Sind die Babys denn nun wieder da?
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Bitte dringend Hilfe - Baby sind verschwunden ;-((
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Ich denke nicht (außer es wäre schon öfter passiert oder die Tür ist wirklich nicht tiergerecht gebaut), dass die Schweinchen die Tür selbst aufgemacht haben.
Fehlt noch ein großes Schwein oder nur die 2 Babys?
Kommen sie von der Tür aus direkt auf den Boden oder müssen sie springen/fallen?
Ist noch eine Kante (also eine Stufe) da zur "Freiheit"? Wenn ja, wie hoch ist die denn?Könnte in euren Garten jemand kommen nachts (also ein Mensch), ohne das ihr was bemerkt (also zb Hund der dann losbellt usw.)?
Eine Bekannte von mir hat ein schönes Gehege, wo sie Kaninchen hält. Nie fehlte ein Tier. Dann hatte sie eine Dame mit Nachwuchs, die kleinen kamen gerade erst aus dem Nest, also noch lange nicht abgabebereit. Und schwups, waren sie am nächsten Tag weg (Das Gehege ist im Boden seitlich und unten mit Stahlmatten gesichert, so hoch, dass man drin stehen kann, auch alles gesichert mit Gitter und Holz und die Tür ist für Menschengröße und hat auf Höhe einer Türklinke einen Schnappriegel).
Die Tür war zu. Somit kanns nur ein Mensch gewesen sein, der die kleinen Würmchen so niedlich fand, dass er sie haben wollte.Wiederbekommen haben sie sie nicht, seitdem ist ein Schloss dran, sobald kein Mensch mehr da ist.
Zu den Schweinchen nochmal:
Ich hatte mal einen 2 er Wurf bzw dachte ich es wäre eins. Sie kamen in einem 120er Käfig (da saß die Mama in Quarantäne, da Neuzugang) zur Welt. Ich kam Mittags an, 1 Kind, trockengeschleckt und putzmunter. Hab die Mama noch abgetastet, alles weich. Da sie auch nicht dick war vorher (also schon schwanger, aber eben nicht sehr dick) und das Baby über 100g hatte, hab ich gedacht, dass es nur eines ist.
Habs also gewogen, geschaut wie sie säugt, TÜV usw und dann wieder heim. Abends nochmal hin, alles okay.
Nun komme ich am nächsten Tag Mittags und will den Pferden Heu geben, steche also die Heugabel in den Heuberg und auf einmal rennt was Kleines weg. Ich gedacht "okay, hier sind schon wieder Mäuse".
Dann gewundert das es mir schwarz vorkam und langsamer....
Also doch genauer geschaut und siehe da, da saß ein Meeri-Baby.
Habs gefangen, angeschaut und dann zur Mama gesetzt, wo es gleich gesäugt und geputzt wurde. Es war auch nie trockengeschleckt, also mittlerweile nach 24h mindestens ja trocken, aber eben nicht wirklich sauber.
Hab dann alles im Stall abgesucht, mehr kamen aber nicht zu Tage.
Es muss auf jeden Fall nach der Geburt durch die Gitterstäbe gefallen sein und 1m tief (!!!!!) auf den Beton. Und von dort 2 Boxen weiter ins Heu.Es hat die Zeit aber gut überstanden, nahm jeden Tag zu und lebt heute in einer Bockgruppe mit seinem Bruder.
-
ach die armen babys
-
Gibt es irgendwas Neues?
-
Oh je da bekommt man schon angst um die eigenen schweinies. das tut mir echt leid, hoffe du hast deine kleinen wieder gefunden. ich wünsche es dir so sehr
-
Sind sie denn wieder da?
-
Hallo, entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe - nein, die Baby sind nie wieder aufgetaucht ... habe sehr stark die Katze des Nachbarn in Verdacht ... obwohl der Hund normalerweise gut anschlägt
Die Mama hat aber alles gut überstanden -zum Glück !!
Danke für Euer Mitgefühl - LG, rachel