Meerschweinchen Futter / Ernährung

Pappefressen??? gesund?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,
    ich hab meinen Meerschweinchen zur Abwechslung Gurkenstückchen und anderes Gemüse in einer leeren Klopapierrolle versteckt und mit Heu verschlossen. Nun habe ich festgestellt, dass die Meeris die Pappe fressen.

Das kann ja eigentlich nicht gut sein - oder?

Aber in verschiedenen Meerschweinchen-Büchern wurde dies als Abwechslung und Spiel für die Meeris genannt/empfohlen.

Ich hab die Rollen schnell aus dem Käfig entfernt. Was meint ihr, kann man es trotzdem machen?

Bienemaja

• Ich glaube, beim thema Pappe scheiden sich die Geister :roll:

Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn Meeris etwas Pappe fressen. Es ist ja auch nur Rohfaser.

Das mit Klopapierrolle-Spielchen stimmt schon, das kann manchmal schon lustig sein =) Aber wenn die Meeris die Pappe fressen anstatt nach der Gurke zu suchen, dann haben sie natürlich den Sinn des Spiels nicht verstanden :roll:

• Wenn die Schweinchen nur mal an der Pappe nagen, ist es wohl nicht so schlimm. Wenn sie dann aber ganze Stücke rausfressen, find ich das nicht so gut. Schließlich ist die "Rohfaser" durch Kleber verbunden, davon abgesehen wird Pappe in der Regel aus Altpapier hergestellt und nicht aus frischem Holz.

Du kannst statt Papprollen auch Rollen aus Holz nehmen (also Äste, die in der Mitte hohl sind, evtl. noch mit Löchern an den Seiten), da ist es dann sogar noch gesund, wenn sie die annagen.

• Wenn sie einmal rein beißen, und sozusagen testen ob man es fressen kann, würde ich es nicht schlimm finden.

Wenn sie die Pappe aber richtig fresen, würde ich sie rausnehmen, Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist, wenn sie das fressen.

Bei Fressnapf (oder anderen Zoohandlungen) gibt es so kleine Mäuse-Tunnel aus Holz, mit mehreren Öffnungen, da kann man auch gut Heu reinstopfen und eventuell auch FriFu.