Hallo
Ich bin neu hier und möchte Euch gleich mal mit einem Anliegen belagern :wink:
Ich habe einen Meerschweinbock, der ein knappes Jahr alt ist. Er lebt mit meiner Kaninchendame zusammen. Der Käfig ist 1 Meter x 50 cm, allerdings sind sie nur nachts darin eingesperrt, sie haben den ganzen Tag Auslauf.
Nun zu meinem Anliegen: Ich habe hier schon gelesen, daß Meerschweinchen gerne quieken und mein Dicker macht das nur zu gerne. Er quiekt eigentlich bei jeder Gelegenheit (wenn ich das Zimmer verlasse, wenn ich reinkomme, wenn was raschelt, mitunter auch, wenn ich mich nur bewege...) Es ist auch mit der Zeit häufiger geworden.
Also Schmerzen hat er nicht, krank ist er auch nicht.
Die Sache ist nun so, daß mein Nervenkostüm nicht das stärkste und ich gerne gewußt hätte, ob man das Quieken einschränken kann? Er soll ja nicht ganz aufhören, aber vielleicht doch etwas weniger? Kann man da was machen oder muß ich damit halt leben?
Ist nun doch ein etwas längerer Text geworden, aber ich würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen kann.
Liebe Grüße
Meerschweinchen Verhalten
Häufiges Quieken
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo Difar,
Dein Meerschweinchenbock ist einsam, das wird wohl der Grund für das Quiekein sein.
Kaninchen und Meerschweinchen sind einander keine guten Partner, da sie völlig verschieden sind. Kaninchen sind nachtaktiv (schon deshalb geht die Haltung in einem so kleinen Käfig keinesfalls), Meerschweinchen nicht. Kaninchen mögen kuscheln, Meerschweinchen erachten Körperkontakt als unhöflich. Meerschweinchen haben eine Lautsprache (wie Du durch das Quieken schon bemerkt hast), Kaninchen eine Körpersprache. Zudem ist das Meerschweinchen dem Kaninchen körperlich weit unterlegen.
Bitte vergesellschafte sowohl den Meerschweinchenbock als auch die Kaninchendame mit einem artgleichen Partner, denn nur so ist eine artgerechte Haltung möglich.
Beide Paare brauchen dann auch wesentlich größere Käfige. Zwei Meerschweinchen benötigen mindestens einen 1,20 , x 0,60 m Käfig mit Etage oder einen 1,40 m langen Käfig. Kaninchen brauchen noch mehr Platz. Plus Auslauf natürlich.Deinem Bock kannst Du einen anderen Bock dazu holen. Bei jungen Tieren klappt die Vergesellschaftung meist gut. Oder Du lässt ihn kastrieren und holst ein Weibchen dazu. Dann muss er aber noch 6 Wochen allein sitzen, da er in dieser Zeit noch decken kann.
Dem Kaninchenmädel holst Du am besten einen kastrierten Rammler, z.B. aus dem Tierheim.Liebe Grüße
Nadine