Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Linas Bauch "quietscht"

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Guten Morgen,

ich habe letzte Woche meine beiden Damen wieder gewogen und Lina hat fast 70 gramm zugenommen (in 2 Wochen), während Maja nur 30 gramm zugenommen hat und das, obwohl sie - soweit ich das beurteilen kann - gleich viel fressen. Jedenfalls gibt es am Fressnapf keine Keilereien und sie sitzen einvernehmlich nebeneinander und fressen z.T. an dem gleichen Stück Paprika. Nach wie vor hoffe ich, dass Lina nicht trächtig ist, habe aber dann gestern mal am Bauch gehört, weil ich hier irgendwo gelesen habe, dass man die Babies hören kann. Linas Bauch quietscht. Um sicher zu gehen, dass das nicht normale Bauchgeräusche sind, habe ich an Majas Bauch auch gelauscht, da war das nicht. Zufall? Lina ist nicht hinten dick sondern eher in der Mitte, beim Pony würd ich sagen, sie hat eine Grastrommel, wobei der Bauch nur zur Seite rausgeht, beim Laufen berührt er den Boden nicht.

Meine Frage lautet nun: ich habe die beiden seit 7,5 Wochen und wenn sie gedeckt wäre, dann müsste der Nachwuchs in der 2. Dezemberwoche kommen. Kann man da theoretisch schon etwas quietchen hören, oder sind das vielleicht doch Darmgeräusche?

Danke schon einmal für Eure Hilfe!

• Hallo Ulrike,

angeblich kann man Meerschweinchenbabys im Bauch quieken hören. Ob das stimmt weiß ich nicht, denn ich habe es noch nie gehört.

Wie alt sind beide denn nun und wieviel wiegen sie? Wie war die Gewichtszunahme in den letzten Wochen bei beiden?

Liebe Grüße
    Nadine

• Um Geräusche wie Quieken oder piepsen zu erzeugen bräuchten die Meerschweinbabies Luft in den Lungen, die sie durch den Kehlkopf nach außen pressen könnten. Das ist im Mutterleib nicht möglich, was man von den Kleinen hören kann ist Zähneknirschen. Was Du gehört hast sind möglicherweise laute Darmgeräusche. Stell Dir vor ungeborene Kinder könnten schon im Bauch schreien, wäre das nicht grauenvoll? :wink:

• Also ich habe gestern nochmal beide gewogen und Maja hat ein wenig aufgeholt. Sie wiegt jetzt 410 und Lina 490. Maja bekommt abends jetzt immer eine getrennte Ration, wobei meine Schwester meinte, dass ihre Rosette auch leichter sei als die glatthaarige. Ich habe sie jetzt seit 7,5 Wochen, d.h. sie müssten jetzt ungefähr 10 Wochen alt sein, da der TA sie auf 5 Wochen geschätzt hat als ich vor 5 Wochen bei ihm war.

Sabine1: oh ja, schreiende Babies im Bauch wäre schrecklich! :-) Daran habe ich garnicht gedacht, ich stand nur kurz vor der Krise, weil Maja diese Geräusche nicht hatte und Lina schon... Ich würde mich zwar über Nachwuchs freuen, weil man es ja sowieso nicht mehr ändern kann, aber nötig ist es nun wirklich nicht! Und ich bin einfach nervös, dass ich etwas falsch mache oder nicht bedenke und Lina dann unter meiner "Nachlässigkeit" zu leiden hat.

Ich danke Euch auf jeden Fall schon mal für Eure Antworten, vielleicht klingt meine Angst albern, aber ich hab die Schweinchen halt noch nicht so lange!

• Hallo Ulrike

Anhand deiner Zeitangaben und der Gewichtszunahme dürften deine Schweinchen oder auch nur eins nicht trächtig sein.
    70g in 2 Wochen ist für ein Schweinchen in diesem Altern eine ganz normale Zunahme.
    Du hast geschrieben das du sie ca 7,5 Wochen hast und der TA sie auf ca 10 Wochen geschätzt hat, daher können nicht nicht trächtig sein, da du sie im Alter von 2,5 Wochen bekommen hast.
    Hast du die Lütten aus einer Zoohandlung? Dann stimmen die Altersangaben eh nicht. Ansonsten mußt du dich einfach noch knapp 2 Wochen gedulden, wenn bis dahin kein Baby geboren wurde kommt auch nichts mehr.

LG Corinna

• Hallo Corinna,

ja, die beiden sind aus der Tierhandlung. Ich habe sie aus Mitleid mitgenommen, weil beide getrennt voneinander, dafür aber mit jeweils 3 bzw. 4 Böckchen in einem Käfig sassen. Laut Zoohandlung waren sie 5 Wochen alt, aber der TA meinte, das könne auf gar keinen Fall sein. Er schätzte, dass ich sie mit ca. 2 Wochen bekommen habe, eher noch ein bisschen weniger.

Eigentlich sage ich mir auch immer, dass es nicht sein kann, aber dann wieder werde ich doch nervös und fange an, mir alles mögliche einzubilden... :? schön, dass es dieses Forum gibt und ich meine Fragen stellen kann ohne ausgelacht zu werden! Danke dafür!

• Ja, auch bei der letzten Wiegeaktion hatte Lina ca. 60 gramm und Maja ca. 40 gramm mehr. Sie klären immer noch ihre Rangfolge und noch kann ich keinen "Gewinner" ausmachen, mal übertrumpft Lina Maja, mal stänkert Maja so lange bis Lina klein beigibt.. Aber verletzt haben sie sich noch nicht.

Und wenn sie diese Woche nicht wirft (Lina) dann ist auch alles in Ordnung, weil theoretisch der 7.12. der letzte mögliche "Wurftag" sein könnte. Und dann schläft die Ulli auch wieder ruhiger. :lol:

Auf jeden Fall finde ich dieses Forum grosse Klasse, weil man nicht gleich "einen reingesemmelt bekommt" weil man zwei Meerschweinchen aus der Zoohandlung aus Mitleid mitgenommen hat. Das ist mir nämlich auch schon passiert. Danke für all Eure Hilfe!

• Ich hab meine beiden Meeris seit dem 11.11. und habe sie von einem privaten Züchter bekommen, sie haben mir auch total leid getan und ich denke, dass es nicht falsch ist ein Tier zu kaufen, dass einem Leid tut. Das ist doch eigentlich auch richtig, dass man soetwas tut, denn wie endet das Tier, würde man es nicht mitnehmen?! Die eine Kleine saß mit 25 Meeridamen und 4 Böckchen zusammen und die haben dann mal zwei Möhren bekommen, für alle. Meine kleine ist da nie rangekommen, die war so dünn, dass man auch nur ihre Knochen gespürt hat! Und sie nehmen pro Woche manchmal 30g und manchmal 70g zu. Dann bin ich ja mal gespannt, ob es bei dir Nachwuchs gibt, bei mir könnte es ja auch möglich sein! Hat sich ihr Umfang denn vergrößert?

• Während meiner "hysterischen fünf Minuten" bilde ich mir regelmässig ein, dass sie leicht ausgebeult ist, wobei der Umfang bei längerem Hinstarren natürlich immer grösser wird... :lol:

Während meiner "die ist nicht trächtig, das geht garnicht" sehe ich zwar eine leichte Beule auf der einen Seite, aber auch nicht immer, beide Seiten fühlen sich (für mich) gleich an und dann bin ich mir auch nie sicher, ob das nur so scheint, weil sie irgendwie anderst steht als Maja. Mal gespannt, wie hysterisch ich wirklich bin!

Ein gutes hat es: ich habe schon lange nicht mehr so viel über mich selber gelacht wie in den letzten paar Wochen. :)
    Soviel Aufregung um eine EVENTUELLE Trächtigkeit, wie werde ich denn dann erst sein, wenn ich mal schwanger bin?? *garnichterstdrandenken* :lol:

• Nein! Ich habe mir vor zwei Wochen eine Tabelle gemacht bei welcher ich davon ausgegangen bin, dass sie an dem Tag, an dem ich sie gekauft habe, gedeckt wurden. Dann habe ich 70 Tage dazugezaehlt (sicher ist sicher) und der letzte moegliche Tag waere der 8. Dezember gewesen. Wenn meine Damen (oder meine Dame) also nicht uebertragen, dann ist die "Gefahr" gebannt. Mir ist ein Riesenstein vom Herzen gefallen, dass meine Maedels so eine fruehe Schwangerschaft nicht durchleben mussten. Und eine spaetere Traechtigkeit kommt ja eh nicht in Frage! Danke nochmal fuer Eure Hilfe und Unterstuetzung!