Meerschweinchen Verhalten

Hilfe!! Meerschweinchen in verschiedenem Alter

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen!
    Ich hab ein großes Problem und hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wir mussten mein Meerschweinchen Timon leider einschläfern lassen. Da Pumba (3 Jahre) total traurig war, haben wir ein Meerschweinbaby besorgt (beides sind Böcke). Wir haben auch extra einen neuen großen Käfig gekauft und die Käfige nebeneinander gestellt, damit sie sich etwas beschnuppern können. Vorher haben wir beide zusammen in den großen Käfig gesetzt. Sie haben sich erst mal richtig beschnuppert und dann fing der kleine Joda an auf Pumba rumzusteigen und sie haben sich etwas gejagt. Auf einmal fing Pumba an zu Quieken und hörte nicht mehr auf bis wir ihn rausgenommen und mit Streicheleinheiten beruhigt haben. Jetzt ist er wieder in seinem Käfig und ist etwas verstört. Er richt an seinem Häuschen und sucht wohl nach Timon. Er tut mir so wahnsinnig leid. Momentan hab ich aber etwas Angst ihn und Joda wieder zusammenzusetzen. Ich kann echt nicht einschätzen, ob sie nur gespielt haben oder es vielleicht noch in einen Kampf ausgeartet wäre. Habt ihr vielleicht Erfahrung mit so einer Situation. Ich bin für jede Antwort wahnsinnig dankbar.

• Hallo Andrea,

als erstes lies Dir doch mal diesen Thread durch, dort geht es um Vergesellschaftungen http://www.schweinchenwelt.de/…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Leider habt ihr jetzt genau das gemacht, was man nicht machen soll: ihr habt beide wieder getrennt.
    Ich würde sie nun bis morgen in unterschiedlichen Räumen unterbringen und dann auf neutralem Boden neu vergesellschafte. Einfach ein ein großes Gehege aus Pappe etc. bauen. Viel Heu, Frischfutter und Verstecke (z.B. Kartons) rein. Beide Meerschweinchen reinsetzen und dann abwarten. Gequieke, Jagen usw. ist normal und gehört dazu. Getrennt werden sollten beide nur, wenn es zu Beißereien kommt. Ansonsten müsst ihr sie machen lassen. Nach ca. 24 Stunden können sie dann in den Käfig umziehen, wenn sie sich gut verstehen.

Liebe Grüße
    Nadine