Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Babys kommen nicht

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo
    zwei meiner Meerschweine sind schwanger (etwa zur gleichen Zeit)

das eine Meerschwein hat das Kind vor etwa einer Woche bekommen, dass andere lässt jedoch sehr lange auf sich warten, obwohl die Kinder schon voll entwickelt sind.
    Sie ist schon 2 Wochen überfällig.
    Die Kinder hängen schon seit Ewigkeiten direkt am "Ausgang" xD wollen aber nicht rauskommen, das Tier hat keine schmerzen.

Die Kinder sind auch sehr groß und treten seit etwa einer Woche um sich und man fühlt auch deutlich das Kauen und deren Körper.

Ist das normal, oder woran kann es liegen?

Danke

• Ich würde keinesfalls Petersilie etc. ohne ärztliche Kontrolle geben!
    Wenn die Babys zu groß sind und dann aber Wehen angeregt werden, kann das zu einer Katastrophe werden.
    Weißt Du denn genau, wann das Schwein gedeckt wurde? Oder haben beide Weibchen über einen längeren Zeitraum mit dem unkastrierten Bock zusammengesessen? Dann wäre es durchaus möglich, dass sie nicht am selben Tag gedeckt wurden.

Dass man die Bewegungen fühlt und auch das Zähneknirschen der Babys im Mutterleib hört, ist normal. Das hört und fühlt man schon einige Tage/Wochen vor der Geburt.
    Du kannst ja mal testen, ob sich die Schambeinfuge schon geöffnet hat, wenn ja, dann gehts bald los.

• Die SBF ist nicht immer zuverlässig :wink: Es gibt auch Mädels, da öffnet sich die SBF sehr schnell und die Babys kommen trotzdem erst Tage später..

Solange es der Mama gut geht, würde ich nix unternehmen, auch keine Petersilie füttern!

Hast du eh bedacht, dass der Bock vor der Geburt unbedingt raus muss? Oder sitzt der noch bei den Damen?

• Wie lange waren die beiden denn mit dem Bock zusammen? Denn ist ja nicht gesagt, dass sie am selben Tag gedeckt wurden, wenn sie länger mit ihm zusammen waren. Somit wäre die eine Dame vllt. auch noch garnicht überfällig. Hatte schon eine Notdame hier, da war die Schambeinfuge über 2 Wochen daumenbreit auf.