Meerschweinchen Vergesellschaftung

Hilfe, Böcke beissen sich!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

bin neu hier und brauche mal ein paar Tips. Habe 6 Böckchen. Als ich die vier Älteren zusammengesetzt habe, in einen für alle vier unbekannten Auslauf und neuen EB, gab es logischerweise Rangkämpfe. Die Verletzungen die ich da gefunden habe, waren harmlose Kratzer und auch relativ "harmlose Bisswunden". Die vier sitzen seit knapp drei Wochen zusammen. Zwei sind 4,5 Mon. alt und die zwei anderen ca. 8 Mon.
    Haben vorher zwei, zwei gesessen. Da ging alles gut.

Nun sind am letzen Freitag noch zwei Baby-Böckchen eingezogen. Daraufhin haben sich zwei der Großen heftig ineinander verbissen. Ging aber auch ohne schlimme Verletzungen aus.
    Bis gestern abend dachte ich dann, dass sich die Lage, bis auf Zähneklappern und gelegentliches Angezicke der Großen untereinander, beruhigt hat.

Gestern habe ich dann gesehen, dass Snowi (einer der 4,5 Mon. Alten) zwei ziemlich tiefe, eitrige Bisswunden am Rücken hat. Hab ich natürlich gleich versorgt.
    Sahen heute morgen auch schon besser aus. Werde aber wohl trotz allem mit ihm noch zum TA.

Zu allem Überfluss merkte ich dann noch, dass Finn (auch 4,5 Mon.) sich die beiden oberen Vorderzähne ausgeschlagen hat.
    Weiss allerdings nicht ob bei einem Kampf oder ob er wo gegen gerannt ist. Muss heute nacht passiert sein.

Ansonsten geht es den Beiden "gut", wenn man das so sagen kann. Snowi ist auch derjenige der sich anscheinend nicht mit der Rangfolge abfinden kann und ständig provoziert, obwohl er immer den kürzeren zieht.

Nun aber meine Frage:

Meint ihr ich soll die sechs noch zusammenlassen? Oder wird das nix mehr?
    Bin nicht sicher ob diese Verletzungen noch unter "normale Rangkämpfe" fallen.

Möchte aber auch nicht vorschnell handeln, da ich ja weiss, einmal getrennt immer getrennt.

Oder würde es vielleicht was bringen den Raufbold Snowi kastrieren zu lassen?

Deswegen hoffe ich, dass ihr mir vielleicht aus eigener Erfahrung einen Tip oder Rat geben könnt. Will ja nicht, dass noch ernstere Verletzungen folgen.

Danke schonmal und LG
    Ilka

• Hallo Ilka,

in bestehende Böckchengruppe neue Böckchen dazu zu setzen birgt immer das Risiko, dass Dir die komplette Gruppe auseinander bricht.

So lassen würde ich es nicht, da eine eitrige Wunde definitiv nicht zum normalen Gerangel gehört. Also bleibt die Trennung. Eine Kastration würde nichts helfen, da bei Meerschweinchen eine Kastration nichts am Verhalten ändert.

Je nachdem wieviel Platz Du hast kannst Du zwei Dreiergruppen machen oder die Böckchen im Verhältnis 4:2 zusammen setzen. Dabei solltest Du darauf achten, dass die Gruppen harmonisch sind.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke *dien*, werden mal sehen ob das klappt.
    Ist nur leider so, dass der Raufbold alle angreift.
    Werde ihn erstmal kastrieren lassen und wenn das dann immer noch nicht
    funktioniert bekommt er wohl ein Mädel dazu. :roll:

LG

• hallo chaos,

wie nadine schon sagte bringt eine kastration rein gar nichts. wenn er sich so mit den anderen böckchen egal in welcher konstellation nicht versteht, wird er das auch nach einer kastration nicht tun.
    das mit dem weibchen halte ich für eine gute idee, denn solche gruppen sind oftmals sehr harmonisch. in diesem fall ist dann eine kastration sinnvoll. schaue, ob das böckchen in einer anderen konstellation mit seinen artgenossen auskommt. dann kannst du ihm eine kastration ersparen. wenn du siehst es funktioniert gar nicht und nur die möglichkeit mit den weibchen bleibt, muss klar eine op her.

liebe grüße, Tina

• Als es in meiner siebender Gruppe Randale gab und die gab es zugenüge , ein kerl nach den anderen kam in die Rappelphase , das ging teiwleise sehr heftig ab hab ich auf Anraten meines TA Kastrieren lassen und es hat dazu geführt das die sieben zusammen bleiben konnten .

Ich finde nicht das man das gleich von vornerein sagen sollte , ich kenne auch noch andere Böckchenhalter wo eine Kastra dazu geführt hat das die Jungs friedlich miteinander leben können .

Und es sitzen genügend Böckchen in TH und Notstationen genau aus diesen Grund .
    Nicht jeder ist dazu bereit eine zweite Grupppe aufzumachen oder gar eine dritte .

In meiner Gruppe ist nicht weniger und nicht mehr Gerangel wie in Gemischten Gruppen .

Hätte ich nicht Kastrieren lassen würden die Jungs heute ganz sicher nicht mehr zusammen leben .

LG

Susi

• Also momentan ist Ruhe in der Gruppe. Könnte es sein, dass die letzten Vorfälle der Höhepunkt der Rangstreitigkeiten waren??

Kastrieren lass ich ihn wohl trotzdem, da er ja anscheinend generell ein Problem mit Böcken hat, auch wenn er sich grade "gut" benimmt.
    Termin ist Mittwoch, aber ich schau mir das erst nochmal an bis dahin, solange nichts ernstes passiert. Würde ihm ja lieber ein kleines Böckchen dazuholen, aber ich weiss halt nicht was passiert, wenn der Kleine dann in die Rappelphase kommt.

Hergeben würde ich keinen meiner Jungs, und schon gar nicht ins Tierheim oder so abschieben. Würde ich gar nicht übers Herz bringen. :cry:

Lieber such ich nach ner Lösung für mehr Platz oder mach eine andere Gruppe auf.

Werde übers Wochenende noch ein bisschen überlegen.

Danke für Eure Antworten.

LG Ilka

• Das war bei meinen auch so ......mal stress , dann wieder mal Ruhe , dann wieder gezanke ....

In erster Linie kannst du am besten entscheiden wie deine Jungs drauf sind .

Mein Dave hatte nach seiner ersten Phase ziemlich lange Ruhe gegeben , aber als es dann wieder losging ist er jeden Kerl angegangen der ihn über den Wege lief , der war teilweise wie im Rausch der kleine .
    Das zusammenknallen mit den Boss hat dann leider dazu geführt das wir in die Klinik mussten , das sah schon übelst aus , das war dann auch mal wieder der Punkt wo ich sofort trennen wollte , davon hat mein TA mich dann auch abgehalten ..........
    Jetzt lebt er ganz normal in der Gruppe mit den anderen als wenn nie was gewesen wäre ....er ist der Kasper aus meiner Gruppe .

Abgeben könnte ich auch nie ein Tier was bei mir lebt .......verstehe auch nicht wie andere leute das so einfach können .

LG

Susi

• Hallo,

wollte nur mal meinem schlechten Gewissen Luft machen.
    Habe mein Bärchen Snowi ohne Grund beschuldigt ein Raufbold zu sein. :oops:

Eigentlich ist Barnaby der Raufbold, wie sich jetzt herausgestellt hat.
    Er war bislang immer friedlich, wenn ich dabei war....aber anscheinend nur dann.
    Allerdings passt auf ihn besser die Beschreibung "Terror-Schweinchen". :evil:

Na ja morgen kommt er unters Messer und dann werde ich weitersehen.

Läuft in dem Fall auf ein Mädel hinaus, denke ich mal.

LG Ilka