Hallo,
kann mir jemand sagen ob die Babys mit einem Gewicht von 116gr. ( weibchen ) und von 139gr. ( Bock ) aber beide schon 4 Wochen alt, schon Geschlechtsreif sind ??
LG
Pia
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Schon Geschlechtsreif ?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
ich glaub beim bock musst du gucken wo die hoden sind. ob schon sichtbar?!
leider kenn ich mich nicht so damit aus.
lg jeanette
-
Hallo
ich würde ihn sofort rausholen. nicht das er eins noch deckt. :shock:
bessy -
Soweit ich weiß, sind Böckchen erst mit 250g zeugungsfähig.
Allerdings steht bei diebrain folgendes:
ZitatBöckchen sollten etwa mit 3 - 6 Wochen von der Mutter und den Schwestern getrennt werden, frühreife Böckchen (die bereits ihre Mutter umwerben, bzw. bebrommseln und versuchen aufzureiten) evtl. schon eher, auch wenn sie erst später wirklich geschlechtsreif und deckreif sind, sie können oft schon recht früh erfolgreich befruchten.
-
Also normalerweise sagt man, dass die Geschlechtsreife abhängig vom Gewicht ist...und mit diesem niedrigen Gewicht von der Mama trennen fände ich sehr riskant...wie futterfest sind sie denn schon? Hat die Mama noch Milch? Hast du die Möglichkeit, den Jungbock zu einem erfahrenen Bock zu setzen?
Und wie schon oben geschrieben wurde, würde ich mal nach den Hoden tasten :wink: -
Umwirbt er denn schon die Mutter?
Kannst du seine Hoden ertasten?Finde es mit dem Gewicht noch arg früh zum Trennen, außer er wäre wirklich frühreif, was zum Glück aber nicht soooo oft vorkommt.
-
Vielen Dank für eure Hilfe.
@ Artami
Sie fressen schon ganz gut mit. Allerdings habe ich sie ja erst seit gestern Abend und sie haben vorher sehr wenig und selten FriFu bekommen ( auch kein Heu ). Ob sie noch bei Mama trinken kann ich gar nicht sagen, da sie sehr verschreckt sind und eigentlich nur im Haus oder Kuscheltunnel sitzen.
Den kleinen Bock könnte ich mit seinen Vater zusammen setzen. Kann es wirklich sein dass sie schon 4 Wochen alt sind, da sie wirklich aussehen ( von der Größe her ) als wären sie erst 1 Woche alt. Sie sind auch immer in der Nähe von Mama ( noch total anhänglich ).
LG
Pia -
Also bromseln tut er noch gar nicht und Hoden konnte ich auch noch keine ertasten. Ich glaube langsam die Vorbesitzer haben mich angeschwindelt.
LG
Pia -
Und umwirbt er denn seine Mutter und Schwester? Oder wie kommst du auf die Idee, das er geschlechtsreif sein könnte?
Oder war die Frage einfach mal so gestellt, also nur interessehalber? -
vom gewicht her würde ich die beiden babys auch jünger schätzen.
leider fehlen ein oft bei abgabeschweinchen die genauen angaben, vor überraschungen ist man nie gefeilt.
-
Er umwirbt weder seine Mutter noch die Schwester. Aber in einem anderen Thread wurde mir geraten ihn auch schon raus zu nehmen. Da er ja schon vier Wochen alt ist und somit ja schon Geschlechtsreif wäre. Wollte mich halt nochmal genauer informieren, nicht dass eine von ihm trächtig wird.
@ meerlifrauchen
also eine genaue Angabe habe ich schon bekommen - sie wären am 13.08.
geboren worden. Aber ich kann es einfach nicht glauben dass sie schon so alt sind da sie eben soooo klein und leicht sind.
Könnte es vielleicht auch von der schlechten Ernährung sein ?
LG
Pia -
Es kann an der Ernährung liegen, ebenso wie an der Wurfgröße (wenns viele waren sind die Gewichte niedriger), der Menge der Milch des Muttertieres bzw auch ob sie gut säugte, wie die anderen die betreffenden Kinder wegdrängten oder nicht, etc., Größe der Mutter bei Geburt, usw.
Kann also viele Gründe haben.Ich hatte auch schon Notwürfe, wo die Babys manchmal mit 8 Wochen erst 250g erreichten.
Ich persönlich würde noch nicht trennen, wenn er niemanden umwirbt.
Und immer beobachten, wann er damit beginnt bzw auch wann die Hoden absteigen. Eine Trennung vor 200g musste oich trotz vieler Würfe (Notstation) noch nie vornehmen! Generell selten vor 250g.
-
Habe sie gerade beobachten können wie sie bei Mami getrunken haben.
Es war angeblich nur ein 2er Wurf. Die Mutter ist noch sehr jung ( ca. 4 Monate ). Sie hat jetzt ein Gewicht von 480gr. und ist bestimmt schon wieder trächtig da ja der Vater der Babys immer noch bei der Gruppe saß.
Etwas haben sie schon zugenommen 1gr. das Mädel und 2gr. der Junge ( wenig aber immerhin etwas ).
LG
Pia -
Ohje, die arme junge Mama! :shock:
Nein, ich würde ihn noch sitzen lassen bei der Mama....2er Würfe nehmen zwar normalerweise sehr schnell zu, aber wenn man das junge Alter der Mutter mit einrechnet...lass die Babys erstmal die 230g Marke knacken
Normalerweise entwöhnt die Mama die Kleinen eh von alleine mit ca. 3-4 Wochen, sie lässt sie dann nicht mehr an die Zitzen ran....und bis dahin fressen sie sicherlich selbständig genug, dass du den Bock zum Vater setzen kannst.
-
Dann lass ich die drei noch beisammen und werde sie weiter beobachten.
Nochmal vielen, vielen Dank für eure Hilfe.
LG
Pia