Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger oder Dick ?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• hallo
    Habe vor ca. 4 wochen etwas ältere meerschweinchen bekommen (1-2 Jahre) .2 Weiber 1kastraten. Alle beide wiegen über 1kg , alle zwei haben auswuchtungen auf der seite bei einer ist der bauch hart. Das Gewicht auch sehr.Ist den der Bauch hart wen sie Jung kriegen?
    Gruß
    bessy

• Nein, der Bauch kann aber hart sein wenn sie Blähungen und/oder Magenschmerzen hat.
    Wenn sie tragend ist spürt man kleine gnubbel beim abtasten oder in den letzten Wochen vor der Geburt merkt man schon deutlich die Bewegungen der kleinen :wink:

Das Gewicht sollte allerdings dennoch regelmäßig kontrolliert werden, genau wie ihr fressverhalten.
    Bist du sicher das er Kastriert ist? Wo hast du die denn her wenn man fragen darf?

• Hallo
    Ich habe sie von meinen Cousin bekommen . Er meinte sie waren mit einen Bock zu sammen der nicht Kastriert war ,weil er dachte er sei eine sie. Sie will sich auch nicht anfassen lassen.
    Gruß
    bessy

• Das ist natürlich doof...
    Das nicht am Bauch angefasst werden wollen deutet auf Schmerzen, hier empfehle ich dringend einen TA aufzusuchen falls die Damen doch gedeckt wurden; nicht das die eine tote Babys im Bauch hat (was bei so spätem decken passieren kann).

Wie lange waren sie denn mit dem getarntem Bock zusammen gesessen?

• Hallo
    Sie waren zusammen bis ein kleines Meerschweinchen da war. Ab da mußte er sofort raus. Er dachte er hätte alle kastrien lassen . Selbst der TA
    sagte es sei ein weibchen. :roll: Da hab ich gesagt ich nehme drei weil meine alten vier verstorben sind. ich hab natürlich auch ein wenig Angst
    da es sonst zuviel werden. :shock: Ja dann werden wir mal zum TA gehen bevor ihr noch was schlimmes passiert. :?
    Gruß
    bessy

• Hallo
    Wir waren heute beim TA . Jetzt sind alle zwei Meerschweinchen Schwanger :? das finde ich nicht so toll. Was Kann man mache das es nicht nicht so viele werden . Bin für alle tips dankbar. :wink:
    bessy

• Machen kannst Du da jetzt nichts mehr. Das hat bereits das Böckchen getan. :wink:
    Tipps, wie Du mit Deinen schwangeren Mädels umgehen solltest, findest Du hier im Forum. Ich weiß noch, dass man z. B. keine Petersilie während der Schwangerschaft geben darf, da sie wehenfördernd wirkt. Außerdem solltest Du die Mädels nicht mehr so oft hochnehmen, und wenn, dann sehr behutsam.

Du kannst jetzt nur hoffen, dass die Geburten gut verlaufen. Ich drücke Dir die Daumen!

LG
    flitze2000

• ich hätte auch eine frage:
    meine meeridame (ich bin NICHT dafür verantwortlich)
    ist auch schwanger.
    Jedenfalls denken wir das, da sie mit nicht kastrierten böckchen zusammen war und immer dicker wird.
    wir haben die woche ausgerechnet, in der die babys eig, geboren werden müssten. jedoch ist das schon übermorgen 2 wochen her und es hat sich nichts getan(die schambeinfuge die sich bei meinem letzten schwangeren meeri 1 woche vor der geburt geöffnet hat [und ein paar stunden zu vor seehr weit offen war] hat sich noch überhaupt nicht geöffnet).
    was kan das sein, bzw. warum ist das so???
    der bauch fühlt sich auch so an wie bei meinem letzten schwangerem meeri...
    wenn bald keine babys da sind, gehe ich doch mal zum TA...

• Kannst Du denn überhaupt Babys fühlen? Wenn sie wirklich schon 2 Wochen über Termin wäre, hättest Du schon lange die Bewegungen der Babys fühlen müssen. Außerdem hättest Du natürlich schon längst zum TA gehen müssen, da wartet man doch nicht 2 Wochen einfach ab ...

• Zitat von bessy

Was Kann man mache das es nicht nicht so viele werden . Bin für alle tips dankbar. :wink:
    bessy

ÄÄhh, was du machen kannst damit es nicht so viele werden?? Ist das ne ernste Fragen?

Du kannst ja versuchen den Mamas gut zu zureden damit sie nicht so viele Babys bekommen! :roll: