Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Müssen die Zwei getrennt werden?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen,


    seit gestern haben wir nun endlich unsere 2 kleinen Meerschweinchen. Sie sind total drollig und ich bin hin und weg :o)
    Da die Besitzer das Geschlecht nicht genau bestimmen konnten, war ich gestern direkt mit ihnen beim Tierarzt und wie haben einen Bock und ein Weibchen.
    Das heißt, dass wir das Männchen kastrieren müssen. Allerdings sind die zwei erst 3 1/2 Wochen alt. Und der einen Tierarzt kastriert erst mit 3 Monaten, der andere will den Kleinen verständlicherweise mit 8 Wochen nocheinmal sehen, um zu gucken wie er sich entwickelt hat.
    Das Männchen wiegt 210g, das Weibchen 160g. Müssen wir die zwei jetzt schon sofort trennen oder können wir sie noch ein paar Tage zur Eingewöhnung zusammen lassen? Oder wäre das ein zu hohes Risiko?


    Vielen Dank für eure hoffentlich schnellen Antworten,
    lG Vera

  • Hallo Vera,


    die Kleinen sind viel zu klein, um von der Mutter wegzukommen. Habt ihr sie aus dem Zoohandel?


    Die beiden können bis er 250 g wiegt zusammen bleiben, dann müssen sie getrennt werden. Oder ihr findet eine Tierarzt, der Frühkastrationen macht. Dann müsste er innerhalb der nächsten Tage kastriert werden. Es wäre dann eine Kastration vor der Geschlechtsreife und beide müssten nicht getrennt werden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    da hab ich mich jetzt aber erschrocken, als ich gelesen habe, dass die Zwei noch zu klein sind um von ihrer Mutter getrennt zu werden. :-( Nein, wir haben sie nicht aus dem Zoofachhandel,sondern von einer privaten Familie. Und die waren der Ansicht, dass 3 1/2 Wochen bei der Mutter reichen. Sollen wir die Kleinen nochmal zurück bringen (wäre bestimmt möglich) oder wäre das jetzt zu spät? Wie lange sollen die denn bei ihrer Mama bleiben?


    Mit der Frühkstration ist das etwas schwierig. Ich habe bei 6 Tierärtzen angerufen und keiner ist bereit das zu machen. Allerdings muss ich sagen, dass ich deren Argumentation dagegen nachvollziehen kann. Kennt vielleicht jemand einen Tierarzt im Raum Dortmund/Iserlohn, der das machen würde?
    Ansonsten trennen wir die 2 dann mit ca 250g. Der "Palast" ist zum Glück groß genug.


    Grüße, Vera


    P.S. Nochmal eine Frage bezüglich des Futters bzw der Futtermengen. Wie viel Heu etc muss ich den Kleinen geben? Die fressen,als wären sie ausgehungert, nur will ich ihnen ja auch nicht zuu viel geben. Habe ihnen gestern und heute 2 Hände voll mit Heu gegeben und für jeden 3 Stücken Gurke und ca 2 Löffel Trockenfutter, da sie das aus ihrem alten zu Hause so kennen. Zusätlich haben sie abends 2 Blätter Eisbergsalat gemümmelt, die wir ihnen hingehalten haben. Allerdings wollte ich ihnen davon erstmal nicht zu viel geben, da ich gelesen habe, dass zu viel Salat zu Durchfall führen kann.

  • Hallo Vera,


    das Futter war für die ersten Tage ok. Nun langsam steigern in Anzahl und Menge.
    Trockenfutter würde ich nach und nach absetzen.


    Bei der Mutter sollten die Böckchen bis 250g, die Weibchen ruhig bis 300 g bleiben. Dann bekommen sie noch viel fürs Sozialverhalten mit.


    In Dortmund könntest Du mal bei Dr. Schweigart nachfragen. Der ist in Meerschweinchenfragen allgemein sehr kompetent.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ok, Futtermenge wird gesteigert. Noch ne Frage zum Wasser. Ich habe das Gefühl, dass die Kleinen recht wenig trinken. In einer Woche gerade mal ca. eine Trinkflasche. Ist das zu wenig oder nehmen die die Flüssigkeit auch über die Gurken etc auf?
    Bei dem Arzt werd ich morgen mal anrufen, vielen Dank! Ist denn eine Frühkastration wirklich sinnvoll? Ich frage nur, da ich die anderen Tierärtze durchaus verstehen kann (mit erst ab 2-3Monaten). Habt ihr das auch mit euren Scheinchen gemacht bzw machen lassen? Was habt ihr da so für Erfahrungen?


    Lieben Dank, Vera


    P.S. Ich finde den Tierarzt im Telefonbuch nicht. Ist der Name richtig geschrieben?

  • Hallo Vera
    Er hat seine Praxis in 59439 Wickende, laut Internet
    Das mit dem Trinken ist normal.
    Ich persöhnlich bin kein Fan von Frühkastrationen, da ich halt echte Kastraten brauche.
    Echte frühkastrierte Böckechen laufen als Neutrum in einer Gruppe und verhalten sich wie Weibchen.
    Bei vielen Frühkastraten sind schon Hormone gebildet worden (sie sind dann noch nicht geschlechtsreif) sie verhalten sich dann Bocktypisch und werden von anderen Böcken in Anwesendheit von Weibchen selten aktzeptiert.
    Bei dir ist es nur sinnvoll da der kleine Bock sonst recht lange allein sitzen müßte, einmal die Zeit bis zur Kastration und dann noch die Wartezeit.
    Das mußt du jetzt entscheiden.


    LG Corinna

  • Also, wir wollen ja nur das Beste für den Kleinen. Also würde in unserem "Fall" eher mehr für die Frühkastration sprechen?! Leider kenn ich mich "damit" gar nicht aus und möchte dem Tier wirklich nicht schaden. Deshalb frag ich auch so viel. aber der Tierarzt wird uns da ja auch noch was zu sagen können, suche den jetzt nochmal und werd dann mal da anrufen.
    Vielen Dank für deine schnellen Antworten!

  • Hallo Vera,


    anfangs trinken Meerschweinchen meist sehr wenig, also kein Grund zur Sorge. Trotzdem sollte das Wasser täglich erneuert werden.


    Ich würde immer eine Frühkastration machen lassen, wenn das Böckchen sonst ganz allein sitzen müsste. Das fände ich nicht richtig. Bisher habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Es ist schwer darauf ein Antwort zu geben was richtig oder falsch ist.
    Ich hab das Problem nicht bei mir ist eigentlich immer ein Altbock frei der einen Jungbock erziehen kann.
    Selbst wenn einer mal kurzfristig alleine sitzen muß wie mein einer Jungbock kann er sich immer noch mit den anderen unterhalten.
    Im Endeffekt ist das "Schlimmste" was dir passieren kann, das das Weibchen das Zepter in die Hand nimmt, weil sie den frühkastrierten Bock nicht ernstnimmt. Haben wir nicht schon immer gesagt Frauen an die Macht?


    Bevor hier jetzt Diskussion "wieso sitz der Böck allein" losgehen.
    Der Lütte hat sich den Oberschenkel gebrochen und konnte daher nicht mit einem Altbock vergesellschaftet werden. Wenn ein 1 Kg Bock auf ihn draufklettert hat sich das mit dem Beinchen endgültig erledigt.


    LG Corinna


    LG Corinna

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei Dr. Schweigart angerufen und persönlich mit ihm gesprochen. Er hält nichts von der Frühkstration und führt diese auch nicht durch. Und er meinte, dass man auf diese Idee nur durch das Internet kommen könnte.. -> so viel dazu. Wird unser Kleiner dann wohl noch n bisschen älter werden müssen, bevor wir ihn kastrieren lassen (können).


    Schönen Tag noch!

Ähnliche Themen wie Müssen die Zwei getrennt werden?