Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, wir sind Neulinge auf dem Gebiet Meeri. Wir haben von einer Freundin 2 Böcke bekommen, da sie Nachwuchs hatte. Sie hat gemeint, wir sollen die Böcke sobald es geht kastrieren lassen. Kann mir jemand sagen warum das so wichtig (natürlich wenn wir ein Weibchen reinsetzen dann ja), wenn wir kein weiteres Meeri mehr dazusetzen. Unsere zwei (Max und Moritz) sind 7 Wochen alt.

• Also wenn ihr keine weiblichen Schweinis mehr dazusetzen wollt,ist es,meiner Meinung nach,eigentlich nicht zwingend notwendig.

Was bei 2Böckchen auf jeden Fall super wichtig ist,ist das die mehr Platz als Weibchen brauchen damit sie sich auch mal ausn Weg gehen können.Also n handelsüblicher Käfig reicht da nicht aus.

• Hallo schnütchen,
    danke für deine antwort. Ja wegen einem Käfig mit auslaufen schauen wir gerade. Wir wollen dann doch einen bauen. Aber wie ist das bei zwei männchen, raufen die auch miteinander mit beißen u.so. Muß man da aufpassen oder sind das einfach nur Rangeleien zwischen zwei Brüdern.

• Also ich denke jetzt werden sie sich noch verstehen..aber sobad sie in die Rappelphase kommen kanns da schon etwas deftiger werden..entweder sie klären dann die Rangordnung unter sich und alles wird gut...oder du musst sie wirklich auseinander nehmen.
    Aber da würd ich an deiner Stelle erstmal abwarten wie sich alles entwickelt und die Zeit genießen in der noch alles gut is!
    "Nichts muss aber alles kann"...also erstmal ruhig bleiben!:)

• ..zu kleinen Rangelein nochmal: Wenn sie sich nur besteigen oder sich jagen ist das alles ok.Bitte nicht dazwischen gehen.Das müssen die unter sich dann klären.Sobald du sie trennst wird alles nur schlimmer.

Wirklich auseinander setzen solltest du sie,wenn sie sich böse Bisswunden zufügen und es blutig wird.

Aber wie gesagt...erstmal nich verrückt machen lassen.
    Vielleicht verstehen sie sich auch ihr Leben lang.
    Da sind alle Schweinchen unterschiedlich.

• Ich würd sie schon kastrieren lassen, sollten sie sich irgendwann nicht mehr verstehen, was bei Böcken leider vorkommen kann, sind sie wenigstens schon mal kastriert.

Außerdem wenn die Böcke noch vor der ersten Rappelphase kastriert werden, läuft diese manchmal/meistens "ruhiger" ab. Auch deswegen würd ich sie kastrieren lassen, sicher ist sicher..
    Ist aber nur meine persönliche Erfahrung und Meinung.

• Hmm..stimmt,wenn die beiden getrennt werden müssen wäre es natürlich sehr von Vorteil wenn sie gleich mit Weibchen zusammen dürften.

..daran hab ich gar nicht gedacht,wie doof von mir! :oops:

Also doch kastrieren.

• Danke für die Hinweise, jetzt nur noch ganz kurz. Wenn ich meine zwei kastrieren lassen und dann noch Weibchen dazu setzen will. Ist das möglich oder bekriegen die sich dann auch und muß ich dann ein oder zwei Weibchen dazu nehmen. Wir haben nämlich neben den Meeris noch 4 Wüstenrennmäuse und bei denen ist sehr sehr schwer dei Vergesellschaftung (ich hatte in unserem Zoo noch vergessen zwei Großsittiche, großes Aquarium und einen Hund)

• Also in sehr großen gemischtgeschlechtlichen Gruppen ist es zwar durchaus möglich 2 Kastraten mit mehreren Weibchen zu halten. Allerdings brauch man dann sehr sehr viel Platz und pro Kastrat mindestens 3 Weibchen..(Es gibt aber auch Ausnahmen wo es mit weniger Weibchen klappt)

Es ist aber mit Risiken verbunden, normalerweise geht sowas eher nicht gut, da sich die beiden Böcke um die Weibchen prügeln könnten. Also ich würde es nicht machen. :wink:

• wüstenrennmäuse sind viel einfacher zu vergesellschaften als meerlieböcke mit weibchen in riechweite ;)

ich persönlich würde sie auch nicht kastrieren lassen, hatte selber sehr lange 2 böcke - entweder sie vertragen sich, oder eben nicht(krümel starb nach wenigen monaten[war krank, also jamie ist nicht direkt schuld..], fritzi musste ich ins tierheim zurückbringen weil er jamie fast das auge ausgebissen hatte und mit charlie gings 2jahre lang gut)
    brüder vertragen sich aber mit höherer wahrscheinlichkeit, als komplett fremde jungs ;)