• Hallo ihr Lieben,
    ich habe eine ca 6 Jahre alte Dame, die bis vor einer Woche noch mit ihrer Mama zusammenlebte. Die ist aber leider gestorben. Damit die kleine nun nicht so alleine ist, haben wir heute einen Kastraten, ca 3-4 Jahre, aus dem Tierheim geholt.
    Zu Anfang habe ich die beiden, um sich erstmals zu beschnuppern etc., auf den Boden gesetzt und gemerkt, dass sie sich sehr gut verstehen. Sie haben sich schon aneinander gekuschelt kann man fast sagen =) .
    Gut, also dachte ich mir, kann ich die beiden mal in den Käfig setzen.


    Dann gings los. Meine Kleine hat die ganze Zeit ''geschnattert'' und ist nach 2 min auf den armen kleinen Kerl losgegangen und hat versucht ihn zu beißen. Dann bin ich natürlich dazwischen und sie hat so feste gebissen, dass sie, als ich meinen Arm hebte, sie noch förmlich dran baumelte... und wenn ich sie jetzt wieder auf neutralen Boden setze, dann ist die kleine trotzdem so ''aggressiv''.
    Ich muss dazu sagen, dass meine Kleine ziemlich dominant ist. Ich sag mal so: sie muss IMMER das sagen haben.Das hätte sie auch haben können, denn der neue hat sich schon ''unterworfen''. Er hat sie nicht angegriffen. Eher versucht er mit ihr zu kommunizieren.


    Nun, da ich grad echt nicht weiter weiß, habe ich 2 Käfige nebeneinander gestellt, damit sie sich so wenigstens erstmal ein wenig beschnuppern können. Will sie aber so schnell wie möglich zusammenbringen, denn so ists doof.



    Würde mich sehr über Antworten freuen.
    Liebe Grüße

  • Also erst einmal: stelle bitte die Käfige auseinander. So wachsen meiner Meinung nur die Aggressionen. Ich tippe, dass du die Beiden zu schnell in den Käfig gesetzt hast. Wie groß ist der denn? Und hattest du ihn vorher gründlich ausgemistet?
    Am besten lässt du die Tiere bei einer Vergesellschaftung einige Stunden auf neutralem Boden, damit sie sich beschnuppern und kennen lernen können. Mit vielen Heubergen, Frischfutter etc. Ausnahme ist, wenn du einen wirklich riesigen Eigenbau o.ä. hast. Dann kannst du sie gleich zusammen dahinein setzen.

  • Ja wahrscheinlich habe ich sie wirklich zu schnell in den Käfig gesetzt :( . Aber sie schienen sich sehr gut zu verstehen. War auch bei einer Freundin vor ein paar Tagen, wo wir das einfach mal so ''getestet'' haben (da ich weiß was meine Kleine für einen Charakter hat ;) ). Sie hat ein männchen und ein weibchen. Bei beiden war es super und wir haben sie auch kurz danach in den Käfig gesetzt.
    Ich habe gestern angefangen ein großes Gehege zu bauen. Werde es morgen noch fertig machen und es dann nochmal versuchen. Aber sie gehen ja jetzt auch schon auf einander los, auf neutralem Boden :( . Habe Angst, dass sie sich durch Bisse ernsthaft verletzen...


    Die Käfuge stehen zwar grad zusammen, aber sie tun so, als wäre nebenan gar kein anderes Schweini...
    Werde sie aber trotzdem eben ganz trennen, denn stressen möchte ich sie nun wirklich nicht =)

  • Es bringt nichts wenn du nur mal kurz "testest" ob sie sich verstehen...


    Du solltest schon eine richtige Vergesellschaftung durchführen, vorallem wenn die alte Dame so dominant ist.


    Wie groß ist denn der Käfig in dem die beiden dann im Endeffekt wohnen sollen?


    Du solltest das Vergesellschaftungs-Gehege auch so groß wie möglich machen, mind. 2m x 1m oder so was in der Art...


    Sie brauchen einfach Platz, und verteile viel Heu und Gemüse das lenkt ab. Und natürlich noch viele Verstecke aufstellen.

  • ja war wohl zu voreilig =/
    aber ich habe sie heute zusammen im wohnzimmer laufen lassen und sie haben sich super verhalten :) . Werde das morgen noch ein paar mal machen. Ab wann kann ich denn sagen, dass ich sie zusammen in den Käfig setzen kann?!
    Ich würde jetzt mal schätzen, dass der Käfig ca. 1x1m ist. Kann auch'n Stück größer sein.

  • Zitat von Big Mama

    ja war wohl zu voreilig =/
    aber ich habe sie heute zusammen im wohnzimmer laufen lassen und sie haben sich super verhalten :) . Werde das morgen noch ein paar mal machen. Ab wann kann ich denn sagen, dass ich sie zusammen in den Käfig setzen kann?!
    Ich würde jetzt mal schätzen, dass der Käfig ca. 1x1m ist. Kann auch'n Stück größer sein.


    Wenn Du sie nach dem gemeinsamen Auslauf wieder trennst, fängst Du immer wieder von vorne an - das ist nur Stress für die Tiere. Bitte einige Stunden zusammen laufen lassen und dann gemeinsam in den neu ausgemisteten, am besten auch noch etwas anders als vorher eingerichteten Käfig.
    1x1m ist übrigens das absolute Minimum für die beiden - dazu brauchen sie noch täglich mehrere Stunden Auslauf.

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung fehlgeschlagen =( ? Noch eine Chance????