Allgemeines

Auf Meeris gekommen...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • @ andre12ab


    na ja hat austellungen 1 platz gemacht un wurde zur zucht eingesetz.. soweit wie ich gehört hab durfte ja nix mitkriegen weil das ja angeblich tot war die schwe**e wollten mir mein Meeri nicht wiedergeben...

  • Hallo!


    Wir sind erst seit diesem Frühjahr schweinchenverrückt. :wink: Unsere Tochter lag uns schon seit einigen Monaten damit in den Ohren, ein Meerschweinchen haben zu wollen. Irgendwann hatte sie mich überzeugt und ich besorgte erst mal ein Buch, was wir zusammen lasen. Schnell wusste ich: Es muss nicht nur EIN Schwein her, sondern zwei. Wir mussten nur noch den männlichen Part im Hause überzeugen. :lol: Am 20. Juni gab er dann endlich beim Familienfrühstück sein JA. :D
    Noch am selben Tag fuhren wir los und holten Pippa und Doodles aus einer Zoohandlung. Dass das ein Fehler war, bemerkten wir erst Wochen später. 8) Erst durch dieses Forum und die anstehenden Babys :roll: lernten wir, dass man Meeris dort nicht kaufen sollte. Im Buch hatte dummerweise aber genau das gestanden.
    Da uns das Meerifieber mittlerweile vollends gepackt hatte, beschlossen wir bereits nach vier Wochen, einen EB zu bauen. Ja, ja, sogar mein Männe war da sofort dabei. :lol: Eine Woche und ein WE lang bastelten wir an dem guten Stück. Und zwischendurch beschlossen wir, einfach mal so, dass zum Einzug in die neue Behausung ja nun auch noch ein Kastrat hinzu müsse, damit mehr Leben in die Bude kommt :lol:. Schlauer, wie wir mittlerweile waren, holten wir den natürlich in einer Notstation.
    Kurz nachdem er eingezogen war, stellten wir dann die Schwangerschaft unserer beiden Mädels fest. Aufregung pur. :? Zumal fast 100 % feststand, dass sie während unseres Urlaubs geboren würden. :? Und genau so kam es. Wir waren erst drei Tage weg, da kam ein Anruf, Pippa hätte drei Babys bekommen. Noch vier Tage später, der nächste Anruf. Doodles hatte zwei Kleine geboren. Zum Glück ging es den Mamas und Babys bestens. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie wir den Tag herbeisehnten, dass der Urlaub endlich vorüber war. :lol: Zuhause angekommen begrüßten uns also nicht nur Pippa, Doodles und Linus, sondern auch noch zwei Baby-Böckchen und drei Baby-Weibsen. Die Böckchen konnten wir mittlerweile in gute Hände vermitteln. Die drei kleinen Weiber wuseln immer noch bei uns herum. Eines davon wollen wir behalten (Pünktchen). Putzi und Rosi müssen wir demnächst schweren Herzens abgeben, da der Platz für sechs Schweinchen leider nicht ausreicht.
    Auch wenn die Bande viel Arbeit macht, möchten wir nie wieder schweinelos sein. Sie täglich zu beobachten und zu hören, ist einfach nur schön! :D


    LG
    flitze2000

  • wow - sowas ist echt sooo rücksichtslos von den zooläden! das wär ja nun echt kein ding der unmöglichkeit die geschlächter zu trennen!
    habt ihr alle schweinis gut vermitteln können? sicher ein stressig plötzlich so viele kleine fellbomben zu versorgen :?
    aber find ich gut dass du dich so gut mit deiner tochter vorbereitet hast! find ich schon wichtig - denn sie leben ja nicht gerade kurz!

  • Also ist ne lange geschichte , nach dem unser kater teddy gestorben ist war ich am boden zerstört , ich wolte kein haustier mehr und so verging ein ganze jahr . Immer mehr merkte ich es fehlte was da war eine lücke in unserer familie , eine arbeitskollegin hatte zwei meerschweinchen böcke sie erzählte mir wie das so ist mit den schweinchen zu leben , es hörte sich toll an zudem erklärte sie mir ,das so manches vorurteil von der haltung der Tieren nicht stimmt (meerschweinchen stinken ) .
    So erkundigte ich mich über das internet und sprach mit der familie , mein Sohn war begeistert , mein freund kritisch doch er erlaubte es ( wurde er überstimmt 2 gegen einen ) so bekammen wir barneby unser kleiner problem fall in einem papkarton scheu und mager doch wir gaben im zeit sich an uns zu gewöhnen und er bekam vertrauen zu uns . Mein freund kaufte einen größeren käfig , der der zuerst kritisch dem Tier gegen über stand kaufte ihm nun eien neuen großen käfig er kniete vor dem käfig sobald barneby einen quicker von sich gab und unterhielt sich mit ihm , nun war und klar der kleine kerl soll nicht alleine leben und so kam maya zu uns leider war sie schon nicht ok als wir sie holten und stab , zu zeit bin ich zimmlich traurich darüber , aber barneby soll nicht allein sein das ist uns klar und so werden wir schnell wie möglich wieder ein meerli holen

  • Wie seit Ihr auf Meeris gekommen und wo habt ihr sie her?
    Wie war der Einzug und was für eine Umstellung war es für euch?
    Warum und welche Rasse wolltet/habt Ihr / gefällt euch am besten?


    Ich wollte eigentlich schon immer Meeris haben schon als Kind aber meine Eltern waren da dagegen :roll: am Anfang hatte ich meine Meeris von der Zoohandlung bis ich Freunde gefunden haben die Meeris züchten. Daher bekomme ich meine Meeris immer vom Züchter. Der Umzug war hier gut eine Umstellung gab es nicht außer das sie morgends und abends gefüttert werden müssen und einmal die Woche sauber gemacht werden. Die Rassen da gefallen mir am besten: US Teddys, Rexe, Peruaner und Glatthaar. Jetzt leben bei mir 1 Kastrat und 4 Mädels die ich nie mehr missen wollte :)

  • als kind mochte ich meerschweinchen überhaupt nicht - konnte mit denen einfach nix anfangen ;)


    anfang 2005 entdeckte ich jamie in einer tierhandlung, nachdem ich meine eltern überzeugt hatte durfte ich ihn holen.. dann noch schnell "zufällig" die information weitergeleitet, dass meerlies nicht alleine sein dürfen und schwupps, war auch sein bruder da :D


    meine 4 sind alle rosettenmixe, bei nr. 5 scheiden sich noch die geister ;) finde aber peruaner und teddys total hübsch :)

  • Als ich mit meinem heutigem Mann zusammengezogen bin wollte ich eigenlich eine Katze haben aber mein Freund mochte keine Katzen aber so ganz ohne Tier ging nicht (bin auf einem Bauernhof aufgewachsen) also haben wir uns Rennmäuse geholt. War aber nicht mein Ding. Im Internet bin ich dann auf Meerschweinchen gestossen.Hab meinen Freund dann vor die Wahl gestellt entweder Meerschweinchen oder Katze. Sind dann die Schweinchen geworden und dann war ich infiziert.
    Meine Lieblingsrasse sind Rex wohl weil mein erster Bock eins war .

  • Ich durfte früher entweder nur Wellensittiche oder Hamster haben. Die Hamster sind immer so schnell gestorben und ich hab gelitten wie ein geschlagener Hund. :roll:


    Als ich dann meine 1. eigene Wohnung hatte habe ich erst Kaninchen gehabt. Danach wurden es Katzen und ich weiß gar nicht mehr warum... EIN Meerschweinchen :oops: - zu meiner Entschuldigung: Ich bin alt ... steinalt... da hatte man immer nur ein Meerschweinchen - Es war Ronda ein Rosettenmeerschweinchen.


    Dann hat meine Tochter zu ihrem 8. Geburtstag 2 Meerschweinchen bekommen. Als wir sie abholten sah ich dann auf einmal meine Lotti! Die war sooooo süß!


    Nach langer Abstinenz wollten alle 3 Kinder unbedingt ein Haustier und mein Kleinster durfte sich aussuchen was - denn er hatte noch nie ein Haustier. Tja... und dann sind es Gott sei Dank wieder Meerschweinchen geworden. Und als Mama noch mal zu der guten Frau hingefahren ist sah sie IHN.... Ronny... und nu hat Mama auch wieder eins :lol:

  • Ich bin mit Kaninchen aufgewachsen und hatte später dann immer selbst bis zu vier Häschen im Außengehege rumhoppeln,die letzten(?) zwei leben jetzt in einem ca.30m2 großen Außengehege bei meinen Eltern.
    Als mein Sohn ca.6 Jahre alt war wünschte er sich ein Haustier für drinn.
    Es zogen erst mal (nacheinander) zwei Hamster in unser Wohnzimmer.
    Doch nach dem beide an Alterschwäche gestorben waren (wir sind vor Trauer fast mitgestorben :cry: ),mein Sohn war etwa 10Jahre,wurde es Zeit für etwas "langlebiges".
    Mein Sohn wollte Meeries und so zogen die ersten beiden in sein Zimmer ein.
    Mir war klar,die Arbeit bleibt an mir hängen....


    Arbeit ist es schon schnell nicht mehr gewesen,denn ich hatte mich verliebt... :D


    Manchmal ist es meinem Sohn schon lästig wenn ich ständig in seinem Zimmer auftauche
    Naja,wenn ich nicht Allergieker wäre würden die Fellnasen sicher schon längst bei mir im Wohnzimmer wohnen.

  • stören die deinem sohn nicht in der nacht? ich hatte meine anfangs auch im schlafzimmer aber als sie die scheu verloren haben - wuselten die immer mitten in der nacht oder früh früh morgens immer herum da half auch dan kein gsch gsch mehr :wink: so wurden sie umplaziert! :D

  • Hallo!


    Ich habe mein 1tes Schwein (Mucky) mit 10 bekommen,kurz danach bekam mein Bruder auch eins (Rocky).
    Und gewünscht habe ich mir Meerschweinchen schon seit ich zurück denken kann,aber da mein Vater eine allgemeine Tierhaarallergie hat,ging es natürlich nicht. Aber dann haben sich meine Eltern getrennt und ja...Problem gelöst =D


    Mucky war ein Glatthaar-Männchen und Rocky ein Mix aus Sheltie & Glatthaar,auch männlich.
    Und als Mucky starb,holte ich mir Amy,ebenfalls Glatthaar.
    Und als diese dann starb,kam Weasley und mit Weasley kam mein erstes "besonderes" (zumind. vom Fell her): eine kleine Texeldame =)


    Also eigentlich ist mir die Farbe und das Fell egal,hauptsache sie sind gesund.


    Und warum mich Schweinchen so begeistern,weiß ich nicht...vielleicht weil es mich so fasziniert,dass sooo kleine Tierchen einen sooo starken und unterschiedlichen Charakter haben kann =)

  • Habe gerade noch Lucy vergessen xD
    Sie habe ich übernommen,als sie drei war von einer Freundin.
    Sie ist ein American Crested,also auch etwas besonderer =D


    Aber ich liebe sie alle gleich doll - egal,wie sie aussehen oder wie ihr Quiek-Ton ist =D

Ähnliche Themen wie Auf Meeris gekommen...