Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kohlrabiblätter und Salat

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich würde sagen ja. Ich fütter Kohlrabiblätter immer wenn ich einen gekauft hab. Dann werden die Blätter über die Woche verteilt, auch so alle zwei Tage. Der Kohlrabi selber wird auch gut verteilt in der Woche. Oft hol ich auch nur die Blätter aus dem Grünabfalleimer im Supermarkt :wink:

• Da bin ich aber erleichtert! ich dachte nämlich auch, dass man wegen der Blähungen nur so einmal die Woche füttern darf. Meine sind aber ganz gut an Kohlrabi gewöhnt... dann kriegen sie morgen zum Frühstück gleich mal ein paar Blätter :lol:

• Wenn ich beim Einkaufen mal wieder Kolrabiblätter aus der Grünabfaltonne ergattert habe, bekommen meine auch alle Blätter die ich bekommen habe.

Ich habe sie am Anfang langsam angefüttert und jetzt vertragen sie alles ohne Probleme :D

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• Ist zwar schon älter, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen :D

Hab irgendwie grad Lust auf Kohlrabi und überlege grad ob meine Tochter welche kaufen soll mit Blätter

Meine zwei haben noch keine Bekommen, das heisst anfüttern, aber wieviel?

Kann ich ein Blatt rein oder auch zwei, mit oder ohne Stengel?

Oder soll ich es lieber ganz lassen, wegen Kohl?

• also meine vertragen keinen kohlrabi, nur die blätter.

ich würde ihnen erstmal nur eins von beiden anbieten, wenn sie es noch nicht kennen, entweder ein stück vom kohl, oder etwas blatt.
    ich fütter die blätter komplett (mit stiel). zum anfüttern würde ich aber max. 1/4blatt nehmen... und beim kohl max. 50cent stück groß...

hoffe, dass es dir hilft!

• Wenn sie es nicht vertragen dann merkst du es an der Haltung. Die Schweinchen bekommen dann Blähungen, sitzen mit runden Rücken, manchmel gesträubtes Fell in der Ecke. Der Bauch fühlt sich hart an und ist etwas aufgebläht...denn Schweinchen können nicht pupsen!!
    Glaube 6 Stunden nach dem Verfüttern ist´s wieder draußen :wink: dann sollte es keine Probleme mehr geben. Würd mir aber für den Notfall etwas gegen Blähungen besorgen, dass du den Schweinchen verabreichen kannst...

• Sonst waren meine immer ganz wild auf Kohlrabiblätter, aber
    in letzter Zeit fressen sie die nicht mehr so gerne.
    Ich kaufe extra Kohlrabi mit Blätter und die Schweinchen lassen
    die Hälfte liegen.
    Da bin ich immer sehr enttäuscht wenn sie so mäkelig sind.