Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Bitte dringend Hilfe - Baby sind verschwunden ;-((

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo - ich brauche bitte dringend Eure Hilfe ... Am letzten Mittwoch hat unser Mädel 2 Baby bekommen, beide gesund und munter - nun ist letzte Nacht das Unvorstellbare geschehen. Irgendetwas ( vielleicht sogar die Meeris selbst ) haben die Käfigtür zum Freigehege geöffnte - und beide Babys sind verschwunden :cry:


    Was passiert nun mit der Mutter ?? Hat sie noch Milch und wie kann ich ihr evt. helfen ???


    Vielen Dank und super traurige Grüße von rachel

  • Ach Gott???Standen die draußen???Ganz draußen?Außerhalb der Wohnung???


    ...wenn ich du wäre,würde ich Tag und Nacht suchen was das Zeug hält...obwohl die Chancen für die beiden Schweinis natürlich mit jeder Stunde sinken...OH GOTT-du musst die armen Dinger unbedingt finden!!!!


    Mach doch sonst auch n paar Aushänge falls irgendjemand die beiden gefunden hat!Am besten mit Finderlohn-da reagieren die meisten Leute eher drauf!


    Auweia..mag gar nicht dran denken!:(

  • Oh man! Was ist das denn?!? Das tut mir so leid! Die armen Schweinchen! :( Das hört sich aber schwer nach Diebstahl an! Wie sollen die Schweinchen denn die Tür aufbekommen? Wäre das denn wirklich möglich? Und das jetzt ausgerechnet die zwei Kleinen fehlen? Die würden sich doch nicht soweit von der Mutter entfernen. Frag doch mal in der Nachbarschaft nach, ob da jemand was mit bekommen hat! Evtl. auch mal bei der Polizei fragen ob sowas ähnliches in letzter Zeit öfter passiert ist?

  • Sind denn nur die Babys weg oder auch andere Schweinis?


    Ist der Ort wo die stehen frei zugänglich?Also Garten oder so...-vielleicht wurden die ja geklaut??? :shock:


    Finds komisch das nur die beiden Babys weg sind...wenn das Gehege für alle Schweinis offen stand...dann wären doch alle weg...oder wat??? :shock:

  • Hallo - ja, wir haben ein abgezäuntes Gehege direkt am Haus dran. Ich suche natürlich fast pausenlos, habe jedoch die Katze des Nachbarn eher in Verdacht :cry: Normalerweise sidn die Meeris nur tagsüber stundenweise draussen, wenn wir auch draussen sind oder unser Hund die Wache schiebt - was heute Nacht passiert ist weiß ich nicht :cry:


    Was ist denn nun mit der Mami - gibt es da besonderes zu beachten ???


    LG, rachel

  • Ouh man...das tut mir voll Leid!:(


    Hatte bisher noch keinen Schweinchennachwuchs,von daher fehlt mir auch die Erfahrung was man mit dem Muttertier macht wenn die Babys weg sind!Am besten du wartest noch ab ob andere Mitglieder dir noch Tipps geben können...ansonsten,wenn ich du wäre,würde ich sicherheitshalber bei meinem TA anrufen und mir da einen Rat einholen.

  • Da kann ich Dir leider nicht helfen, weil ich von Meeriemamis und Nachwuchs keine Ahnung hab, sorry... Aber es meldet sich bestimmt bald jemand! Ist denn die Tür vom Gehege so leicht zu öffnen?

  • Solange es der Mutter gut geht, besteht keine Gefahr, allerdings solltest du die nächste Woche das gesäuge im Auge behalten. im Normalfall passiert zwar nichts, da sich die Milch bei Meerschweinchen sehr schnell reguliert, aber passieren kann immer mal was :wink:



    Offene Stalltüren können auch auf Waschbären hindeuten.....Ich hatte lange Zeit bei mir Marder und Katzen in Verdacht (wäre zwar icht wirklich möglich gewesen aber egal... :? ) is ich eines morens soenWachbären auf unserem Dach gesehen habe. Der hat, als er die Türen nicht mehr aufbekommen hat die meerschweinchen teilweise durch den Zaun (Volierendraht gezogen.... :evil:

  • Hab ich auch gedacht. ich hatte sie damals ja in gartenaußenhaltung und bin eines Morgens runtergekommen und dachte escht es sieht aus wie auf nem Schlachthof :shock: :kotz:


    Ich hab zwar dann nen großteil der Schweine reingeholt, aber alle ging auch nicht. :(


    Er hat dann noch zweimal Schweine geluncht bis der Jäger endlich eine Lebendafalle aufgestellt hat.


    Das gefährliche an den Wachbären ist ja nicht nur das Ställe nen gefundenes Fressen für die sind, sondern das die auch gerne Tollwutüberträegr sind.


    Der Waschbär war in dem Falle übrigens höchstwahrscheinlich ein ausgesetztes "kuscheltier" das wohl nicht mehr so ganz kuschelig gewesen ist :roll::evil:

  • Es sind eher Marder die die Tierchen durch den Zaundraht ziehen,habe das als Kind mal erlebt als mein Vater noch Hühner gezüchtet hat :cry:
    Das grausige Bild werde ich wohl nie vergessen,15 junge Hühner hingen im Zaun,ein Blutbad!!!!
    Meine Kaninchen leben in Außenhaltung,sie werden Nachts mit einer extra Tür geschützt.
    :)

  • Zitat von andre12ab

    Meerschweinchen fressen nicht Ihren Nachwuchs, oder??? :shock:


    In sehr seltenen Fällen kann es vorkommen, dass eine Meerschweinchenmutter ein neugeborenes Baby anfrisst oder ganz auffrisst. Normalerweise ist dies nur der Fall, wenn das Muttertier spürt, das es sich um nicht lebensfähige Jungtiere handelt oder wenn der Wurf zu groß ist, so dass das Muttertier der Meinung ist, die Jungtiere nicht ernähren zu können.


    Es ist bekannt, dass wildlebende Meerschweinchen tot geborene, gestorbene oder nicht lebensfähige Babys auffressen. Sie tun das, damit Aasfresser keine Witterung aufnehmen und dann die lebenden Jungen und die Eltern gefährden könnten.


    Es gibt aber auch Fälle, wo Mütter nach einer sehr schweren und schmerzhaften Geburt Aggressionen entwickeln, die sich auch gegen die eigenen Jungen richten. Dabei fehlt der normale Mutterinstinkt und das Fürsorgeverhalten völlig.


    LG
    Andre