Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe!!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo!

Unsere Emma hat heute 3-fachen Nachwuchs zur Welt gebracht! 2 davon stehen auf eigenen Beinen und erkunden den Käfig, das 3 Meeri-Baby liegt auf der Seite, zittert und zuckt und bleibt auch nicht auf den Beinchen stehen, wenn man es aufstellt.

Handelt es sich hier um einen Geburtsfehler (Babys sind aus einem Geschwisterpärchen hervorgegangen!), der nicht mehr behandelbar ist oder legt sich sowas vielleicht wieder?

Kann es auch sein, dass das "kranke" Meeri morgen früh fit ist, oder ist das eher unwahrscheinlich???

Wer weiß Rat, was wir machen können?

Bitte um Hilfe und Info!!! Danke an alle!

• Hallo,
    das hatte ich leider auch schon mal. Das Kleine kann nicht aufstehen und bleibt auf einer Seite liegen. Wenn man es aufsetzt fliegt es wieder auf die Seite. Ich dachte auch, vlcht. gehts im Morgen besser. Am nächsten Morgen war es tot.
    Bei meiner war es kein Geschwisterwurf, ein Fremder hatte sie geschwängert. Meine hatte vier, eins war tot, das eine konnte nicht aufstehen und den zwei anderen gings ganz gut. Ein paar Tage später war eines der beiden auch tot. Nun hatte sie nur noch eins.
    Das habe ich dann behalten, und vor ein paar Wochen hatte dass das als einzige überlebt hat auch Junge und von denen waren alle tot. Vermutlich waren sie schon in der Gebärmutter gestorben, da sie kein Fell hatten.
    Warum das so ist, weiss ich nicht. Vlcht. weil die Mutter zu jung ist? Nicht genügen Vitamine hat? Ich weiss es nicht.

Auf jeden Fall wünsch ich dir Glück das es deine überleben...

• Zitat von Uddi

Das klingt nicht gut! Meerie-babys sind sofort nach der Geburt aktiv. Es wird höchstwarscheinlich nicht überleben. Trinkt es denn bei der Mutter?

Die Mutter saß zwar daneben, aber ich glaube nicht, dass es an den Zitzen war. Die beiden anderen sind einfach zu aktiv und lassen dem "Schwächeren" kaum eine Chance!

Es hat ein bisschen Wasser vom Finger geleckt, mehr aber nicht! Die Geschwister sind ständig bei ihm und lecken und stubsen ihr drittes Geschwisterchen.

:cry::cry::cry:

• Also wenn er nichtmal von der Mutter trinkt, dann stell dich darauf ein, dass er die Nacht nicht überlebt. Es ist traurig, aber leider ist man da machtlos. Das passiert leider.
    Meerschweinchen-Babys sterben manchmal auch noch nach Tage ganz unerwartet, obwohl es den Anschein hatte als sei alles in Ordnung.

• Wirklich sehr schade.
    Das hatte ich jedoch auch mal gehabt.
    Bein einem sehr großen Wurf hatte das letzte und das schwächere es einfach nicht mehr geschafft.

Tut mir sehr leid.

Hoffe das kleine kommt dort drüben gut an :cry: