• Hallo,
    unsere beiden Kinder bekommen demnächst zwei kleine Böckchen.
    Da Freunde unserer Kinder zwei weibliche Meeris von der selben Züchterin anschaffen hat uns diese darauf hingewiesen, dass sich die Kinder wenn sie von den weiblichen Meeris kommen umziehen und händewaschen sollen damit unsere Böckchen den Duft nicht in die Nase bekommen.

Ist das umziehen wirklich nötig?
    Bekämpfen sich Böckchen dann tatsächlich?
    Hat jemand Erfahrungen gemacht?
    Könne die Tiere (im Urlaub) im gleichen Zimmer in getrennten Käfigen gehalten werden ohne dass sich die Böckchen bekriegen?

Ich möchte keinen Zoff riskieren, da wir keinen Platz für zwei Käfige haben und die Tiere nicht trennen können.

Ich bin um jede Antwort dankbar

Gruß Petra

• Hallo Petra,

bei Böckchen kann es tatsächlich zu Streit kommen, wenn sie Weibchen riechen. Das ist nicht bei allen so, aber möglich.

Hände waschen und umziehen halte ich für nicht notwendig, die gemeinsame Haltung in einem Zimmer würde ich jedoch nicht empfehlen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,
    Mitte September hatte ich zu meinen Kastraten 2 Männchen und 2 Weibchen in Pflege. Die vier Männchen hatte ich in einem Raum (Kachelofenzimmer), die Weibchen im Wohnzimmer, er war eine Wand dazwischen, sie konnten sich nicht sehen, aber hören. Es gab keine Probleme mit den unkastrierten Böckchen, allerdings schnüffelten sie wie wild an meinem Pulli, als ich sie nach den Mädchen auf den Arm nahm. Ebenso rannten sie wie irr in der Küche nach den Mädchen, aber bekriegt haben sie sich nicht. Vielleicht wäre Katration eine Lösung, dann könnten sie auch zusammen springen.
    Gruß Marina

• wenn du unbedingt 2 männchen kaufen willst dann aber geschwister!!!!meerlis gehören NICHT in einzelhaltung ich hab selbst 4 meerschweinchen un außerdem wenn die 2 böckchen vielleicht brüder sind und dann kannst du die beiden auch zusammen setzten!!!!ich sags nochmal meerlis NICHT einzeln halten!!!

• also ähm geschwister vertragen sich normalerweise und außerdem ist es so rübergekommen das sie2 getrennt setzten will!!!!! und außerdem weiß ich sowas durch meine mutter da sie beim tierarzt arbeitet!!

• Hallo Dun,
    wir werden auf jeden Fall zwei Meerschweinchen anschaffen und diese auch zusammensetzen. Wir haben die beiden schon bei einer Züchterin ausgesucht. Sie sind zwar keine Geschwister, aber es sind beides noch Jungtiere und die Züchterin hat die beiden bereits zusammengesetzt. Sollte es später einmal Probleme geben (wenn sich die beiden zu sehr bekämpfen) so könnte eine Kastration vielleicht angebracht sein. Wir werden ja sehen.
    Vielen Dank auch für Eure Antworten.
    Gruß Petra

• Also ich würde mir da nicht alzugroße Sorgen machen, wenn die beiden sich jetzt vertragen, dann dürfte es später mindestens auch noch einigermaßen ein friedliches zusammenleben geben, ich würde aber eine Gehege mit ausreichend Platz anschaffen, damit sie sich zur Not aus dem weg gehen können.
    Und wegen den weibchen würde ich auch sehr gut aufpassen, meine Schwester hat 2 Böcke und das sind Vater und Sohn! und ich habe 2 weibchen, und wir mussten sie mal für 8 Tage in einem Zimmer halten (getrennte Käfige) Und die Böcke haben sich total zerbissen! Meine Schwester ist dazwischen gegangen und sie wurde so schlimm am Finger gebissen, dass sie operiert werden musste!!
    Das wa echt heg, aber das ist ja zum Glück nicht immer so, das die sich dann so zerbeißen.

• Es gibt Grundregeln zur Bockhaltung, die sollte man beachten.

"Nur Geschwister" ist Unsinn. Wenn die beiden Jungs zusammen aufgewachsen sind und durch einen Bock erzogen wurden, machen sie auch gleichzeitig die Rappelphasen durch. Das kann gutgehen, muss aber nicht.

Das A und O der Bockhaltung ist Platz. Ein halber Quadratmeter pro Tier sollte mindestens vorhanden sein, eigentlich sogar mehr. Dann braucht jeder der Kleinen ein eigenes Häuschen, das zwei Ein- und Ausgänge haben sollte, damit nicht einer gefangen ist, wenn der andere in der Tür sitzt.
    Manche raten zu zwei Wasserflaschen und zwei Futternäpfen, aber das würde ich einfach abwarten.

Und wenns mal Streit gibt zwischen den Jungs: Niemals eingreifen, so lange kein Blut fliesst! Männer WGs müssen das untereinander ausmachen, und meistens sieht es heftiger aus als es ist. Je mehr man eingreift, um so mehr stresst man auch die Tiere- und hinterher gehts von vorne los.
    Wenn Böcke wirklich kämpfen, dann nie mit der Hand dazwischen gehen! Sie kommen sozusagen in Rausch und beissen wahllos zu. Mit Winterhandschuhen oder einem Brettchen trennen.

Zum Thema in einem Zimmer: Ich hatte eine Bock-WG direkt neben meiner gemischten Gruppe. Das war in Riech- und Sichtweite. Damit gab es überhaupt keine Probleme. Auch nicht, als ich mal versehntlich eine Korkröhre aus dem gemischten Bau in die MännerWG gestellt habe. Gut, sie haben gebrommselt und den Rang neu ausgemacht, aber nicht wirklich gekämpft. Fakt ist aber, dass meine BöckchenWG es von Anfang an nicht anders kannte, weil sie ja aus meinem Ü-Ei-Wurf stammten. Als sie von Muttern weg mussten, blieben sie dennoch im selben Raum. Mein Kastrat hat sie dann erst erzogen, später blieben sie unter sich. Wenn die Böcke es nicht kennen, wäre ich auch vorsichtig.
    (Die beiden Jungs sind übrigens mittlerweile kastriert und haben jeder ihren eigenen Harem. Sitzen geblieben bin ich auf ihnen... niemand wollte Böcke.)