Meerschweinchen Farben und Rassen

Peruaner oder nicht?

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal eine kleine Frage zu unserem Otto.
    Laut der Züchterin ist er ein reinrassiger Peruaner, doch irgendwie sieht er bisher gar nicht so aus :D. Es ist mir egal ob er nun Peruaner, Rosette oder ein kompletter Mix ist, aber mich interessiert einfach was ihr dazu meint.

Er ist halt auch erst 10 Wochen alt, kann es dann sein, dass das Fell noch so extrem struppig aussieht.

Auf mich wirkt er nämlich eher wie ein Mix aus explodierter Klobürste und elektriesiertem Eichhörnchen ;). Ist halt unser kleiner Punker. :D

Hier mal ein paar Bilder:

Liebe Grüße
    Sandra

• Hallo Sandra,

im Moment sieht er wirklich ziemlich explodiert aus :)

Am besten kannst Du Dich an den Wirbeln orientieren.

Zitat

Peruaner Meerschweinchen haben langes Fell mit zwei Hinterhandrosetten. Diese werfen das Fell nach vorne, oft entsteht dabei der typische Pony. Die Augen sind ebenfalls von Wirbeln umgeben. Die Kämme, die dadurch auf dem Nasenrücken entstehen sowie ein Stirnwirbel stützen den Pony.

aus https://www.meerschweinchen-ra…einchen-Rassen-60-15.html

Bleibt das Fell kürzer, ist es ein Mix, hat er mehr Wirbel ist er auch kein Peruaner.

Liebe Grüße
    Nadine

• So hatte ich mir das schon gedacht :)

Ja die Farbe ist black-tan, er hat nämlich d.e. und sieht je nach Licht auch tiefschwarz aus. Ich liebe diese Farbzeichnung auch. Besonders diese süße Brille.

Hm Sheltie-Rosetten Mix kann echt gut sein, die Mama war wohl auch ein Sheltie und seine Haare werden auch immer länger.

• Na die sieht Otto frisurtechnisch wirklich sehr ählich :D.

Also das silberne ist eine Art Bonsaidraht, da es auch eigentlich eine umfunktionierte Bonsaischale ist. Diese hat halt Abzugslöcher im Boden, die ich von unter mit Kunststoffnetzen abgedeckt habe, damit die kleineren Stücke nicht immer auf dem Boden liegen. Aber keine Angst, der Draht ist unschädlich und die spitzen Enden sind unter der Schale verzwirbelt, damit sich keiner verletzen kann.

Ich fand die Schale so gut weil sie so schön rauh ist und die Schweinis sich beim Abstützen noch die Krallen abwetzen.

• Hallo miah...was ist das für ein Fußboden, auf denen die Schweinchen zu sehen sind und wo die Schüssel draufsteht?
    Ist das einfach nur Holz ? Weil da so Feuchtigkeitsflecken zu sehen sind, wenn mich das nicht täuscht.

LG
    darie

• ja der Boden im Dauerauslauf besteht momentan noch aus Hanfmatten, weiß aber nicht obs mir nicht zu teuer wird die ständig neu zu kaufen. Werd wohl auf Fleeceteppich umsteigen. Die beiden mussten natürlich extra fürs Photo noch hinpieseln :roll:

also Rosetten-Peruaner-Mix kann schon gut sein denke ich. Bin gespannt wie er sich noch entwickelt.