Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was ist los mit ihm???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Bin neu hier und brauche dringend hilfe!!!
    Ich bin Meerschweinchen-Neuling und habe zur zeit leider einen kleinen Bock in Einzelhaltung. Ein zweites Meerschweinchen ist bereits gekauft, die Übergabe konnte aber noch nicht erfolgen, da das Kleine krank wurde.


    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe die halbe Nacht nicht geschlafen, weil ich mir wahnsinnige Sorgen um meinen Kleinen mache.
    Er macht seit ein paar Tagen recht komische Geräusche. Quiekt ganz komisch. Viel tiefer als sonst, beinahe schon ein Brummen. Hört sich vielleicht jetzt komisch an, aber zwischendurch hört er sich fast an wie ein kleiner Hund.
    Er macht diese Geräusche auch, wärend er schläft.


    Da er mein erstes Meerschwein ist, habe ich keine Ahnung, ob das vielleicht normal ist, oder was ich jetzt machen soll. Es hört sich auf jeden fall an, als würde er schrecklich leiden.
    Kann das vielleicht an der langeweile liegen, weil er ja noch allein ist, oder meint ihr das sind Schmerzlaute???
    Habe jedoch gelesen, dass sie bei Schmerzen eher mit den Zähnen knirschen....


    Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll....


    Bin für jeden Rat wahnsinnig dankbar!!!
    Hoffe auf viele schnelle Antworten, denn es ist wirklich dringend!!!!

  • Hallo,


    das Schweinchen ist nun ganz alleine, klar dass es da seine Mama und die Geschwister vermisst, wenn es von heute auf morgen plötzlich alleine ist. Ich hatte leider auch aus unwissenheit mal ein Meerschweinchen alleine, da war das auch so, allerdings hat das dann aufgehört als ich ein zweites dazugeholt habe.


    Liebe Grüße


    BellaLara

  • aber ich habe ihn ja schon seit ein paar wochen und er hat das noch nie gemacht.
    habe ihn kastrieren lassen und da ich ja erstmal die 6 wochen quarantäne abwarten musste, konnte ich ihm erst jetzt ein schweinchen dazuholen.
    dass er seine mama und geschwister vermisst kann ich mir darum nicht vorstellen. sonst hätte er das doch schon früher gemacht, oder???
    es hört sich so komisch an. ein bißchen als würde er wimmern.

  • untersuch doch mal die Kastrationswunde und drum herum.Es bilden sich gerne Abszesse nach einer Kastration.Einfach mal auf Schwellungen untersuchen.Macht er die Geräusche beim Atmen ? Achte mal darauf,ob er die Geräusche vielleicht beim Urin oder Kot absetzen von sich gibt...ggf. für ein Paar Minuten in einen Karton setzen und abwarten.

  • also, ich war gestern abend mit dem kleinen beim doc. er sagte es könnten blähungen sein und hat ihm ein mittelchen gespritzt und mir eine salbe mitgegeben, die ich dem kleinen jeden tag in den mund geben soll. mein problem dabei: ich kann das nicht alleine, da er totale panik bekommt und rückwärts versucht wegzurennen. da ich nunmal nur 2 hände habe, klappt es nicht ihn festzuhalten und ihm das zu geben, da ich ihn mit einer hand beim besten willen nicht gehalten kriege. habt ihr einen tip, wie ich das machen kann???
    ich wohne alleine und kann ja schlecht jemanden bitten jeden morgen vor der arbeit und auch abends nochmal vorbeizukommen um ihn zu halten...

  • Hallo Dakky, ich habe auch ein sehr quirliges nervöses Schweinchen, das die Tierarzthelferinnen regelmäßig überfordert :wink: . Ich selbst kann sie aber halten, wenn ich ihr was einflößen muss, mache ich es so: Ich setze mich im Schneidersitz auf den Boden (ich kann mich ins Gehege setzen, da kann sie auch nicht in der Wohnung abhauen, aber Du kannst es ja auch in einem kleinen geschlossenen Raum, z. B. Badezimmer versuchen). In die "Sitzkuhle" kommt das Schwein, dabei halte ich es, indem ich von hinten mit dem linken Arm (bin Rechtshänder) nehme und unter seinen "Achseln" der Vorderbeine festhalte. Mit der anderen Hand führe ich die Spritze o. ä. seitlich soweit es ohne Qälerei geht ins Maul, mit der Hand kann man dann noch etwas den Kiefer in der passenden Position halten. Nach hinten kann es nicht weg, weil ich mich ja von hinten darüber beuge und das Tier "schräg halte" (schräg nach vorne, nicht nach hinten!). Hört sich schlimm an wenn man es so beschreibt, aber es ist nicht so brutal wie es sich anhört, ich weiß nur nicht, wie ich es besser beschreiben kann. Mit einiger Übung geht es so relativ schnell, ein Medikament zu verabreichen und der Stress für das Schweinchen hält sich so in Grenzen. Viel Erfolg :) !

  • danke pauline!
    ist auf jeden fall mal nen versuch wert! werd´s heut abend mal ausprobieren und dann am montag berichten wie es war.


    habe gerade etwas in einem anderen forum auf dieser homepage gelesen unter meerschweinchenverhalten seite 3 "schweinchen "winselt" bitte hilfe" (hab keine ahnung von pc und darum keinen schimmer wie ich den link einfügen kann. sorry...)
    von sachsmichls beschreibung hört es sich genauso an wie bei mir, aber die töne, die er verlinkt hat sind anders. weiß aber jetzt nicht, ob das an der schlechten tonqualität liegt.
    beunruhigen tuts mich aber auf jeden fall.... mach mir wirklich richtig sorgen. meint ihr ich sollte nochmal zu einem anderen tierarzt gehen???


    außerdem hab ich grad gesehen, dass mein tierarzt mir eine salbe für vögel und reptilien mitgegeben hat. muss gleich mal da anrufen, ob das ein versehen war oder richtig ist. nicht, dass die salbe nachher noch mehr schaden anrichtet, als das sie ihm hilft.

  • Hallo,


    Hallo Dakky,


    nur auf Verdacht etwas gegen Blähungen zu spritzen finde ich nicht richtig. Denn Blähungen erkennt man eigentlich gut.


    Wird es denn besser? Hat er das Meerschweinchen auch mal abgehört?


    Die Paste ist sicher Bird Bene Bac. Das ist schon ok. Das kann man auch Meerschweinchen geben.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo dien!
    also, meinem kleinen gehts schon besser glaube ich. jedenfalls macht er die geräusche nicht mehr und scheint auch sonst wieder fitter zu sein.
    ja, der tierarzt hat ihn abgehört und in den mund geguckt. scheinen wohl tatsächlich blähungen gewesen zu sein.

Ähnliche Themen wie Was ist los mit ihm???