Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Svea hat Ovarialzysten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Laut Tierärztin sind die Eierstöcke etwa kirschgroß- Haarausfall oder sowas hat sie aber noch nicht.

Nun hat sie heute eine Spritze "Ovogest 1500" bekommen, in 10 Tagen soll sie davon noch eine bekommen. Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Mittel?

Für die Schmerzen bekommt sie Novalgin.

In 10 Tagen wird ein Ultraschall gemacht, damit man die Lage genauer beurteilen kann.

Wir hoffen natürlich, dass wir um eine OP herumkommen..

Hatte heute einen sehr langen Tag, morgen muss ich mal alles zu diesem Thema lesen, was ich finde. Kennt denn vielleicht jemand ein gutes homöapathisches Mittel gegen Ovarialzysten?

• Unsere Zysten-Mädels bekommen Ovarium Compositum.
    Das ist homöopathisch und wirkt wunderbar.
    Dauert natürlich ein wenig länger als bei so einer Hormonspritze bis die Wirkung einsetzt, weil wir nur homöopathisch behandeln.
    Ich würde das allerdings mit der TÄ absprechen.
    Die müsste das Mittelchen eigentlich kennen. :wink:

• Danke für diesen Tipp! Wie oft und in welchen Mengen wird das denn verabreicht?

Kann man neben einer Hormonspritze zusätzlich mit diesem Mittel behandeln, also als Unterstützung, oder würden die sich ggf. gegenseitig aufheben?

Habe die TÄ heute gar nicht nach Homöopathie gefragt, mir kam nur eben der Gedanke, dass das viell. sinnvoll sein könnte.

• Hallo,

ich habe bis dato erstmal nichts weiter gegeben, weil ich gerne mal den Termin am Mittwoch abwarten möchte.

Es geht ihr soweit auch super, dieses Buckeln habe ich auch nicht mehr gesehen, sie kriegt 1-2x am Tag 0,1 ml Novalgin, aber ab und an hat sie dann so sehr ruhige Phasen, in denen man irgendwie den Eindruck hat, dass es ihr nicht gut geht...

Können solche Zysten einem Meerie denn wirklich punktuelle Schmerzen bereiten oder dürften die diese eigentlich gar nicht bemerken, also die Zysten?

Hab irgendwie Angst, dass da hinterher doch was anderes dahintersteckt, ein Tumor oder so :(

• Sorry, dass seh ich ja jetzt erst :oops:

Aaalso, wenn du nebenbei homöopathisch behandeln willst, würde ich das unbedingt mit der Tierärztin absprechen und/oder einen Homöopathen aufsuchen.
    Deswegen auch kein Dosierungsvorschlag von meiner Seite aus - da hab ich zu viel Angst, dass ich deinem Schwein etwas schlechtes tue. Wir behandeln ja nur homöopathisch.

Ovarium Compositum soll das allgemein Wohlbefinden des Tieres verbessern. Also wenn die TÄ sagt, dass man das zusätzlich geben kann, wäre es ja tatsächlich eine Idee für Svea.

Diese Phasen kennen wir von unserer Simone auch. Die sitzt manchmal mit gesträubten Fell in der Ecke. Ab zum Tierarzt: Jupp, Zysten drücken.
    Aber für eine OP ist sie einfach zu alt :?
    Ich denke schon, dass Zysten auch Schmerzen bereiten können, wenn sie auf andere Organe drücken.

• hallo!!
    ich denke auch dass diese zysten schmerzen machen können. je nachdem wo sie sitzen.
    gibts doch beim mensche genauso. und die tun manchen weh manche bemerken sie gar nicht. :?
    kommt ja auch darauf an wie groß sie schon sind.
    gibts bei meeris denn auch hormonzusätze?
    das kriegen menschen jedenfalls um zystenbildung zu vermeiden.
    ich bin mal so blauäugig und glaube, dass sowas bei den säugetieren gar nicht so verschieden sein kann.

lg jeanette

• Natürlich gibt es Hormonspritzen auch für Meerschweinchen. :D

Wir haben uns vorgenommen so zu behandeln:
    - Homöopathisch solange es geht
    - Hormonspritzen (ist ein ganz schöner Hammer)
    - OP, wenn das Alter und der Gesamtzustand noch stimmt

Simone ist 8 und aus der OP-Phase raus, kommt mit der homöopathischen Behandlung allerdings sehr gut zurecht.
    Aurelia ist 4 und als CH-Teddy für mich damit auch aus der OP-Phase. Aber im Moment schlägt Homöopathie auch noch sehr gut an.

• achso.
    na gut. es hätte ja sein können, dass es das gar nicht gibt.
    :oops:
    das die spritzen nicht so großartig sind, kann ich mir vorstellen.
    ich kämpf ja auch schon immer mit den hormonen, wenn ich sowas hab. :evil:
    wie solls dann nem schweini gehen?? :(
    gruselig!

• Hm, Svea ist noch keine 3 1/2 Jahre alt, man könnte sie ja noch operieren lassen, oder?

Wie groß sind denn die Zysten eurer Meeries?

Bin mal sehr gespannt auf den Ultraschalltermin am Mittwoch, ich hoffe echt, nur dass es nix anderes ist :( Aber die TÄ konnte auf beiden Seiten diese Vergrößerungen spüren, das spricht ja eher gegen Tumor, oder?

• Aurelia hat kleine aber super aktive Zysten. :roll: Sehr nervig!

Simone hat riesige Zysten. Unsere TÄ würde sofort operieren, aber bei dem Alter ist das ein No-Go!

Eine OP ist ein sehr großer Eingriff. Deine Schweinedame wird dann kastriert. Sie müsste wirklich fit sein und die OP ist wirklich der letzte Schritt.
    Schon die fittesten und noch jungen Tiere hatten riesige Probleme post OP.
    Deine TÄ wird dir bestimmt helfen bei entsprechenden Entscheidungen. Ob sie operiert werden muss, wenn ja ob sie da körperlich überhaupt fit genug für ist usw.
    Ich denke mal der Ultraschall wird Klarheit bringen, womit ihr es genau zu tun hat. Solange bleibt leider nichts anderes übrig als abzuwarten.

• Zitat von Aurelia

Deine TÄ wird dir bestimmt helfen bei entsprechenden Entscheidungen.

Schön wäre es, wenn die TÄ das täten! Die meisten machen fix ne Total - OP und fertig. Viele Halter empfinden das auch als einfacher:(

"Eindeutig zeigt eine Studie, dass Weibchen in Einzelhaltung oder ohne Männchen häufiger Hormonstörungen haben (Hamel, 1979)."
    http://www.salat-killer.de/geschlecht/pl_zyklus.html

"HAMEL fand bei 70 - 90% sezierter weiblicher Meerschweinchen Zysten, auffallend häufig bei einzeln gehaltenen Tieren.
    Eierstockzysten können sich aus nicht ovulierenden Follikeln am Eierstock bilden, d.h. sie entstehen im Anschluss an eine Brunst, bei der kein Eisprung erfolgt. "
    http://www.meerschweinchenhobb…artikel.php?a=show&id=178

Die Penetration löst in der Regel bei Schweinchen den Eisprung aus.
    Ich sehe das bei meinen regelm., wenn die Sau sich nicht bespringen läßt. Ovulationsterror vom Feinsten! Ich separiere die entsprechende Sau dann ein paar Stunden und wenn ich sie zurück setzte läßt sich der Bock partout nicht mehr abwimmeln und es ist nach der Penetration nahezu schlagartig Ruhe.

"Also dürfen wir uns in Zukunft besonders über die müffelnden Jungs freuen, denn die sorgen in bester Absicht und mit vollem Einsatz für einen ausgewogenen Hormonhaushalt der Mädels."
    Petra Lahann http://www.salat-killer.de/geschlecht/pl_zyklus.html

Kräuter, die auf hormoneller bzw. beruhigender Basis wirken sind u. a.
    Frauenmantel, Herzgespann, Mädesüß, Mönchspfeffer, Schafgarbe, Johanniskraut. Sowohl getrocknet als auch frisch.
    http://degupedia.de/forum/view…ighlight=ovulationsterror

Ovaria comp ist allerdings das wirksamste und empfehlenswerteste Mittel. Bevor aus einer Zyste ein Tumor wird.

• Erstmal was zu der Begrifflichkeit von Zyste und Tumor:

Als einen Tumor bezeichnet man in der Medizin nicht nur eine Geschwulst oder örtliche umschriebene Zunahme des Gewebevolumens Im weiteren Sinne spricht man bei jeder lokalisierten Anschwellung durch Ödem (Gewebswasser), jeder lokalisierten akuten oder chronischen Entzündung, unter anderem auch entzündlich bedingter Organschwellung (z.B. Milztumor) von einem Tumor.

Im engeren Sinn wird der Begriff „Tumor“ aber auch für gewebliche Neubildungen von körpereigenem Gewebe benutzt, wobei diese Neubildung sogenannten gutartigen oder bösartigen Charakter haben kann, bei letzteren spricht man auch von Krebs.

Bei einer Zyste handelt es sich somit auf jeden Fall auch um einen Tumor. Als Zyste wird ein von einer Kapsel umschlossener mit dick- oder dünnflüssigem Inhalt gefüllter sackartiger Tumor bezeichnet. Zysten können in allen möglichen Organen auftreten (z.B. Hals, Knochen, Nieren, Kiefer, Leber, Eierstöcke, Augen, Gallengang, Haut, Lippen).

Eine Zyste ist für mich schon immer in der Nähe des Begriffes "Tumor" angesiedelt, nur dass Zyste noch positiv und Tumor eher negativ angesehen wird.

Kirschgroß finde ich bei Schweinchen schon sehr groß. Vergleichbar wäre eine ...naja... pampelmusegroße (?) Veränderung beim Menschen. Vielleicht sogar noch größer. Da ist es klar, dass die Zyste zwickt und wehtut.

Blöd, dass der Termin erst am Mittwoch ist :(

• Och man :( Wir sind aber sofort gegangen.. Samstags hatten wir zum ersten Mal bemerkt, dass sie irgendwie seltsam ist, anders als sonst, und Montagnachmittag waren wir direkt beim Arzt...

Termin ist erst Mittwoch, weil sie dann neben dem Ultraschall auch die zweite Spritze bekommt, zwischen der ersten und der zweiten sollen 10 Tage liegen, es würde keinen Sinn machen früher zu gehen...

Würdest du vorher nochmal zum Arzt?