käfig gestellt und seine Geschwister stürzen sich darauf.
Und muss ich nach der Mahlzeit wirklich den Bauch massieren.
Grüsse,
Euch vielen, vielen Dank.
2nut -
Ich habe, da sich die Mama immer gut kümmerte, keinen Bauch massiert, sondern die Babys zur Mama gesetzt, die diese dann eben auch putzen konnte.
Nur bei Waisenkindern habe ich den Bauch massiert bzw wenn die Mama sich um eines garnicht kümmerte.Ansonsten: Ich nehme 1ml Spritzen, sind schön klein und man kann sie super ins Maul schieben.
Die Futtermengen sind sehr unterschiedlich, da es auch drauf ankommt, wieviel Milch das Kleine nun bei Mama immer säuft, ob und wieviel es allein frisst, etc.Ich habe bei Waisenkindern alle 2 Stunden gefüttert, soviel sie wollten, aber Minimum 2 Spritzen.
Bei "Mamakindern" habe ich 2-3 mal am Tag gefüttert, ebenfalls soviel sie wollten aber Minimum 2 Spritzen.
Wenn sie dann ein paar Tage älter und schwerer sind, hab ich auf 2 mal am Tag, dann auf 1 mal am Tag reduziert.
ALlerdings wollten sie dann (sie waren richtig gierig und hielten die Spritze selbst im Maul fest wenn man losließ, nur am Anfang fanden sie es nicht so toll) auch oft viel, also zb bei 2 mal am Tag fraßen manche Babys sogar jeweils 9-10 Spritzen. -
Ja, du musst nach dem Füttern die Afterregion massieren, damit sie den Kot absetzen können. Dsas macht nach den Mahlzeiten sonst die Mutter, aber in dem Fall dann ja nicht. Ich weiß gar nicht genau warum das so ist, ist der Stopfmagen noch nicht so weit ausgebildet, das alleine zu schaffen, oder warum? (Frage an alle anderen)
Gruß Jacqueline
-
ich weiß, alle schreien immer nach zufüttern.ich bin eher ein gegner von zufüttern weil:
1. die babys daran ersticken wenn man falsch zufüttert, da die milch durch den rachen in die nase läuft weil alles so klein ist und die pipetten zu groß als dass man kontrolliert zufüttern könnte..
2. das baby weniger bei der mama trinkt wenns zugefüttert wird, die milchbildung der mama dadurch geringer bleibt und sich das kleine langsamer erholt und auch immer das kleinste und leichteste bleibt als z.b. die geschwister.
ich hatte schon babys die haben nur 49 gramm gewogen bei der geburt und sind ohne probleme und ohne zufüttern groß geworden. erst unter 45 gramm würd ich das zufüttern versuchen oder wenn die mama gestorben ist natürlich.
es hilft bei so kleinen wenn man die familie in einen kleinen käfig tut, damit die mutter nicht so weit weg kann und die babys öfter trinken.
wünsche alles gute für das kleine. wird schon :wink:
-
Ich hab noch nie mit Milch gefüttert, außer direkt bei Waisenkindern im Wechsel mit Karottenbrei.
Aber generell finde ich die 1ml Spritzen super zum dosieren, wenn man also nicht ganz "blöd" ist und gleich alles reinhaut, kann da meiner Meinung nach garnix passieren. Ich drücke zb bei kleinen Babys immer 0,1ml, dann wieder 0,1ml usw. Erst wenn sie größer sind dann auch mal etwas mehr. Verschluckt oder gar das was aus der Nase lief, war da noch nie, selbst als ichs das erste Mal machte.
Pipetten dagegen finde ich äußerst unpraktisch sowie auch größere Spritzen.
Generell füttere ich die Kleinen zb auch nur zu, wenn sie unter 50g sind oder nach 3-4 Tagen immernoch nicht zunehmen (oder natürlich wenn Mama gestorben oder Jungtiere nicht an sich ran lässt bzw eines zb verstößt).
Und bis auf ein einzigestes, was bei der Geburt sehr winzig war und zugefüttert wurde und auch spätr etwas kleiner blieb als die anderen, sind alle schön groß geworden
Finde also, man muss immer Abwägen. Aber lieber einmal zuviel zugefüttert als zu warten obs nicht doch so auch geht und das Kleine dann zu geschwächt ist.
Man muss nur auch drauf achten, nicht ewig zuzufüttern und anhand der Gewichtszunahme ableiten, wann man die Menge und Häufigkeit reduzieren sollte.
Habe zb immer bei Erreichen von 60g komplett aufgehört zuzufüttern und das Gewicht kontrolliert (insofern Muttertier vorhanden natürlich) und in der Regel brauchte man dann auch garnicht mehr zuzufüttern.Finde das Päppeln bei einem Wurf, wie meinem vorletzten Notwurf, sehr wichtig: 4 Babys, 2 über 80g GG, 1 74g GG und das letzte 46g GG.
Das 46g Baby hatte zwar Saugreflex, wurde aber immer von den anderen Geschwistern weggedrängt. So hatte es kaum Kraft, es fiel um wenn sie es wegschubsten, und wenn die Mama in der anderen Ecke saß brauchte der Zwerg ewig (sehr langsam) um hinzukommen, bis es ankam war die Milchbar besetzt. Und wenn es doch mal eine Zitze erwischte, wurde es wieder abgedrängt. -
wie geht´s dem Baby denn mittlerweile?
-
Hallo,
auch wenn ich keine frage gestellt habe, bedanke ich mich bei euch.
Meine kleine Lotte hat heute zwei süße babys zur welt gebracht.
Die beiden wiegen 75g und 80g.
Da dachte ich es sei zuwenig.
Denn ich habe mal gelesen das die kleinen so 120g wiegen sollen.
Habe schon an zufüttern gedacht, doch ihr sagt ja das man erst bei 45g zufüttern sollte.
Nochmals vielen dank -
Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf, ich habe jetzt ein 4Tage altes Meerschweinchen aus einem 5er Wurf und es wiegt ca. die Hälfte der anderen. Ich habe mich aus diesem Grund hier im Forum angemeldet, aber dazu noch andere Meinungen eingeholt. Letztenendes habe ich mich dazu entschieden den Dingen ihren Lauf zu lassen, denn erstens haben zu klein geratene Meerschweinchen oftmals Krankheiten aufgrund von Sauerstoffmangel, etc die sich nicht beheben lassen, sie sterben in diesem Fall sowieso und zweitens wollte ich nicht dazwischen funken und nicht das Verhältnis zwischen Mutter, Jungtier, Geschwisterchen zerstören, wodurch es möglicherweise auch sterben könnte...
Man sollte beim Zufüttern wirklich sehr aufpassen, bei einem unterentwickelten Jungtier kollabiert oftmals der Darm , weil er nicht schnell genug arbeiten kann....Also das Tier sollte nicht gezwungen werden, wenn man ein Schälchen oder Löffelchen nimmt und es selbstständig frisst ist gut, aber gegen die Spritze oder Pipette kann es sich nicht wirklich wehren...
Mein Stinker hat mittlerweile 5g ohne Beihilfe zugenommen, das klingt nicht viel, aber das Verhältnis zu den anderen stimmt und ich hoffe er schafft es...bei 53g würde ich mir aber keine Sorgen machen, wenn du siehst dass es bei der Mutter säuft ist alles in Ordnung, denke ich.