Meerschweinchen Haltung

Die Meerschweinchen und ich

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey liebe Schweinchenwelt Community,

ich möchte mich hier als Meerschweinchenliebhaber outen und dieses
    Forum für ein paar Fragen an "Privatpersonen" nutzen.

Gleich vorweg, leider kann ich kein Schweinchen mein eigen nennen,
    da es meine Wohnsituation bislang nicht erlaubte :cry:

Ich bin ein 23 jähriger Student aus Wien und mit einem Wohnungswechsel
    im Dezember möchte ich mir endlich meinen Traum von 2 Langhaarmeerschweinchen erfüllen :!: Ich habe meine Kindheit
    am Land verbracht, wo ich auch diverse Haustiere mein Eigen nennen
    durfte. Ein Traum blieb mir jedoch verwehrt...und das möchte ich nachholen.

Jetzt kommt es dann aber zu den "Umständen". Ich studiere in Wien, komme aber ursprünglich aus einer kleinen Ortschaft im Osten Österreichs. Die Wochenenden nutze ich ab und zu gerne um "nach Hause" zu fahren.
    Das ist natürlich blöd :? Was tun mit den Schweinchen? Ich möchte diese natürlich artgerecht halten und ihnen ein sorgenfreies Leben ermöglichen.

Ist es denkbar Meerschweinchen knapp 2 Tage (von Freitag Abend bis Sonntag Mittag) alleine zu lassen, ohne dass es ihnen schadet? Oder wenn ich sie mitnehme, wie bekommt ihnen Autofahren?

Das nächste wäre noch ein Thema zur Anschaffung. Ich hätte gerne 2 Langhaarmeerschweinchen. Leider habe ich noch nie welche in Tierhandlungen gesehen :?: Sind die schwer zu bekommen?

glg
    Gilberto

Edit: Was ich noch vergessen habe. Ich habe in der Wohnung gut 10m² Loggia, würde es den Schweinchen auf der "Terasse" gefallen und bis zu wieviel Grad kann man sie draußen halten?

• Hallo..erstmal Willkommen im Forum...

Also...herumkutschieren würde ich die Süßen nicht...das ist zuviel Stress.
    Man kann es sicher maaaaal machen, wenn man ihnen Freitag Abend sehr viel Heu und 2-3 Trinkflaschen gibt....und eine Portion FriFu und wenn man Sonntag Vormittag wieder da ist, aber als Dauerzustand finde ich es ungeeignet.
    Das Hauptproblem ist, dass, wenn die Meeries plötzlich Blähungen oder Durchfall bekommen, es sehr schnell zum Tode führen kann.
    Dann würde ich lieber Freunde oder Nachbarn fragen, ob die nach den Tieren schauen können.
    Langhaarmeeries findest Du auch in Notstationen, da musst Du mal suchen, ob es sowas bei Dir gibt.

LG
    darie

• Hallo Gilberto :)

Also ich denke, dass weder das allein lassen, noch der (regelmäßige?) Transport optimal wäre - der bedeutet sehr viel Stress...
    Bzw. von was für einer Fahrzeit sprechen wir hier (sorry, bin kein Genie in Erdkunde :oops: :lol: ) und von welcher Häufigkeit? Alle paar Monate oder jedes (zweite?) Wochenende?

Hättest du nicht evtl. die Möglichkeit, einen Kommilitonen/ Kumpel/ Nachbarn zu bitten, wenigstens Samstag vorbei zu kommen? Er/sie könnte Heu auffüllen, Frifu geben...
    Bei Meeris ist es nämlich sehr wichtig, dass sie immer (!) etwas zu essen zur Verfügung haben. Ist das nicht der Fall, könnten sie im schlimmsten Falle sterben.

Zur Anschaffung:

Wir predigen hier ohnehin, nicht in Tierhandlungen zu kaufen. Meistens stammen die Tiere dort von Vermehrern, die keine Ahnung von Genetik haben und deren Weibchen aus Profitgier dauerschwanger sind -so was sollte man nicht unterstützen.

Bitte erkundige dich nach Notstationen - die haben dort viele Meeris; auch oft Jungtiere, wenn du bei älteren Bedenken haben solltest.

Wenn du dort nicht fündig wirst, würde ich mich nach einem Züchter umschauen. Aber bitte bei einem "richtigen", der auch ein Zertifikat besitzt und nicht bei einem Massenvermehrer.

Was Außenhaltung betrifft, liest du dir am besten das mal durch:

https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html

• Hey,

ich sage schon mal danke für die Antworten :)

In den meisten Fällen wird sicher irgendjemand Zeit haben die Kleinen zu
    füttern, trotzdem wollte ich eben fragen "Was ist, wenns mal nicht geht?"

Es würde sich beim Transportieren um eine Autofahrt von 60min handeln.
    Aber egal, ich frag schon mal meine Freunde durch und mach eine Liste
    wer als Meerschweinchen Onkel/Tante in Frage kommt :D

Und danke für den Link zum Thema Außenhaltung!

glg

• Hallo,

hmm, also 60min Autofahrt ist nicht gaaanz so schlimm. Wenn du dann auch ein Gehege für sie bei deinen Eltern hast - z.B. ein flexibles Klappgehege zum Mitnehmen, dann würde es gehen.

Aber sonst wäre es auch eine einfache Lösung, wenn jemand am Samstag kurz vorbeikommt. Heu auffüllen, Wasser auswechseln und bisschen Frischfutter geben, das alles dauert auch nicht lange.

Wenn man viiieeel Heu und Wasser da lässt, würden die Schweinchen die 1 1/2 Tage aushalten. Das wäre aber natürlich nur die drittbeste Lösung hier.

• Ich würde sie solange nicht alleine lassen, habe hier zwar schon gelesen, dass das einige machen, aber bei mir käme das nie in Frage.
    Da kann immer was passieren, selbst wenn sie sich nur Heu ins Auge stechen, und dann kommt man erst nach 2 Tagen nach Hause, also ich könnte mir sowas nicht verzeihen.

Am besten wäre es natürlich wenn du jemanden hättest, der sie dann täglich füttert und mal schauen kommt.

Wie oft wäre denn die 60Minuten Autofahrt? Wenn das nur hin und wieder ist, finde ich es in Ordnung.

• Ich muss meine Schweinchen notgedrungen manchmal allein lassen. Meist übernimmt mein Sohn dann das Füttern, aber das geht leider auch nicht immer.
    In der Zeit ist noch nie etwas passiert, ich weiß aus Erfahrung inzwischen, wieviel Heu und Frischfutter sie für 2 Tage brauchen. Natürlich füttere ich dann nix, was auch nur das geringste Risiko für Blähungen hat oder was sie nicht gewöhnt sind.

• Also Grundsätzlich wird es schon 2x im Monat vorkommen, dass ich nicht da bin. Aber das in dieser Zeit wirklich niemand kurz zu den Tieren schauen kann wird wahrscheinlich wesentlich seltener passieren. :P

Ich werde mir das Ganze aber auf jeden Fall noch sehr gut überlegen
    BEVOR ich mir die Tiere anschaffe ;)

• oh - naja da hast du ja noch ein bisschen hin! :wink:
    du hast ja gesagt du überlegst es dir nochmal!

frag dich einfach selbst:
    > hast du zeit zum ausmisten einmal in der woche
    > hab ich platz für ein gehege - wo 2 scheinis platz haben
    > habe ich das geld für nahrung - einstreu
    > und natürlich ob es klappen kann wenn du mal nicht da bist
    oder wenn du im urlaub bist...