Hallo,
bin neu hier und brauche mal ein paar Tips. Habe 6 Böckchen. Als ich die vier Älteren zusammengesetzt habe, in einen für alle vier unbekannten Auslauf und neuen EB, gab es logischerweise Rangkämpfe. Die Verletzungen die ich da gefunden habe, waren harmlose Kratzer und auch relativ "harmlose Bisswunden". Die vier sitzen seit knapp drei Wochen zusammen. Zwei sind 4,5 Mon. alt und die zwei anderen ca. 8 Mon.
Haben vorher zwei, zwei gesessen. Da ging alles gut.
Nun sind am letzen Freitag noch zwei Baby-Böckchen eingezogen. Daraufhin haben sich zwei der Großen heftig ineinander verbissen. Ging aber auch ohne schlimme Verletzungen aus.
Bis gestern abend dachte ich dann, dass sich die Lage, bis auf Zähneklappern und gelegentliches Angezicke der Großen untereinander, beruhigt hat.
Gestern habe ich dann gesehen, dass Snowi (einer der 4,5 Mon. Alten) zwei ziemlich tiefe, eitrige Bisswunden am Rücken hat. Hab ich natürlich gleich versorgt.
Sahen heute morgen auch schon besser aus. Werde aber wohl trotz allem mit ihm noch zum TA.
Zu allem Überfluss merkte ich dann noch, dass Finn (auch 4,5 Mon.) sich die beiden oberen Vorderzähne ausgeschlagen hat.
Weiss allerdings nicht ob bei einem Kampf oder ob er wo gegen gerannt ist. Muss heute nacht passiert sein.
Ansonsten geht es den Beiden "gut", wenn man das so sagen kann. Snowi ist auch derjenige der sich anscheinend nicht mit der Rangfolge abfinden kann und ständig provoziert, obwohl er immer den kürzeren zieht.
Nun aber meine Frage:
Meint ihr ich soll die sechs noch zusammenlassen? Oder wird das nix mehr?
Bin nicht sicher ob diese Verletzungen noch unter "normale Rangkämpfe" fallen.
Möchte aber auch nicht vorschnell handeln, da ich ja weiss, einmal getrennt immer getrennt.
Oder würde es vielleicht was bringen den Raufbold Snowi kastrieren zu lassen?
Deswegen hoffe ich, dass ihr mir vielleicht aus eigener Erfahrung einen Tip oder Rat geben könnt. Will ja nicht, dass noch ernstere Verletzungen folgen.
Danke schonmal und LG
Ilka