Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe!?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Haay!
    Benötige umbedingt eure Hilfe!
    Okay ich fang Mal ganz von vorne an:

Habe vor ca.4-5 Wochen meine beiden Meerschweinchen Trick und Wuschel aus einer Tierhandlung erhalten (eig eine super Handlung).
    Nun soweit ist alles super verlaufen.
    Haben sich super eingelebt und sind auch super zutraulich geworden! Naja am Anfang haben beide so um die 400-500Gramm gewogen, sind ja auch noch sehr junge Tiere.
    Wuschel hat vllt ein paar Gramm zugenommen aber Trick ist wiegt mittlerweile fast 850Gramm!!! Sie sieht auch richtig dick aus.
    Hab jetzt auch schon ein paar Mal gelesen, dass in Tierhandlungen schwangere Tiere verkauft werden. Kann mir das aber eig nicht vorstellen, da die Tierhandlung wirklich spitzenmäßig ist...
    Naja auf jeden Fall habe ich jetzt Angst das Sie schwanger ist...
    Ich hab doch gar keine Erfahrung... Was ist wenn Sie wirklich schwanger ist und dabei irgentwas passiert??? :cry:
    Ich würde euch jetzt auch Bilder von Ihr zeigen aber meine Kamera ist leider kaput...
    -Kennt Ihr euch mit schwangerschaften aus???
    -Könnt Ihr mir Tipps geben???
    -Kann Sie vielleicht auch noch irgenteine Krankheit haben???

Sorry das der Text sooo lang geworden ist :oops: ... Mach mir bloß total viele Gedanken :cry:

• Ich denke, dass wir das selbst mit Bild nicht 100% sagen können.

Wenn ein Meerie "zu Beginn" etwa 450 Gramm wiegt, ist es extrem ungewöhnlich, dass sie in 4 Wochen über 350 Gramm zunimmt.

Das kann meines Wissens nach keine normale Gewichtszunahme sein.

Ich kenne mich mit Schwangerschaften nicht aus, dass ich niemals ein tragendes Tier bei mir hatte, aber selbst für ein schwangeres Meerie kommt mir so eine heftige Gewichtszunahme in nur 4 Wochen arg ungewöhnlich vor. Das kann doch fast nicht sein.

Ich weiß nicht, woran du bemisst, dass diese Zoohandlung "super" ist. Ich gehöre auch nicht zu den absoluten Zoohandlungs-Hassern, da ich denke, dass viele Läden ihre Tiere absolut gut behandeln, dass es viel Platz gibt und dass die zukünftigen Halter auch informiert werden.

Leider gibt es aber wahnsinnig viele Geschichten von Läden, die schwangere Meeries verkaufen. Teils vielleicht sogar unwissend. Oft beziehen diese ihre Tiere ja nicht von wirklichen Züchtern, sondern von unerfahrenen Vermehrern, die dann wiederum bereits schwangere Tiere an die Zoohandlungen abgeben. Von daher würde ich nicht 100% ausschließen, dass dort etwas ähnliches passiert ist.

Trotzdem- selbst für eine Schwangerschaft kommt mir eine solche Gewichtszunahme extrem merkwürdig vor.

Ich würde an deiner Stelle zum Tierarzt gehen. Wenn das Meerie jetzt plötzlich 850 Gramm wiegt, müsste es hochschwanger sein. Wir werden dir hier nicht mit letzter Gewissheit sagen können, ob sie schwanger ist oder nicht. In dem Stadium einer SS muss ein TA das aber 100% feststellen können. Deswegen: Ab zum Arzt!

• Hab nochmal grad drüber nachgedacht, mein kleines Meerie hat in 3 Wochen hier nochmal so etwa 85 Gramm zugelegt... eine Gewichtszunahme von fast 400 Gramm erscheint mir extrem seltsam.

Habe eine Frage, auf die ich, wenn möglich, gerne eine ehrliche Antwort hätte: Es kann aber nicht zufällig sein, dass du dein Weibchen hast absichtlich schwängern lassen, oder?

• Nein natürlich nicht. Hab doch zwei Weibchen
    Naja auf jeden Fall werde ich nie wieder ein Tier aus einer Zoohandlung hollen...
    Mit dem Gewicht muss ich mich irgentwie vertan haben... Habe nur eine Küchenwaage und die ist ein wenig ungenau. Naja auf jeden Fall hat Sie heute (nur) noch knapp 750Gramm angezeigt. Ich weiß auch nicht warum, vllt war Sie falsch eingestellt oder ich hab mich verlesen :oops:

Werde aber auf jeden Fall in den nächsten Tagen einen Tieratzt aufsuchen.

• Trotzdem... eine Gewichtszunahme von 350 Gramm in 4 Wochen ist trotzdem extremst seltsam und kann eigentlich nicht normal sein.

Ich würde, wenn es geht, morgen zum Tierarzt gehen. Wenn das Tier vielleicht hochschwanger ist, solltest du das wissen, damit du vorbereitet bist.