• Hallo,
    ich habe jetzt zwar erst kurz Meeries, bin aber schon beim Überlegen von einem EB.

Holz wäre toll--- aber wie schützt es ihr vor dem Urin?
    meine Meeries haben zwar ihr Lieblingsecke, aber nicht immer.
    Wenn der Boden nur aus Holz ist, fängt er dann doch an zu riechen!

Habt ihr Vorschläge und Ideen...

Gruß Cordula, Ben und Bommel :?: :idea:

• Du musst es natürlich so verlegen, dass sie es nicht anknabbern können. Außerdem kommt dann noch Streu drauf.
    Benutze doch mal die Suchfunktion, das Thema wurde hier schon sehr häufig besprochen.

• Da ich auch eine EB für meine Schweinchen bauen will habe ich mich da auch schon versucht schlau zu machen .
    Im Kaninchenforum wurde mir gesagt man solle den Boden und jeweils 2 -3 cm von den Seitenwänden mit Dachbetum anstreichen,es wäre wasser abweisend (somit auch Urin) und die Meerlies /Kaninchen können es auch nicht annagen!
    Hat jemand Erfahrung damit!!!!!!

• Also ich habe vor kurzen auch meinen EB gebaut. Ich hab die Bodenflächen komplett mit Teichfolie bezogen. So stehen keine Ecken ab wo sie nagen können und durch das Einstreu kommen sie ja ohnehin nicht da unten dran.

Den rest des EB, gerade die Ecken und die ersten 10cm der Seitenwände habe ich mit Kinderlack mehrmals bestrichen...und ich bin zufrieden.

Die Teichfolie kann ich einfach beim saubermachen auswaschen und die Seiten wasche ich auch immer mit heißem Wasser ab. An den Seitenwänden entstehen zwar kleine Verfärbungen wenn sie die Ecke oft benutzen aber durch den Lack kommts ja net bis zum Holz durch und bis jetzt stinkt auch noch nix.

• hallo alle zusammen

habe selber einen EB und habe die einzelen bodenplatten mit bienenwachs bestrichen. Es hat viele vorteile wie z.b. es ist umweltfreunlich, das bienenwachs riecht nicht und ist auch nicht schädlich für die meerschweinchen und es ist sehr pflegeleicht da man es einfach mit heißen wasser abwaschen kann. :)
    vllt konnte ich euch einbisschen helfen :D

viele grüße
    FiiNA

• Zitat von isthisit

bin ja auch (so halbwegs) am EB planen.. malwieder.. und hab mir überlegt, ob ich nicht einfach fliesen auf der bodenplatte verlege?! was spricht hier dagegen?

Fliesen sind sehr glatt und wahrscheinlich auch immer relativ kalt. Würde ich also nicht benutzen.

• Außerdem wird der EB dann sehr schnell sehr schwer... Einfach mal Wohnzimmer umgestalten ist dann nicht mehr :shock:
    Ach ja und: Der Urin kann ja immer noch in die Fugen eindringen, ob das stinkt, weiß ich aber nicht...

• naja sie kommen ins vorzimmer, und der EB wird nicht herumgeschoben - von daher wäre mir das gewicht egal;)
    und über die fliesen kommt streu, bzw eine decke(je nachdem wie groß er wird..)
    es gibt ja auch raue fliesen - daran könnten sie sich doch die krallen etwas abnutzen?(von den 15 pfötchen sind leider nur 2 weiß ;))