Meerschweinchen Verhalten

Schlafmützen???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Zusammen!!!
    Hoffe das sich meine Frage nicht all zu ''dumm'' anhören wird :?
    Habe jetzt schon ein paar Mal gelesen das Meeris schlafen, ist ja auch logisch... :oops:
    Naja auf jeden Fall wollte ich jetzt wiesen WIE Sie schlafen, also mit offenden oder geschlossenden Augen???
    Habe bisher nur meine Meeris mit offenden Augen liegen gesehen. Ist liegen das ''Meerschweinchen schlafen''???

Danke im voraus :wink:

• hallo andre12ab

ich habe bei meinen schweinchen festgestellt als sie jünger waren sie sich nur hingelegt haben mehr nicht :)
    meine schweinchen sind jetzt mittlerweile 4 1/2 und schlafen jetzt mehr und auch mit augen zu 8) manchmal muss man sie ein bisschen wecken so tief schlafen sie :wink: :wink:

viele grüße
    FiiNA

• Ich habe ein Meerli noch nie schlafen sehen, aber ich denke das sie mit geschlossenen Augen schlafen.
    Laut Wikipedia schlafen Kaninchen mit geschlossenen Augen. Also wird es bei den Meerschweinen auch so sein?

• Meine Meeris schlafen jetzt auch immer häufiger mit geschlossenen Augen, aber meistens versuchen sie (tagsüber) die Augen offen zu halten, man sieht manchmal richtig, wie die Lider immer schwerer und schwerer werden und irgendwann zufallen.

Ich glaube je älter die Schweinchen werden und je sicherer sie sich fühlen umso häufiger schließen sie beim Schlafen die Augen. Ich jedenfalls liebe es, wenn sie so daliegen, halb auf dem Rücken ins Heu gekuschelt und die Hinterbeine nach hinten gestreckt ... das sieht sooo lieb aus.

• Natürlich schlafen Meerschweinchen mit geschlossenen Augen - allerdings ist ihr Schlaf nicht sehr tief, sodass sie bei jeder Bewegung, auch wenn Du Dich noch so leise anschleichst, sofort wieder wach sind und die Augen aufmachen. Das ist für sie in freier Wildbahn nunmal lebensnotwendig.
    Wenn sie dann älter werden und ganz sicher wissen, dass ihnen in ihrem Gehege nix passiert, schlafen sie dann tiefer, sodass man auch mal geschlossene Augen sehen kann.

• Geschlossene Augen hab ich noch nicht gesehen, aber meine Emma rollt sich manchmal wie ein hund ein und pennt. Sie liegt dann mit dem Rücken zu mir, aber ich gehe mal davon aus, dass sie dann auch richtig schläft.
    Einmal hat sie mich voll erschreckt, da lag sie so mitten im Gehege und das kannte ich bis dahin gar nicht. Ich hatte ja auch das Licht angemacht und meine Schritte waren ja auch hörbar - sie regte sich aber nicht; auch nicht, als ich langsam meine Hand in ihre Richtung bewegte, weil ich mir Sorgen gemacht hab.
    Hatte echt schon das Bild im Kopf, wie ich sie leblos aus dem Gehege hebe, da schreckte sie hoch und meckerte mich an, dass ich ihren königlichen Schlaf gestört hatte^^

• Meine beiden Meeries sind noch ganz jung (4 Monate alt) und ich hab sie auch mit geschlossenen Augen schlafen sehen. Zwar nur ganz kurz, weil sie beim leisesten Geräusch wieder die Augen aufmachen. Aber ich hab auch den Eindruck dass sie mit geöffneten Augen schlafen können. Sieht auf jeden Fall so süüß aus wenn sie sich zusammenrollen oder auf die Seite legen.

Liebe Grüße