Allgemeines

Auf Meeris gekommen...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich hab mal meine Gedanken schweifen lassen und mich daran erinnert wie ich eigentlich auf das Meerschweinchen als Tier gekommen bin - also warum ein Meerschweinchen :wink:
    Es war eigentlich ganz spontan - sie waren süßer und größer als Hamster und nicht so gewöhnlich wie Hasen :wink:


    Also:
    Wie seit Ihr auf Meeris gekommen und wo habt ihr sie her?
    Wie war der Einzug und was für eine Umstellung war es für euch?
    Warum und welche Rasse wolltet/habt Ihr / gefällt euch am besten?

  • Hihi :D


    Vor ca. neun Jahren besuchte ich Bekannte. Diese waren schon jahrelang Meerschweinchenhalter, wollten sich aber einen Hund aus dem Tierheim holen. Und so kam ich zu meinen ersten zwei Schweinchen.
    Ein Weibchen (Lotte) und ein Männchen (Otto), beides Glatthaar.
    Als Otto mit 8 Jahren starb, habe ich auf eine Anzeige in der Zeitung geantwortet und drei Weibchen (Lucy, Rosalie, Maja) aus schrecklich schlechter Haltung gerettet.
    Lucy und Rosalie sind langhaaarig (die Rasse und das Alter weiß ich nicht), Maja ist ein braun- schwarzes Rosetten- Schweinchen.
    Mittlerweile ist Lotte mit 9 Jahren verstorben.


    Ich bin also ganz spontan auf Meerschweinchen gekommen, würde sie aber nie wieder abgeben!
    Es war ein ganz neues Gefühl, plötzlich wuselten da Schweinchen in der Wohnung rum und man hatte Verantwortung für sie.
    Als eine große Umstellung habe ich das nicht empfunden, es war nur neu- aber ganz toll :D
    Eine bestimmt Vorliebe was Rassen und Farben betrifft habe ich nicht.


    lg,
    Sophia

  • Haay!
    Wie ich auf Meerschweinchen gekommen bin??? = LANGE GESCHICHTE :?


    Als ich noch ein bisschen kleiner war hatte ich so ziemlich jedes Haustier was man sich vorstellen kann (auser Hund und Katze): Hatte zum Beispiel einen Hamster, Mäuse, Wellensichtige, Fische und auch ein Streifenhörnchen gehabt.
    Nach einem Besuch bei Bekannten, die auch Meerschweinchen Besitzer sind, stand für mich fest ICH WERDE AUCH MEERSCHWEINCHEN HALTER
    Nach langer überzeugunsarbeit wurde ich dan auch glücklicher Meerschweinchen Besitzer. War am Anfang skeptisch da ich mit meinen anderen Haustieren schlechte Erfahrungen gesammelt hatte... Mein Hamster blieb im Käfig-Gitter stecken, Mein Streifenhörnchen flüchtete aus dem Käfig, Wellensichtige flogen weg und meine Mäuse starben noch kurzer Zeit :cry:
    Jetzt sind die beiden mein ein uns alles und würde Sie auch nie wieder abgeben :D Hoffe auf noch lange Jahre :wink:


    Meine lieblings Rasse sind übrigends die Rossetten-Schweinche. Finde eig alle so toll, aber die Rosetten gefallen mir persönlich am besten! :wink:

  • Nunja also ganz so traumhaft war meine Zusammenkunft mit den Meeris nicht :oops:


    Als ich und meine Schwester jünger waren, wollten wir unbedingt ein Haustier, natürlich einen Hund oder eine Katze. Da mein Vater aber eigentlich absolut gegen Haustiere war und er etwas komplett freilaufendes in der Wohnung nicht haben wollte, musste etwas anderes her. Da man Hamster glaub nur allein halten sollte und Hasen zu groß waren, fiel die Wahl widerwillig auf die Meerschweinchen.


    Naja die kleinen Knäule kamen dann aber doch recht gut an :)


    Meine Eltern ließen sich irgendwann scheiden und kurz darauf verstarben auch die beiden Meeridamen. Also dann ja nur noch Mama zu überreden war, bekamen wir dann endlich unseren Hund, ein süßer kleiner Labrador.


    Anfang des Jahres bin ich mit meinem Freund zusammengezogen und konnte leider den Hund nicht mitnehmen. Naja aber so ohne Tiere wollte ich auch nicht, ich kannte es ja nicht anders. Und naja, es waren von Anfang an die Schweinchen die ich wieder haben wollte. Keine Frage.


    Also wurde kurzerhand von meinem Freund ein EB gebastelt und es sind zwei kleine Böckchen bei uns eingezogen. Ein schwarzer-kurzhaar und ein schwarz-weiß-rosette. Die beiden sind nun etwa 4 Wochen bei uns, noch etwas scheu aber niedlich und jeden Tag zutraulicher.


    Ich bin froh, dass ich mich wieder für Schweinchen entschieden habe.

  • Also als ich klein war hatte mein großer Bruder 2 Schweinchens...
    Und zu seinem Geburtstag ist eines verstorben, er wollte dann dass andere nicht mehr. Das übernahm ich dann und kaufte mir ein 2tes. Das andere von meinem Bruder verstarb ebenfalls nach kurzer Zeit, und bei mir nebenan ist ein Bauernhof. Da hab ich dann mein 2tes Schwein hingebracht aber das hab ich nie wieder gesehen :cry: obwohl ich da oft zu besuch war... das schwein wurde irgentwie ein berühmtes... Hm! Dann hatte ich Jahre nur Hamster, die letzen sind als meine Katze hier war verschwunden 0o... Na ja jetzt hab ich mir nen Rosetten geholt, glatthaar mag ich irgentwie nicht so =( Aber Lucky und ich sind jetzt glücklich, nur mein Hundi nicht, der ist eifersüchtig^^

  • Zitat von NeSamile

    Also als ich klein war hatte mein großer Bruder 2 Schweinchens...
    Und zu seinem Geburtstag ist eines verstorben, er wollte dann dass andere nicht mehr. Das übernahm ich dann und kaufte mir ein 2tes. Das andere von meinem Bruder verstarb ebenfalls nach kurzer Zeit, und bei mir nebenan ist ein Bauernhof. Da hab ich dann mein 2tes Schwein hingebracht aber das hab ich nie wieder gesehen :cry: obwohl ich da oft zu besuch war... das schwein wurde irgentwie ein berühmtes... Hm! Dann hatte ich Jahre nur Hamster, die letzen sind als meine Katze hier war verschwunden 0o... Na ja jetzt hab ich mir nen Rosetten geholt, glatthaar mag ich irgentwie nicht so =( Aber Lucky und ich sind jetzt glücklich, nur mein Hundi nicht, der ist eifersüchtig^^


    Was meinst du mit berühmt??? Würd mich Mal wirklich interessieren^^ :D


    Minchen: Verlief bei mir ähnlich, nur das erst Mal andere ''Probetiere'' bei uns einzogen :wink:

  • Hallo!
    Mwinw Mama hat früher Kanienchen gezüchtet.Irgendwann bekam sie von einem Arbeitskollegen ein Meerli das er los werden wollte.Meine Mutter tat es zu den Kanienchen mit rein.Damals war ich 9 Jahre alt.Ich verliebte mich sofort in dieses kleine Tierchen.Jahre später dann,als ich 18 war kaufte ich mir dann wieder Meeris,die natürlich bei mir im Zimmer wohnten.Tja,nun bin ich 32 und habe seitdem immer Schweinis und noch mehr Tiere ( 2 Hunde und 2 Kanarienvögel).Ich find ja alle Meeris süß aber meine liebste Rasse sind Lunkarias und in ca. 3 wochen erwarte ich Lunkarianachwuchs :lol:
    Lg

  • Zitat von Minchen

    Anfang des Jahres bin ich mit meinem Freund zusammengezogen und konnte leider den Hund nicht mitnehmen. Naja aber so ohne Tiere wollte ich auch nicht, ich kannte es ja nicht anders. Und naja, es waren von Anfang an die Schweinchen die ich wieder haben wollte.


    war bei mir auch so, bin ende des jahres mit meinem freund zusammengezogen und da unsere katze schon alt ist und ich sie nicht aus der gewohnten umgebung reißen wollte hab ich sie zuhause bei meinen eltern gelassen. wollte aber auch unbedingt ein tier - ohne gehts nicht - eine katze wäre arm wenn sie den ganzen tag allein in der wohnung sitzt und anfangs brauchen sie doch viel aufmerksamkeit und dürfen nicht gleich alleine raus. ALSO MEERIS :wink: und ich bereue es NICHT!

  • Bei mir kam mein Sohn ( damals ca. 8,5 Jahre alt ) damit an - Mama ich will ein Meerschweinchen. Alle in meiner Klasse haben eins ! Jaja glaub ich dir !! :lol: Ich dachte ich könnte mich da auf meinen Mann verlassen, dass er das regelt, aber das habe nur ich gedacht ! Da er selber mal welche hatte, war er natürlich leicht durch meinen Sohn zu überreden. Ich wollte eigentlich nie welche da ich immer der Meinung war - die sehen aus wie Ratten ohne Schwänze. Aber mein Sohn nervte mich solange bis ich endlich zustimmte. Als wir vor 3 Jahren umgezogen sind ist kurz danach mein letzter, im Alter von 8,5 Jahren, verstorben. Ich wollte dann auch keine mehr. Bis vor 1 1/2 Jahren mein Sohn ( mittlerweile 15 Jahre ) wieder ankam und nach Meeris bettelte. Ich war so froh dass er kam und war natürlich sofort einverstanden welche anzuschaffen. Seit ich selber welche habe finde ich Meerschweinchen echt super klasse und finde gar nicht mehr dass sie aussehen wie Ratten.
    Meine Lieblingsrassen sind Sheltie, Peruaner und Rosetten (-mix )
    LG
    Pia

  • Wie ich zu Meeris kam ist eine laaaange Geschichte :D:


    Mein erstes Meerschwienchen bekam ich wie viele hier schon als Kind. Leider musste es damals erst alleine leben und dann auch noch mit einem Zwergkaninchen zusammen, da meine Eltern es nicht besser wussten. Auch in dem gekauften Ratgeber stand, dass Kaninchen und Meerschweinchen dicke Freunde würden und der Mann in Zoogeschäft bestätigte dies auch noch. Nach kurzer Zeit bemerkten wir, dass sich das Meerschweinchen offensichtlich nicht wohl fühlte mit dem unruhigen Kaninchen und so gaben wir den kleinen Zwerglöwenkopf an eine Freundin, die schon Kaninchen hatte. Irgendwann muss ich wohl das Interesse an dem Meeri verloren haben und wir gaben auch dies ab. Es zog zu einer netten Dame in ein kleines Schweinchenparadies mit vielen Freunden und einem ganzen Zimmer für die Schweine. Ich werde nie vergessen wie glücklich die kleine Ginny in ihr neues Zuhause hopste.


    Nun ja dann sind viele Jahre vergangen und mein Mann und ich haben im Juni diesen Jahres festgestellt, dass wir uns beide eigentlich ein Haustier wünschen. Ein Hund kam wegen Zeitmangel nicht in Frage, eine Katze wollten wir beide in einer Mietwohnung im 2. Stock nicht halten und Kaninchen oder Vögel waren auch irgendwie nicht das richtige für uns. Hamster oder Mäuse waren uns zu klein und so sind wir auf Meerschweincehn gekommen. Haben uns dann erstmal gründlich informiert und am 05.08.2009 sind zwei kleine Böckchen bei uns eingezogen. Ich glaube dies wird der Anfang einer langen Karriere als Mehr-Schweinchen-Mami, denn ich möchte nie wieder schwein-los sein.


    Meine Lieblingsrassen - hm schwierig, eigentlich sind ja alle süß - sind Sheltie, Coronet, Peruaner sowie Teddys bzw Rexe.

  • Meine Geschichte zu dem Thema ist kurz, oder aber lang, kommt drauf an.
    Mein Vater war ein Schwerstpflegefall und wurde von meiner Mutter und mir rund um die Uhr gepflegt. Als er dann starb, war plötzlich total viel freie Zeit da. Irgendwann war ich in der Stadt einkaufen und wie es so ist, man geht doch in die Zoohandlung, sind ja vielleicht niedliche Tierchen anzuschauen. Da saß Schnuffi, schon ziemlich groß, selbst für mein Verständnis. Ich hatte damals null Ahnung. Armer Kerl, saß allein und sah mich an!
    Aber dennoch: erstmal Bücher gekauft und informiert (das war so ca. 1980, da war noch nichts mit Meerschweinchenforum und so).
    Dann die Entscheidung, meine Mutter war auch dafür. Also Käfig her, Einstreu, Heu und was so dazugehört. Und dann kam Schnuffi. Turnte in der ganzen Wohnung herum, aber eben allein (in den schlauen Büchern stand ja, man kann Meeries allein halten, wenn man sich intensiv um sie kümmert). Das sollte trotzdem nicht so bleiben und Stupsi (w) fand zu uns. Aus dem Tierheim und - schwanger! Schnuffi hat leider kein langes Leben gehabt, denn noch bevor Stupsi warf, war er auf der Regenbogenbrücke.
    Also er war definitiv nicht der Vater. Und so ging es dann freudig weiter.
    Das kleinen Böckchen wurde abgegeben und das Mädel blieb bei uns. Von da an gab es immer mehrere Meerschweinchen bei uns.


    Ist doch 'ne längere Geschichte geworden....


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Das war am 1.2.1995 8)
    Ich hab sie in einer Zoohandlung gesehen :oops:
    Oscar und Felix :lol:
    Felix war so winzig und zottelig und meine Mutter war damals schon der Ansicht eins alleine geht nicht. :wink:
    Oscar hatte allerdings einen riesigen Tumor an der Seite.
    Meine Mutter hat mich damals vor die Wahl gestellt: Geburtstagsfeier vom Schulfreund oder Meerschweinchen"


    Wir überlegen jetzt alle mal wofür ich mich entschieden hab.


    Seitdem hatten wir immer Meerschweinchen.
    Und kurz nach dem Abi hab ich mich dann in einem Forum angemeldet und seitdem...naja ich denke 17 Tiere, große Eigenbauten und halbe Wiese mit Auslauf sprechen für sich.


    Rassetechnisch bin ich nicht so festgelegt. Hier wuselt fast alles rum, was es so an Rassen gibt. Da muss nur Notschwein draufstehen, schon bin ich am Überlegen. :roll:
    Aber CH-Teddies find ich besonders klasse.

  • Meine Schwester wünschte sich damals ein Meerschwein (leider lebte das erste allein). Ich wurde quasi in die Meerschweinhaltung hineingeboren :wink:


    Seit 1988 hielt meine Familie Schweinchen und ich kam 1989 dazu. In meinem Leben war ich einen Tag ohne Meerschweinchen (3 Tiere gingen 2003 innerhalb von 2 Wochen, unserer 7-jährigen Lisa haben wir auf ihre letzten Lebtage kein neues Baby mehr zumuten wollen) :wink: :?

Ähnliche Themen wie Auf Meeris gekommen...